K und N Luftfilter
Moderator: TR-Freunde-Team
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K und N Luftfilter
Moin Moin, da Joerg mir bei Wim den Ratschlag gab diese Filter gegen K&N Filter auszutauschen hab ich das denn auch gleich erledigt.
K&N Filter am Sonntag bei Autoteilemann.de bestellt Typ 56-91156 und am Montag zugestellt bekommen (in die Firma da muss ich dann nicht zur Christel von der Post -- schlau gell )
Also die alten dann runter gerupft. Hier noch ein Bild von den alten Luftfiltern...
und die neuen eingebaut RATZ FATZ !!!!
und von vorne
Fertig !!!
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und 118,60 Euro weniger in der Tasche
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Na ja. :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:
Das die neuen K&N Filter dicker als die alten Filter sind und der Wischwasch-Tank dafür in Richtung Kotflügen versetzt werden musste, musste auch die Benzinpumpe versetzt werden ... und da die Benzinpumpe versetzt werden musst, musste dann auch der Chrach-Schalter versetzt werden.
Also Donnerstagabend-Nacht und dann heute Vormittag die Arbeiten durchgeführt. Nun fährt der TR wie auf Schienen ...:D:D
gut is ..
K&N Filter am Sonntag bei Autoteilemann.de bestellt Typ 56-91156 und am Montag zugestellt bekommen (in die Firma da muss ich dann nicht zur Christel von der Post -- schlau gell )
Also die alten dann runter gerupft. Hier noch ein Bild von den alten Luftfiltern...
und die neuen eingebaut RATZ FATZ !!!!
und von vorne
Fertig !!!
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und 118,60 Euro weniger in der Tasche
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Na ja. :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:
Das die neuen K&N Filter dicker als die alten Filter sind und der Wischwasch-Tank dafür in Richtung Kotflügen versetzt werden musste, musste auch die Benzinpumpe versetzt werden ... und da die Benzinpumpe versetzt werden musst, musste dann auch der Chrach-Schalter versetzt werden.
Also Donnerstagabend-Nacht und dann heute Vormittag die Arbeiten durchgeführt. Nun fährt der TR wie auf Schienen ...:D:D
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Hi Win,gelpont19 hat geschrieben:...hat der Jörg denn auch gesagt, warum de die wechseln sollst ??
win
die flachen Waffelschnittchen habe einen extrem bescheidenen Luftdurchfluß.
Beim Mini klauen die oben heraus ca. 800 U/min (7.200 statt 8.000 U/min).
Neben dem schlechten Luftdurchfluß sorgt die geringe Dicke auch noch für ein ungünstiges Strömungsverhalten und SubStacks können auch nicht verbaut werden.
Gruß Jörg
P.S.: Die funktioniern bei SU's übrigens besser als Trichter.
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Sieht so aus bei mir:
Die Filter sind so weit geschrumpft, sieht man gleich gar nicht mehr....
Im Ernst, ich fahre die K&N seit 5 Jahre oder so, kein Unterschied festgestellt ausser das die rote Farbe im Filter mit der Zeit eher schwarz wird.
Die Stacks habe ich mir irgendwann aus der Bucht geangelt. Habe ich aber schon ganz lange nicht mehr im Angebot gesehen. Aber ich angele ja auch eher selten in letzten Zeit.
Marc
Die Filter sind so weit geschrumpft, sieht man gleich gar nicht mehr....
Im Ernst, ich fahre die K&N seit 5 Jahre oder so, kein Unterschied festgestellt ausser das die rote Farbe im Filter mit der Zeit eher schwarz wird.
Die Stacks habe ich mir irgendwann aus der Bucht geangelt. Habe ich aber schon ganz lange nicht mehr im Angebot gesehen. Aber ich angele ja auch eher selten in letzten Zeit.
Marc
- achimreich
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Hallo Leute,
...die Dinger heißen im Übrigen Stubstacks ,nicht substacks ( stub = engl. für Stummel) und Chris hat recht, mit Abbildung und Text. Es sind Ansaugtrichter zur Luftstromlenkung. gibt es in verschiedenen Längen, kurz für im Luftfilter, lang für Sportzwecke, wo teilweise ganz ohne Luftfilter gefahren wird, bzw. nur mit "Schaumstoffsocken". Sollen durch Ihre Form die Verwirbelung der angesaugten Luft verringern.
Liebe Grüße,
Achim
...die Dinger heißen im Übrigen Stubstacks ,nicht substacks ( stub = engl. für Stummel) und Chris hat recht, mit Abbildung und Text. Es sind Ansaugtrichter zur Luftstromlenkung. gibt es in verschiedenen Längen, kurz für im Luftfilter, lang für Sportzwecke, wo teilweise ganz ohne Luftfilter gefahren wird, bzw. nur mit "Schaumstoffsocken". Sollen durch Ihre Form die Verwirbelung der angesaugten Luft verringern.
Liebe Grüße,
Achim
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Hi!
Ich sehe das bei meinem 6-er ( 9,5:1/ größere Ventile/ 280° NW/ SUHS6/ K&N/ kurze Trichter/ angepasste Zündkurve) in etwa so.......
* Zuerst einmal habe ich die Vergsaser mit "Pancake" und die Zündung mittels Lambdasonden und Rollenprüfstand optimiert. Das heißt, verscheidene Düsennadeln, Dämpferfedern und verschiedene Zündkurven.
* Dann habe ich dasselbe mit den K&N, mit/ohne kurzen Trichtern gemacht.
* Dann habe ich dasselbe ohne Luftfilter, mit langen Trichtern gemacht.
* Dann nochmals dasselbe ohne etwas.
--> und immer schön brav auch die Vergaser und die Zündung optimiert...
* Die maximale Leistung liegt an der Kupplung immer zwischen 130 und 132 PS.
* Der Drehmomentverlauf variert je nach Drehzahl max. um 2-3 Nm.
Ergo dessen, kann das Nadelöhr nicht bei den Vergasern gesucht werden.
Sollten vielleicht zunächst einmal der Kopf und der Ansaugkrümmer optimiert werden und dann weitersehen....?
Gyula
Ich sehe das bei meinem 6-er ( 9,5:1/ größere Ventile/ 280° NW/ SUHS6/ K&N/ kurze Trichter/ angepasste Zündkurve) in etwa so.......
* Zuerst einmal habe ich die Vergsaser mit "Pancake" und die Zündung mittels Lambdasonden und Rollenprüfstand optimiert. Das heißt, verscheidene Düsennadeln, Dämpferfedern und verschiedene Zündkurven.
* Dann habe ich dasselbe mit den K&N, mit/ohne kurzen Trichtern gemacht.
* Dann habe ich dasselbe ohne Luftfilter, mit langen Trichtern gemacht.
* Dann nochmals dasselbe ohne etwas.
--> und immer schön brav auch die Vergaser und die Zündung optimiert...
* Die maximale Leistung liegt an der Kupplung immer zwischen 130 und 132 PS.
* Der Drehmomentverlauf variert je nach Drehzahl max. um 2-3 Nm.
Ergo dessen, kann das Nadelöhr nicht bei den Vergasern gesucht werden.
Sollten vielleicht zunächst einmal der Kopf und der Ansaugkrümmer optimiert werden und dann weitersehen....?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln