Hallo allerseits,
habe heute festgestellt, dass einige Gewinde der Stehbolzen, die an der Schwinge hinten die Radlagereinheit hält, kaputt sind. Traue mir nicht zu, selbst neue Gewinde reinzuschneiden. Weiß jemand Rat? Wer macht sowas?
Viele Grüße
Carsten
Stehbolzen Hinterradschwinge
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Hi Carsten!
Guckst du hier:
https://tr6.danielsonfamily.org/TAJig.htm
So ein Hilfsmittel lasst sich hier auch anfertigen, ist eine kleine Dreharbeit.
Marc
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Moin,
ich habe bei meinem Auto 2 defekte Gewinde in der Schwinge mit Recoil repariert. Ich habe mir ein Stück Alu 20x10 genommen, an einem Ende mit dem Recoil Gewindebohrer in der Ständerbohrmaschine (von Hand gedreht, damit es schön winklig wird) ein Gewinde geschitten. Dann im Abstand zum Nachbarbolzen eine Bohrung eingebracht. Das Teil habe ich dann ausgerichtet und am Nachbarbolzen festgeschraubt. Es dient als Führung für den Gewindebohrer. Dann mit dem Recoil Gewindebohrer das Gewinde in die Schwinge geschnitten, Aluteil abgeschraubt und den Recoileinsatz eingedreht. Fertig!
Recoil kostet als Set auf Teilemärkten 50.- bis 60.- Euronen.
Und alles bleibt originool!
Da der Recoileinsatz ja auch größer ist als der originale Bolzen ist die Tragfähigkeit besser als des originale Gewinde.
Ich habe im Motorradbereich schon viel mit Recoil/Helicoil gemacht und noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
ich habe bei meinem Auto 2 defekte Gewinde in der Schwinge mit Recoil repariert. Ich habe mir ein Stück Alu 20x10 genommen, an einem Ende mit dem Recoil Gewindebohrer in der Ständerbohrmaschine (von Hand gedreht, damit es schön winklig wird) ein Gewinde geschitten. Dann im Abstand zum Nachbarbolzen eine Bohrung eingebracht. Das Teil habe ich dann ausgerichtet und am Nachbarbolzen festgeschraubt. Es dient als Führung für den Gewindebohrer. Dann mit dem Recoil Gewindebohrer das Gewinde in die Schwinge geschnitten, Aluteil abgeschraubt und den Recoileinsatz eingedreht. Fertig!
Recoil kostet als Set auf Teilemärkten 50.- bis 60.- Euronen.
Und alles bleibt originool!
Da der Recoileinsatz ja auch größer ist als der originale Bolzen ist die Tragfähigkeit besser als des originale Gewinde.
Ich habe im Motorradbereich schon viel mit Recoil/Helicoil gemacht und noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Gruß aus Ahrensburg
Peter