Ich habe diese "Grose Jets" vor etwa 10 Jahren in alle meine Engländer eingebaut, mit Erfolg. Habe sie damals von Heuten gekauft.tr_tom hat geschrieben:Hallo,
beim Stöbern wegen neuer Schrauben für die Vergaserdeckelbefestigung bin ich bei Moss auf diese 'Grose Jets' gestossen:
If you have converted to SU carburettors and would like the float chambers to benefit from the latest type needle valves, then here is the answer. Grose-Jets, with their modern technology don't stick open like the old needle and valve units.
Hat Jemand Erfahrung damit?
Werden Sie anstatt der normalen Schwimmernadelventile eingebaut?
Gruss
Thomas
Dann gab es plötzlich Probleme mit festsitzenden Kugeln, entweder im offenen oder geschlossenen Zustand. Die Kugeln waren nicht mehr zu bewegen. Ich muss zufügen, dass ich die Motoren nur recht selten laufen lasse, d.h. dass die Vergaser immer austrocknen.
Das Problem hat angefangen, wie ich Bleiersatz ins Benzin gegossen habe. Ich vermute, dass dieser Bleiersatz sich auf der Kugel und/oder der Kugelführung ablagert und dann die Kugel festsitzt.
Seither gebe ich keinen Bleiersatz mehr zu und habe keine Probleme mehr.
PS: Ich glaube heute de ganze Bleifreipanik war nur basiert auf theoretische Ueberlegungen. Kennt jemand von Euch einen einzigen, konkreten Fall wo (nicht-bleifreie) Ventilsitze kaputt gingen wegen dem bleifreien Benzin?
Wilfried/Lavaux