Mein TR6 zieht beim bremsen stark nach links. Warum ?

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Hafenjunge
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.2010, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Mein TR6 zieht beim bremsen stark nach links. Warum ?

#1

Beitrag von Hafenjunge »

Hallo Zusammen,

Mein Name ist Flo bin 27 und besitzer eines Triumph Tr6 - Bj. 73.
Ich habe ein Problem mit meinen Bremsen, nach gewisser Zeit
zieht er beim bremsen stark nach links.

Das komische ist das es nicht immer passiert und das vorher die bremsen anfangen zu quitschen. Ich bin dieses Jahr ohne Probleme über den Tüv gekommen. Vorher habe ich die Bremsflüssigkeit wechseln und das system entlüften lassen.

Der Gute ist zur Zeit im Winterschlaf.

Der Fehler kommt und geht, ich weiß gerade nicht wie ich das problem gelöst bekomme. :o

Ich bin für jede hilfe dankbar.

grüsse aus düsseldorf
flo
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von sixpack »

Hallo Flo,

wenn die Bremse deutlich einseitig zieht ist das eher ein Zeichen dass die vorderen Scheibenbremsen ungleich ziehen. Trotzdem muß die Hinterradbremse genauso gecheckt werden. Einfach auf einen Bremsenprüfstand fahren. Gehe mal davon aus dass die Kolben in den Bremszangen klemmen... soll heißen, die verkanten höchstwahrscheinlich. Voraussetzung ist dass ansonsten die Entlüftung geklappt hat, und die B-Beläge ok sind.
Da hilft nur Räder runter, beläge raus, Zangen abmontieren, Gummimanschetten abnehmen...Kolben ausdrücken und gucken. Oft reicht ein neuer Dichtsatz für Die Zangen aus. Die Bremskolben müssen aber höchstwahrscheinlich auch erneuert werden, weil die an den Kanten anrosten und verschleißen. Um ganz sicher zu gehen kannst Du im Austausch auch überholte Bremszangen bekommen.


P.S.: die Bremscheiben auch mal checken. Wenn die altern neigen die originalen zum verglasen. Das heißt dass die Oberfläche quasie verhärtet und nichtmehr die Bremseigenschaft (die Bremse "beißt" nicht mehr) wie eine neue hat. Das war bei mir mal der Fall. Austauschen wirkt Wunder!

Die Summe von allen Fehlern läßt das Fahren-und Bremsen einem Ritt auf der Messerklinge gleichkommen 8O

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
nobert1949
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2009, 00:00
Wohnort: Kerpen

Bremse

#3

Beitrag von nobert1949 »

Hallo flo,
Bitte an die Bremse nur "Fachleute" lassen.
Alles was "sixpack" geschrieben hat muß auf Fehler überprüft werden.
Im Bedarfsfall sind dann die defekten Teile zu erneuern.
Man sollte auch die Bremsscheiben und die Bremsschläuche mit einbeziehen.
Die Bremsscheiben dürfen nicht "blau" angelaufen sein!
Ist das Alter der Bremsschläuche bekannt,falls nicht, gleich durch die Stahlflex-Ausführung
ersetzen und erhält damit einen festeren Druckpunkt der Bremse,
als Nebenefekt.
hoffe Dir damit auch etwas geholfen zu haben.
Es grüsst
Norbert
Benutzeravatar
Hafenjunge
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.2010, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

#4

Beitrag von Hafenjunge »

Hallo,

erstmal vielen dank für die antworten.
die bremsen wurden natürlich über die Zeit KOMPLETT überholt und sowas mache ich natürlich nicht selbst ! Der Tüv war mit dem Wagen natürlich auch auf dem Prüfstand. die beläge, scheiben, bremszangen etc.. sind Ok.. alles neuwertig. Die Bremseigenschaft ist vollkommen ok.

Das problem taucht auch nicht ständig auf aber wenn es auftaucht dann richtig.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#5

Beitrag von fignon83 »

Hört sich auch ein bisschen nach abknickenden Bremsschlauch an. Tritt das Phänomen sogar besonders bei Kurvenfahrt auf? Oder der Hauptbremszylinder hat ne merkwürdige Macke.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#6

Beitrag von Willi »

Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass die vordere Bremse den Effekt erzeugt. Ein defekter Bremsschlauch könnte die Ursache sein. Alte Bremsschläuche bekommen auch innen Risse. Es kann sogar innen eine Art "Gummiklappe" entstehen, die wie ein Ventil wirkt und beim Treten der Bremse den Druck "aufhält", so dass auf der betroffenen Seite der Bremssattel gar keinen oder wenig Druck abkriegt. Wenn die Bremse losgelassen wird öffnet sich das "Ventil" wieder. Der Effekt tritt nur manchmal auf, weil die Gummiklappe nur unter gewissen Bedingungen (Lenkungseinschlag, schnelles Treten der Bremsen?) ganz zu macht. Ist eine etwas gewagte Theorie, aber die Bremsschläuche sind nicht teuer und schnell ausgewechselt.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von voltri »

Wenn Du mit " nach gewisser Zeit" mehrmaliges Bremsen in kurzen Zeitabständen meinst, gehen die Kolben nach Loslassen der Bremse nicht unmittelbar zurück. Das deutet in der Tat auf weitestgehend zugequollene Schläuche hin. Ist der Abstand zwischen den einzelnen Bremsungen länger, baut sich der Druck möglichweise zwar noch, aber viel zu langsam ab und die nächste erste Bremsung erscheint normal. Bis wieder alles von vorne beginnt. Das von Dir geschilderte Quietschen läßt ebenfalls vermuten, daß der nicht abgebaute Druck in der Anlage das vollständige Freikommen der Beläge verhindert. Betroffen ist wahrscheinlich die rechte Seite. Wenn die Anlage schon offen ist, lasse beide Schläuche tauschen. Übrigens, Deine Werkstatt kann den Schaden, solange alles noch zufriedenstellend funktioniert, äußerlich nicht erkennen. Und der TÜV auch nicht.
Die Ursache kann aber auch durchaus woanders liegen.

Rolf
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

So einen zugequollenen Bremsschlauch hatte ein Freund mal am Alfa. Da suchst man sich bekloppt bis man das findet. Nach Austausch haben wir den in der Mitte durchgesägt. Das da überhaupt noch was durchging. Unglaublich... nix mehr von einem Hohlraum zu erkennen.

Grüße... Gerhard/sixpack

:D
Benutzeravatar
nobert1949
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2009, 00:00
Wohnort: Kerpen

bremse.

#9

Beitrag von nobert1949 »

Hi flo.
Wie ich schon geschrieben habe, tippen die meisten auch auf die
Bremsschläuche. Der Arbeistaufwand ist fast gleich, egal 2 - 3 Schläuche,
erneuere es macht kaum einen (Zeit)Unterschied.
Die Bremsanlage muß auf jeden Fall wieder entlüftet weden.
Es müssen beide Schläuche vorn erneuert werden.
Das Normale - Stahlflexschläuche eingebaut weden,ist auch oft eine Glaubesfrage,
der Preisunterschied ist aber nicht mehr so groß.
Ich würde auf jeden Fall "ALLE BREMSSCHLÄUCHE"erneuern.
Wenn Du bedenkst es geht hier um DEINE SICHERHEIT.
Die Firma: classic & sprotscar bar (www.csb-zeller.de)hat die Stahlflexschläuche mit allen Anbauteilen
mit TÜV für den TR6.
Preise für Normale - Stahlflexschläuche je Satz müsstest DU erfragen.
es grüsst
Norbert
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von voltri »

Klar doch, es sollten sämtliche Schläuche der Anlage erneuert werden. Wenn Du Dich für stahlummantelte entscheidest, achte darauf, daß Dir die Dekra/TÜV-Bescheinigung dazu angehändigt wird. Wer weiß schon was da noch so alles in den Regalen vor sich hinschlummert. Ein gutes Zeichen sind auch händisch angebrachte Markierungen, die offensichtlich nach einem Prüfvorgang angebracht wurden.
Persönlich ziehe ich diese Schläuche gänzlich unmarkierten aus Gummi vor. Sie suggerieren einfach mehr Sichheit.

Skeptische Zeitgenossen informieren Ihre Ehefrau oder sonst wen, wo die Bescheinigung abgelegt worden ist. :D :D :D

Rolf
Antworten

Zurück zu „Bremsen“