Viskosekupplung kaputt?
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Viskosekupplung kaputt?
Hallo,
nach meiner Kenntnis müsste die Viskosekupplung bei kaltem Motor den Ventilator von Hand leicht duchdrehen lassen und erst heißem Motor langsam fest werden, damit der Ventilator voll mitdreht.
Der Ventilator bei meinem TR6 läuft immer voll mit, weil die Kupplung dauerhaft fest ist.
Heißt das nur, dass der Motor langsamer warm wird, aber bei heißem Motor gut gekühlt wird oder sind Folgeschäden denkbar?
Viele Grüße aus der heißen Pfalz,
Dieter.
nach meiner Kenntnis müsste die Viskosekupplung bei kaltem Motor den Ventilator von Hand leicht duchdrehen lassen und erst heißem Motor langsam fest werden, damit der Ventilator voll mitdreht.
Der Ventilator bei meinem TR6 läuft immer voll mit, weil die Kupplung dauerhaft fest ist.
Heißt das nur, dass der Motor langsamer warm wird, aber bei heißem Motor gut gekühlt wird oder sind Folgeschäden denkbar?
Viele Grüße aus der heißen Pfalz,
Dieter.
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Einen TR6 hat keine Viskosekupplung, der Ventilator ist fest an der KW verbunden. Das war auch der Stand der Dinge in 1970!
Der Ventilator sorgt fuer Lueftstrom durch den Kuehler, der Thermostat reugliert die Kuehlwassertemperatur.
Im Theorie wird der Motor etwas langsamer warm, ob das nun ein grossen Unterschied macht, keine Ahnung.
Ein paar PS verliert man schon in den dauerhaft drehenden Ventilator. Aus dem Grund hat einen E-luefter schon seinen Sinn, der dreht nur wenn's noetig ist (und das ist oft in die letzten 2 Wochen
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Marc
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Hallo Dieter,
der TR6 hatte immer eine starre Verbindung zum Lüfter. Viskokupplungen kamen erst etwas später auf.
Der große Kühlkreislauf wird ja durch den Thermostaten geregelt, der Lüfter kühlt in der Warmfahrphase nur das kalte Wasser im Kühler.
Der Gründ für die Einführung der Viskokupplung für den Lüfter sind:
- Leistungsverlust, insbesondere beim Beschleunigen und höheren Drehzahlen
- Geräuschreduzierung
Heute werden Lüfter und Wasserpumpe elektronisch geregelt, um den CO2 Wert zu reduzieren.
Ich habe bei meinem TR schon seit 20 Jahren einen elektrischen Lüfter drin, der gerade bei den aktuellen Temperaturen im stätischen Stop-und-go Betrieb gute Dienste leistet.
Im Normalfall reicht der TR6 Lüfter aber völlig aus, vorausgesetzt dein Kühlsystem ist OK.
Grüße,
Jochen
der TR6 hatte immer eine starre Verbindung zum Lüfter. Viskokupplungen kamen erst etwas später auf.
Der große Kühlkreislauf wird ja durch den Thermostaten geregelt, der Lüfter kühlt in der Warmfahrphase nur das kalte Wasser im Kühler.
Der Gründ für die Einführung der Viskokupplung für den Lüfter sind:
- Leistungsverlust, insbesondere beim Beschleunigen und höheren Drehzahlen
- Geräuschreduzierung
Heute werden Lüfter und Wasserpumpe elektronisch geregelt, um den CO2 Wert zu reduzieren.
Ich habe bei meinem TR schon seit 20 Jahren einen elektrischen Lüfter drin, der gerade bei den aktuellen Temperaturen im stätischen Stop-und-go Betrieb gute Dienste leistet.
Im Normalfall reicht der TR6 Lüfter aber völlig aus, vorausgesetzt dein Kühlsystem ist OK.
Grüße,
Jochen
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Viskosekupplung kaputt?
Ja, ja,
da war ich etwas durcheinander gebracht durch meinen Stag Mk1. Der ist zwar Bj. 71, hat aber schon den Viskoselüfter, wie wohl der TR7 auch. Mein TR6 ist zwar erst Bj. 1976, hat aber keine Viskosekupplung, da wohl im Prinzip ein Produkt von 1969.
Beim Durchblättern der TR-Kataloge habe ich meinen Irrtum erst gemerkt.
Vielen Dank für Eure Antworten,
Dieter.
da war ich etwas durcheinander gebracht durch meinen Stag Mk1. Der ist zwar Bj. 71, hat aber schon den Viskoselüfter, wie wohl der TR7 auch. Mein TR6 ist zwar erst Bj. 1976, hat aber keine Viskosekupplung, da wohl im Prinzip ein Produkt von 1969.
Beim Durchblättern der TR-Kataloge habe ich meinen Irrtum erst gemerkt.
Vielen Dank für Eure Antworten,
Dieter.