Komme nochmal zurück zum Thema
Natürlich wird der Flansch ordentlich belastet. Wie soll es auch sonst sein ?
Wenn der Konus richtig trägt sind schon gewaltige Kräfte notwendiig um die Trennung zu bewerkstelligen. Was muss, das muss. Es gibt keinen anderen Weg meiner Meinung nach
Zur Klarstellung. Wir reden/ schreiben über TR4A-6
Eckhard
Radnabe abziehen an Hinterachse
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im gegensatz zu harald stehe ich der hilfe von wärme nicht negativ gegenüber.
ich habe einmal meine achse bei ZF trennen lassen.
die haben den flansch unter die presse gelegt, auf 12to vorgespannt und sind dann mit heißer acetylenflamme direkt neben das ominose gewinde gegangen, habe ca. 3 sekunden erwärmt - peng und das ding war offen.
es geht darum in kurzer zeit eine starke temperaturdifferenz zu erzeugen.
der radflansch hatte nicht mal 50 grad gehabt nach der prozedur.
gruß
chris
ich habe einmal meine achse bei ZF trennen lassen.
die haben den flansch unter die presse gelegt, auf 12to vorgespannt und sind dann mit heißer acetylenflamme direkt neben das ominose gewinde gegangen, habe ca. 3 sekunden erwärmt - peng und das ding war offen.
es geht darum in kurzer zeit eine starke temperaturdifferenz zu erzeugen.
der radflansch hatte nicht mal 50 grad gehabt nach der prozedur.
gruß
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Chris
Du solltest Dir erstmal eine RADLAGEREINHEIT von einer IRS-Achse vornehmen bevor Du weiter so dummes Zeug schreibst.
Die Starrachse ist NICHT mit der IRS-Achse zu vergleichen,und hier geht es um die IRS-Achse.
DIE NICHT MIT DEM BRENNER ERHITZT WERDEN DARF!!!
Genau daß ist die Ursache wenn wieder berichtet wird :
Achsbruch am Ring beim Kreisen das komplette Hinterrad hat das Auto überholt.
Deine Beschreibung der Flanschtrennung von der Steckachse geht nur bei der Starrachse. Starr-Achse und IRS-Achse getrennt betrachten.
Äpfel und Birnen wachsen auch nicht an einem Baum
Harald
Du solltest Dir erstmal eine RADLAGEREINHEIT von einer IRS-Achse vornehmen bevor Du weiter so dummes Zeug schreibst.
Die Starrachse ist NICHT mit der IRS-Achse zu vergleichen,und hier geht es um die IRS-Achse.
DIE NICHT MIT DEM BRENNER ERHITZT WERDEN DARF!!!
Genau daß ist die Ursache wenn wieder berichtet wird :
Achsbruch am Ring beim Kreisen das komplette Hinterrad hat das Auto überholt.
Deine Beschreibung der Flanschtrennung von der Steckachse geht nur bei der Starrachse. Starr-Achse und IRS-Achse getrennt betrachten.
Äpfel und Birnen wachsen auch nicht an einem Baum
Harald
Hallo Stephan,
habe bei meinem TR4 A IRS genau den blödsinn gemacht vor dem hier gewarnt wurde (12 to Presse und erwärmen)-Ergebnis war ein krummer Flansch. Hab die zweite dann mit einer Spindelpresse ausgepresst und vorher viel Kriechöl benutzt-Ergebnis war auch ein krummer Flansch aber im 3/10 Bereich den ich dann abdrehen lies. Also schau doch erst mal wie krumm das Ding ist.
Gruß Mats
habe bei meinem TR4 A IRS genau den blödsinn gemacht vor dem hier gewarnt wurde (12 to Presse und erwärmen)-Ergebnis war ein krummer Flansch. Hab die zweite dann mit einer Spindelpresse ausgepresst und vorher viel Kriechöl benutzt-Ergebnis war auch ein krummer Flansch aber im 3/10 Bereich den ich dann abdrehen lies. Also schau doch erst mal wie krumm das Ding ist.
Gruß Mats
Hallo Stephan,
habe bei meinem TR4 A IRS genau den blödsinn gemacht vor dem hier gewarnt wurde (12 to Presse und erwärmen)-Ergebnis war ein krummer Flansch. Hab die zweite dann mit einer Spindelpresse ausgepresst und vorher viel Kriechöl benutzt-Ergebnis war auch ein krummer Flansch aber im 3/10 Bereich den ich dann abdrehen lies. Also schau doch erst mal wie krumm das Ding ist.
Gruß Mats
habe bei meinem TR4 A IRS genau den blödsinn gemacht vor dem hier gewarnt wurde (12 to Presse und erwärmen)-Ergebnis war ein krummer Flansch. Hab die zweite dann mit einer Spindelpresse ausgepresst und vorher viel Kriechöl benutzt-Ergebnis war auch ein krummer Flansch aber im 3/10 Bereich den ich dann abdrehen lies. Also schau doch erst mal wie krumm das Ding ist.
Gruß Mats
- exel
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Hallo,
ich habs auch schon gemacht und es hat gut funktioniert.
Ich hab als erstes den Radflansch mit einem dicken Ring 22mm dick verschraubt.
Die Gewindebolzen hab ich so lange gemacht, dass ich dann oben wieder eine dicke Platte gegen die Nabe spannen kann.
Wichtig ist die dicke Platte, die mit dem Flansch verschraubt wird, dann verzieht sich auch nix, (Eckhard hats auch schon beschrieben).
Gruß Rupert
ich habs auch schon gemacht und es hat gut funktioniert.
Ich hab als erstes den Radflansch mit einem dicken Ring 22mm dick verschraubt.
Die Gewindebolzen hab ich so lange gemacht, dass ich dann oben wieder eine dicke Platte gegen die Nabe spannen kann.
Wichtig ist die dicke Platte, die mit dem Flansch verschraubt wird, dann verzieht sich auch nix, (Eckhard hats auch schon beschrieben).
Gruß Rupert
Moin,
ich habe mir seinerzeit das Churchill Werkzeug ausgeliehen, sehr robust in der Ausführung, ein dicker Grundflansch der mit den Radmuttern gegen den Radflansch verschraubt wird. Das Gewinde des Achsstummels wurde mit einer passenden Messingmutter geschützt. Die Gewindespindel wurde kräftig gegen den Achsstummel verspannt und dann mit einem kurzen trockenen Schlag (dicker Fäustel) losgebrochen, entscheiden ist hier wohl der kurze, wohldosierte Impuls der das ganze gelöst hat.
Gruß aus dem Norden
Oliver
ich habe mir seinerzeit das Churchill Werkzeug ausgeliehen, sehr robust in der Ausführung, ein dicker Grundflansch der mit den Radmuttern gegen den Radflansch verschraubt wird. Das Gewinde des Achsstummels wurde mit einer passenden Messingmutter geschützt. Die Gewindespindel wurde kräftig gegen den Achsstummel verspannt und dann mit einem kurzen trockenen Schlag (dicker Fäustel) losgebrochen, entscheiden ist hier wohl der kurze, wohldosierte Impuls der das ganze gelöst hat.
Gruß aus dem Norden
Oliver