TR4 Starrachse
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TR4 Starrachse
Hallo zusammen,
habe mir mal die Speichenräder für die langen Winterabende in die Stube geholt zum polieren, dabei habe ich folgendes festgestellt: Mir läuft, sifft, tropft....Öl aus der Achse in die Bremstrommel. Ein drittel der Bremsbeläge ist bereits versifft!
Hat jemand einen Tipp wie man dies am einfachsten beheben kann?
Gruss Martin
habe mir mal die Speichenräder für die langen Winterabende in die Stube geholt zum polieren, dabei habe ich folgendes festgestellt: Mir läuft, sifft, tropft....Öl aus der Achse in die Bremstrommel. Ein drittel der Bremsbeläge ist bereits versifft!
Hat jemand einen Tipp wie man dies am einfachsten beheben kann?
Gruss Martin
- MadMarx
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das sind in der regel lederring in einem blechgehäuse.
die sitzen sehr fest im achsrohr. man sollte sie mit einem auszieher herausziehen können.
als ersatz gibt es gummierte ringe, die sich leichter einbauen lassen als die originalen.
möglichst immer beide seiten tauschen, denn oft geben beide ringe zur selben zeit nach, aber mit ein paar monaten distanz.
grüße
chris
die sitzen sehr fest im achsrohr. man sollte sie mit einem auszieher herausziehen können.
als ersatz gibt es gummierte ringe, die sich leichter einbauen lassen als die originalen.
möglichst immer beide seiten tauschen, denn oft geben beide ringe zur selben zeit nach, aber mit ein paar monaten distanz.
grüße
chris
To boldly go where no man has gone before
Hallo zusammen
nach dem Studium des Werkstatthandbuch habe ich nun festgestellt das es einen Inneren und einen Äusseren Simmel ring gibt. Und das man das Aussenlager abziehen muss um den inneren zu wechseln. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich die Achswelle herausziehe zerfällt dann auch das Diff?? Und die ganze Übung rts und lks? Soll ich die Achse am besten gleich ausbauen ist das am einfachsten? Oder im eingebauten Zustand werken.
Gruss Martin
nach dem Studium des Werkstatthandbuch habe ich nun festgestellt das es einen Inneren und einen Äusseren Simmel ring gibt. Und das man das Aussenlager abziehen muss um den inneren zu wechseln. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich die Achswelle herausziehe zerfällt dann auch das Diff?? Und die ganze Übung rts und lks? Soll ich die Achse am besten gleich ausbauen ist das am einfachsten? Oder im eingebauten Zustand werken.
Gruss Martin
- Afshin72
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Ja es ist richting. Du hast zwei Simmeringe je Seite. Man sollte beide wechseln. Um die Simmeringe zu tauschen, muss man nicht unbedingt die Achse ausbauen, es geht auch im eingebautem zustand. Die Achswelle muss man herausziehen und die Simmerringe muss man auch mit einem Innenabzieher herausziehen.
Grüße,
Afshin
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- MadMarx
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den inneren simmerring kann man leicht wechseln.
einfach die komplette lagereinheit aus dem achsrohr ziehen, was von hand geht.
lediglich der äußere simmerring ist schwieriger, weil der radflansch von der welle getrennt werden muß.
die äußeren ringe werden seltener undicht, zudem muß der äußere ring nur fett aufhalten, der innere das achsöl.
grüße
chris
einfach die komplette lagereinheit aus dem achsrohr ziehen, was von hand geht.
lediglich der äußere simmerring ist schwieriger, weil der radflansch von der welle getrennt werden muß.
die äußeren ringe werden seltener undicht, zudem muß der äußere ring nur fett aufhalten, der innere das achsöl.
grüße
chris