Hallo,
ab und an ist mein TR6 (74er PI) als 5 Zylinder unterwegs, zuletzt leider dauerhaft....
Kerzen ausgeschraubt, eine war schwarz. Alle getauscht, keine Besserung.
Einspritzdüse am "schwarzen" Zylinder gezogen, kam nichts raus. Ein bißchen an der Nadel gezogen, ging es wieder und lief auf 6 Zylindern. Nach dem Urlaub wieder gestartet und: 5 Zylinder.
Einspritzdüse gewechselt, leider immer noch keine Besserung. Das "Spritzbild" ist auch etwas unsauber, manchmal kommt ein größerer Tropfen mit raus.
Ab und an läuft er beim fahren auf 6 Töpfen, meistens wenn man Vollgas gibt und dann leicht nachläßt, oder aber oberhalb 3000 RPM.
Any ideas?
TR6 - 5 Zylinder
Moderator: TR-Freunde-Team
- enzolupo
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PI laüft auf 5 zylinder
Hallo
Rückschlagventile am Dosierverteiler bzw. Gummidichtungen sind
immer verdächtig.
Dazu gibt es bereits mehrere Einträge im Einspritzer Teil.
VG.
Enzolupo
Rückschlagventile am Dosierverteiler bzw. Gummidichtungen sind
immer verdächtig.
Dazu gibt es bereits mehrere Einträge im Einspritzer Teil.
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Enzolupo
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Hi!
Die Zündung hast du dir schon angesehen?
Die geschielderten Symptome sind signifikant dafür!
Vielleicht hast du noch alte (grüne) Zündkabel verbaut. Du kannst den Widerstand der Kabel messen, am besten alle Kabel messen.
Gute Kabel liegen unter 1 KOhm. Defekte können schon mal 30 KOhm haben. Alte Kabel sind steif.
Auch stark korridierte Kontakte in der Verteilerkappe machen Äeger. Die kannst du mit einem Schraubenzieher/ Messer abkratzten.
Und auch den Hochspannungskabelanschluss in der Kappe überprüfen. Auch dort sammelt sich der Grünspan...
Gyula
Die Zündung hast du dir schon angesehen?
Die geschielderten Symptome sind signifikant dafür!
Vielleicht hast du noch alte (grüne) Zündkabel verbaut. Du kannst den Widerstand der Kabel messen, am besten alle Kabel messen.
Gute Kabel liegen unter 1 KOhm. Defekte können schon mal 30 KOhm haben. Alte Kabel sind steif.
Auch stark korridierte Kontakte in der Verteilerkappe machen Äeger. Die kannst du mit einem Schraubenzieher/ Messer abkratzten.
Und auch den Hochspannungskabelanschluss in der Kappe überprüfen. Auch dort sammelt sich der Grünspan...
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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HI,
danke für die Antworten.
Glaube es liegt nicht an der Zündung, das letzte Mal, daß ich vor dem Urlaub gefahren bin gab es das gleiche Problem. Da kam nichts aus der Einspritzdüse, nach einer Weile und ziehen an der Düsennadel ging es. Dann lief das Auto mehrere hundert Kilometer problemlos.
Ausschließen kann man ja nie etwas, die Zündkabel sind aber alle flexibel und schwarz, die Zündkerzen neu. Verteilerkappe schaue ich mir mal an.
danke für die Antworten.
Glaube es liegt nicht an der Zündung, das letzte Mal, daß ich vor dem Urlaub gefahren bin gab es das gleiche Problem. Da kam nichts aus der Einspritzdüse, nach einer Weile und ziehen an der Düsennadel ging es. Dann lief das Auto mehrere hundert Kilometer problemlos.
Ausschließen kann man ja nie etwas, die Zündkabel sind aber alle flexibel und schwarz, die Zündkerzen neu. Verteilerkappe schaue ich mir mal an.
- sixpack
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Hallo Intrum...
haste auch einen Vornamen?
Schau mal ins TRiki. Da ist eine Fehleranalyse für die Einspritzanlage zu sehen. Die mal abarbeiten!
Zur Gegenkontrolle ob eine Düse defekt ist, kannst du die mal mit einer von einem anderen Zylinder vertauschen. Wenn der Fehler dann an dem anderen Zylinder auftaucht, ist die Düse wirklich defekt.
Meistens ist es nur der Gummidichtring der in der Düse sitzt. Ist der Fehler doch noch am ürsprünglichen Zylinder vorhanden ist eventuell das Rückschlagventil im Dosierverteiler defekt.
Grüße... Gerhard/sixpack
haste auch einen Vornamen?
Schau mal ins TRiki. Da ist eine Fehleranalyse für die Einspritzanlage zu sehen. Die mal abarbeiten!
Zur Gegenkontrolle ob eine Düse defekt ist, kannst du die mal mit einer von einem anderen Zylinder vertauschen. Wenn der Fehler dann an dem anderen Zylinder auftaucht, ist die Düse wirklich defekt.
Meistens ist es nur der Gummidichtring der in der Düse sitzt. Ist der Fehler doch noch am ürsprünglichen Zylinder vorhanden ist eventuell das Rückschlagventil im Dosierverteiler defekt.
Grüße... Gerhard/sixpack