Strahlen!?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Ok, an der Stelle schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.
War zwischendrin etwas anstrengend für mich Neuling, aber ich denke ich hab alles kapiert und ne breite Menge an Optionen inklusive Preisvorstellungen. Super!
Wobei mich manche vermutlich bessere Variante bei der Finanzierung 1-2 Jahre zurück werfen würde Aber selbst wenn es den Rost 20 Jahre fern hält müsst ichs noch zweimal machen
War zwischendrin etwas anstrengend für mich Neuling, aber ich denke ich hab alles kapiert und ne breite Menge an Optionen inklusive Preisvorstellungen. Super!
Wobei mich manche vermutlich bessere Variante bei der Finanzierung 1-2 Jahre zurück werfen würde Aber selbst wenn es den Rost 20 Jahre fern hält müsst ichs noch zweimal machen
- mn-nl
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Ist eine Sicherheitsmassnahme: Der Halbmond sorgt dafuer das beim Aufprall die Lenksaule nicht nach innen geschubst wird.
Schwedische - Volvo / Saab - artige Konstruktion; ihr weisst ja bestimmt auch das Saab und TR 4 Zyl dieselbe Maschine unter die Haube verstecken? Verschwibt und verschwaegert sind die Marken.
(Der P1800 wuerde auch in England gebaut: die sind anfaelliger fuer Tinworm wie die in Schweden gebaute Schneewitchensargen )
Reicht das auch fuer den Bloedsinnpolitskalamessuhr?
Marc
Schwedische - Volvo / Saab - artige Konstruktion; ihr weisst ja bestimmt auch das Saab und TR 4 Zyl dieselbe Maschine unter die Haube verstecken? Verschwibt und verschwaegert sind die Marken.
(Der P1800 wuerde auch in England gebaut: die sind anfaelliger fuer Tinworm wie die in Schweden gebaute Schneewitchensargen )
Reicht das auch fuer den Bloedsinnpolitskalamessuhr?
Marc
- Josa
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Hallo Dirk,Josa hat geschrieben:Hallo Freunde der Restauration,
ich werde bei meinem Rahmen so vorgehen.
- säubern mit Trockeneis-Strahen
- schweißen/verstärken
- Tauchentlackung-/entrostung und KTL Versiegelung
- Lackierung
Nur dann ist auch der Rost im Rahmen weg und das Ding gut versiegelt.
Gruß Jochen
Ganz genau!
Aber den Rahmen innen mit Mike's Pampe zu fluten, ist auch keine schlechte Idee. Des Fett großzügig in den Rahmen sprühen und zur Unterstützung der Verteilung mit der Flamme von außen nachhelfen.
Bei mir ganz in der Nähe (Ammersee) ist ein Fachbetrieb, der auch Oldtimer mit allem möglichen Strahlmitteln strahlen kann und die entsprechende Erfahrung hat.
Gruß Jochen
Meines Wissens nach entrostet doch eine Tauchbadentlackung mit anschließender KTL nicht wirklich, oder habe ich was verpasst? Wenn dem so ist, bleiben doch die Innenräume der Profile des Rahmens rostig (das die rostig sind, bezweifelt doch keiner hier?), dann hilft doch KTL auch nicht. Da muss also nach der Tauchbadentlackung und vor der KTL-Beschichtung noch ein Entrostertauchbad genommen werden mit anschließendem Wasserbad. Das muss der Betrieb unbedingt leisten können. Ich persönlich bin bei kleinen Hohlräumen, wie den Hohlprofilen des Rahmesn, eher skeptisch, was die 100% Wirkunsgsweise betrifft.
Reichlich Fett (auch Wachs) hingegen stoppt zumindest das Weiterrosten.
Adios
Carsten
Reichlich Fett (auch Wachs) hingegen stoppt zumindest das Weiterrosten.
Adios
Carsten
- Dirk
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Hi Carsten,
dazwischen kommt noch ein Entrosterbad....
Um in ein KTL-Bad Zutritt zu bekommen muß das "Werkstück"
absolut sauber sein.
Im Entrosterbad wird, so glaube ich, mit Phosphorsäure gearbeitet.
Und wie Du schon sagtest danach gut spülen....
Man möge mich verbessern....
dazwischen kommt noch ein Entrosterbad....
Um in ein KTL-Bad Zutritt zu bekommen muß das "Werkstück"
absolut sauber sein.
Im Entrosterbad wird, so glaube ich, mit Phosphorsäure gearbeitet.
Und wie Du schon sagtest danach gut spülen....
Man möge mich verbessern....
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
- Sinan
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fignon83 hat geschrieben:Meines Wissens nach entrostet doch eine Tauchbadentlackung mit anschließender KTL nicht wirklich, oder habe ich was verpasst? Wenn dem so ist, bleiben doch die Innenräume der Profile des Rahmens rostig (das die rostig sind, bezweifelt doch keiner hier?), dann hilft doch KTL auch nicht. Da muss also nach der Tauchbadentlackung und vor der KTL-Beschichtung noch ein Entrostertauchbad genommen werden mit anschließendem Wasserbad. Das muss der Betrieb unbedingt leisten können. Ich persönlich bin bei kleinen Hohlräumen, wie den Hohlprofilen des Rahmesn, eher skeptisch, was die 100% Wirkunsgsweise betrifft.
Reichlich Fett (auch Wachs) hingegen stoppt zumindest das Weiterrosten.
Adios
Carsten
Hallo,
was Carsten sagt ist ziemlich richtig. Man braucht auch vertikale Bohrungen im Rahmen (6.8 mm). Die kann man aber wieder verstopfen. Aber mit Erfahrung kann man das ganz gut beherrschen. Ich denke, das ein TR Rahmen unter einfach geführt werden kann. Aber ich persöhnlich werde meinen Rahmen nur wachsen. Mike Sanders und Freunde sind besser, mir aber zu siffig. Doch wenn alles demontiert wäre, nur KTL. Koscht mich nix!!!
Gruß
Sinan
PS: 100% gibt es nicht, aber was ist den besser?
@ win
Kopressorgröße bzw. l/min weis ich nicht, ist aber ein Zweikolbenkompressor, denn ich habe eine Schreinerei bei der sehr viel über Druckluft gemacht wird, schätzungsweise bringt der 600-800 l/min.
Beim Korund hatte ich Körnung 60 und 100. Mit der 60er habe ich zuerst den Rahmen gemacht und dann für die Karosse den "abgestrahlten" 60er mit dem frischen 100er gemischt, so draucht man insgesamt weniger Korund weil er für die Karosse nicht mehr so "scharf "sein darf.
Ganz wichtig ist das man beim strahlen nicht in einem 90° Winkel aufs Blech hält und nicht zu lange auf eine Stelle punktuell strahlt, sonst verzieht sich das Blech.
Auf alle Fälle muss man eine gute Atemmaske tragen und ich meine nicht irgendwelche Papierdinger mit Gummizug sondern welche mit aufgeschraubtem Filter denn was da rumfliegt ist so fein das es Lungengängig wird.
Grundiert habe ich mit einer 2K Grundierung von Standox.
Alle Blecharbeiten mache ich jetzt weil die Karosse fast keine Rostnester hat und ich diese beim grundieren ausgespart habe. Löchriges Blech ersetze ich eh durch neue , selbstgefertigte Teile die ich einschweiße und dann verzinne.
Gruß Mats
Kopressorgröße bzw. l/min weis ich nicht, ist aber ein Zweikolbenkompressor, denn ich habe eine Schreinerei bei der sehr viel über Druckluft gemacht wird, schätzungsweise bringt der 600-800 l/min.
Beim Korund hatte ich Körnung 60 und 100. Mit der 60er habe ich zuerst den Rahmen gemacht und dann für die Karosse den "abgestrahlten" 60er mit dem frischen 100er gemischt, so draucht man insgesamt weniger Korund weil er für die Karosse nicht mehr so "scharf "sein darf.
Ganz wichtig ist das man beim strahlen nicht in einem 90° Winkel aufs Blech hält und nicht zu lange auf eine Stelle punktuell strahlt, sonst verzieht sich das Blech.
Auf alle Fälle muss man eine gute Atemmaske tragen und ich meine nicht irgendwelche Papierdinger mit Gummizug sondern welche mit aufgeschraubtem Filter denn was da rumfliegt ist so fein das es Lungengängig wird.
Grundiert habe ich mit einer 2K Grundierung von Standox.
Alle Blecharbeiten mache ich jetzt weil die Karosse fast keine Rostnester hat und ich diese beim grundieren ausgespart habe. Löchriges Blech ersetze ich eh durch neue , selbstgefertigte Teile die ich einschweiße und dann verzinne.
Gruß Mats