Ich kenne einen aus dem Münchener Raum, der einen TÜV-eingetragenen Sprint-Motor im TR7 hat. Er hat sich vor rund 15 Jahren von Rover eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen und damit die entsprechende Zulassung bekommen.
Und ich kenne auch noch weitere, die solche Motoren verbaut haben, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob diese eingetragen sind. Original sind diese bei denen aber nicht, da diese Besitzer überwiegend Cabrios fahren. Triumph hat 1977/ 78 diese Motoren aber nur bei 62 rechtsgesteuerten Voerseriencoupes eingebaut, deren Fahrgestellnummern-Präfix mit ACH.... beginnt (Quelle Bill Piggott, Original TR7& TR8, Seite 66).
Alles andere sind Umbauten, die gerade in GB deswegen so einfach und populär sind, weil die Basis des Srint-Motors mit dem Standard TR7-Motor identisch ist. Nur Zylinderopf, Ventiltrieb und Auspuffkrümmer sind abgesehen von weiteren Kleinigkeiten anders.
Ich habe mich mit dem Thema vor einiger Zeit intensiv beschäftigt, weil ich selbst mit dem Umbaugedanken gespielt habe und einen Sprint-Motor in der Garage stehen habe. Aber hinsichtlich des bevorstehenden H-Kennzeichens nehme ich davon noch Abstand.
Gruß aus Westfalen
Andreas
P.S.: Wenn der Preis stimmt, dann kann man den Motor mitsamt Fächerkrümmer und der raren Gutachtenkopie bei mir erwerben
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Anfragen per PN gern erwünscht.