Fa. Menze Hagen Speichenräder auswuchten

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1965
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Fa. Menze Hagen Speichenräder auswuchten

#1

Beitrag von kawedo »

Liebe Freunde,

nachdem "die" Reifenfachfirma und Vulkanisierbetrieb in Dortmund meine neuen Reifen aufgezogen hatte, habe ich ein waghalsiges Fahr-Wochenende bei Win am Niederrhein.

Die Fachfirma hatte voller Selbstvertrauen bestätigt, dass sie Speichenräder wuchten kann.

Mit der Aussage die alten Felgen hätten erheblichen Schlag, hat man mich mit ca 150 Gramm Blei pro Rad 8O auf die Bahn geschickt.

Ok, ich habe die Autobahnrückfahrt aus dem Niederrhein nach Dortmund gut überstanden und der TR auch. 100 Km/h war aber fast schon Rodeo - ist auch der besten Beifahrerin aufgefallen. :genau: :)

Um nun festzustellen, dass die Räder Schrott sind habe ich mir einen Termin bei Firma Menze in Hagen geholt.

https://www.menze-fahrzeugteile.de/

Heute um 13:00 Uhr war es dann soweit, die demontierten sauberen Räder bei Menze eingeliefert.

Auftrag war zu prüfen ob die Räder noch zu retten sind und wuchten.
Herr Menze war sehr freundlich und hat mir im Warteraum ständig berichtet.

Ein Speiche fehlte - war verschwunden :genau: hatte vorher aber niemand gemerkt 8O

Fazit: Die beiden Vorderräder sind in normaler Verfassung und nach 45 Minuten hatte ich gewuchtete Räder.
Ich wusste vorher nicht, dass es 20 Gramm Gewichte gibt :D

Der Auftrag hat mich circa 40 Euro gekostet - eine Speiche 2,50 Euro, vier kleine Gewichte und Lohn.

Was soll ich sagen, der TR läuft auf einmal wie auf Schienen, kein Vibrieren und ein ruhiges Lenkrad.
So ein Fahrgefühl hab ich die vergangenen 20 Jahre nicht gehabt.

Ups jetzt habe vor Freude doch ein wenig viel Text geschrieben.

Mein Tipp: Wenn Speichenräder dann Menze in Hagen

Demnächst sind auch die Hinterräder dran. :genau: :top:

So long

CharlyW
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4267
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Triumphator »

Noch'n Tipp:

Die Fa. Reifen-Weiss in Gondelsheim bei Bretten hat auch die entspr. Vorrichtungen um Speichenräder mit allen Adaptern fachgerecht zu wuchten.
Ich habe Herrn Weiss den Artikel in der TR-Info gezeigt und er hat daraufhin sofort die Adapter bestellt.
Bei mir waren es vorher auch so 120-150g. Danach fast nix.....

Beste Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von hrg »

Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis; bisher kannte ich noch keine Adresse zu diesem Thema südlich des Weiswurschtäquators.
Freundliche Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Räder“