Elektrikproblem TR 3A
Moderator: TR-Freunde-Team
Elektrikproblem TR 3A
Hallo zusammen.
Eins vorweg: Ich bin "elektrisch" eine vollkommene Dummbacke und habe/hatte folgendes Problem.
Bei einer nächtlichen Veranstaltung hatte ich nur sehr schwaches Licht, die Zündkontrolleuchte brannte nicht beim Einschalten d. Zündung.
Armaturenbeleuchtung sehr schwach. Auto sprang immer ohne Probleme an. Morgens war alles OK.
Kann ich gezielt suchen oder muß ich das Auto auseinander nehmen?
Danke und Gruß, Hilmar
Eins vorweg: Ich bin "elektrisch" eine vollkommene Dummbacke und habe/hatte folgendes Problem.
Bei einer nächtlichen Veranstaltung hatte ich nur sehr schwaches Licht, die Zündkontrolleuchte brannte nicht beim Einschalten d. Zündung.
Armaturenbeleuchtung sehr schwach. Auto sprang immer ohne Probleme an. Morgens war alles OK.
Kann ich gezielt suchen oder muß ich das Auto auseinander nehmen?
Danke und Gruß, Hilmar
-
- Spezialist
- Beiträge: 3694
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Hi!
* Sehe dir das Ladekontrolllämpchen an, wenn es defekt ist, funktioniert die Lima nicht mehr.
* Die Anschlüsse vom Spannungsregler könnten oxydiert oder locker sein, bitte ggf. reinigen und festziehen.
Gyula
* Sehe dir das Ladekontrolllämpchen an, wenn es defekt ist, funktioniert die Lima nicht mehr.
* Die Anschlüsse vom Spannungsregler könnten oxydiert oder locker sein, bitte ggf. reinigen und festziehen.
Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 07.10.2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- voltri
- Profi
- Beiträge: 1398
- Registriert: 31.07.2006, 23:00
- Wohnort: Buxtehude.............TR4
- Kontaktdaten:
Re: Elektrikproblem TR 3A
Ich auchHilmar hat geschrieben: Eins vorweg: Ich bin "elektrisch" eine vollkommene Dummbacke
Ursache kann alles mögliche sein:
- Lima-Leistung nicht ausreichend oder überfordert (gleichzeitiger Betrieb von Wischer, el. Ventilator, H4-Birnen, (Sitzheizung?))
- Regler "spinnt" (Kontaktprobleme, falsch eingestellt, (Reproteil?)
- wie alt ist die Batterie?
Gruß
Rolf
- voltri
- Profi
- Beiträge: 1398
- Registriert: 31.07.2006, 23:00
- Wohnort: Buxtehude.............TR4
- Kontaktdaten:
Hilmar,
wenn die Beleuchtung funzelt ist dies ein Hinweis auf zu wenig Spannung / Leistung.
Meß und vergleiche mal die Ausgangsleistung der Lima nur mit Zündung und anschließend mit eingeschalteteen Verbrauchen. Eine Drehstromlima soll auch bei Leerlaufdrehzahl eine ausreichende Spannung liefern.
Kontrolleuchte: Birne fest in der Fassung? Masse i.O.? kabelstecker i.O.?
Gruß
Rolf
wenn die Beleuchtung funzelt ist dies ein Hinweis auf zu wenig Spannung / Leistung.
Meß und vergleiche mal die Ausgangsleistung der Lima nur mit Zündung und anschließend mit eingeschalteteen Verbrauchen. Eine Drehstromlima soll auch bei Leerlaufdrehzahl eine ausreichende Spannung liefern.
Kontrolleuchte: Birne fest in der Fassung? Masse i.O.? kabelstecker i.O.?
Gruß
Rolf
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Hilmar,
das war der König der Dunkelheit......
Spaß muß sein, ich denke dass der Masseanschluß zu dem kleinen Instrmententräger nicht sauber ist. Da geht ein separater Masse-Draht hin. Bin halt Fan der Masse, alle meinen kleinen Problebeme waren dort entstanden.
Grüße
Willi
das war der König der Dunkelheit......
Spaß muß sein, ich denke dass der Masseanschluß zu dem kleinen Instrmententräger nicht sauber ist. Da geht ein separater Masse-Draht hin. Bin halt Fan der Masse, alle meinen kleinen Problebeme waren dort entstanden.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Naja - der Anlasser hat i.d.R. ein fettes Kabel mit großem Querschnitt direkt von der Batt. - und ist stromgeprägt - d.h. Spannung spielt nicht die erste Geige...Hilmar hat geschrieben:Stutzig macht mich, daß Anlassen kein Problem ist. Der Anlasser dreht
einwandfrei.
Gruß, Hilmar
Einkreisen - Spannung an den Verbrauchern messen : Erst Batt. Spannung bei laufendem Motor messen - bewerten; Spannungsabfall an funzeliger Beleuchtung messen - eine Messspitze auf den Pluspol - die andere direkt am Plusbein des Verbrauchers (z.B. Lampe) - haste da eine Spannung > 1 V oder ähnlich - Kontaktproblem ! Das gleiche umgekehrt : Spitze an Minuspol - andere Spitze am Minusbein des Verbrauchers. Ein Messgerät hoher Güte liefert i.d.R. einen sicheren Wert.
win
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle