Ärger mit den neuen Speichenfelgen...

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#31

Beitrag von tr-26h »

Hallo an alle Dayton-Fahrer,

ich fahre schon über 6 Jahre die 6 x15 Tiefbettfelgen, alles sitzt bombenfest, nichts knackt.
Allerdings ziehe ich die Zentralverschlüsse richtig fest an.

Nach über 6 Jahren sitzen alle Speichen noch fest, was will man mehr?

MFG Andreas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#32

Beitrag von gelpont19 »

Moin, moin,

wie schon früher angedeutet, habe ich auch Probleme mit den neuen Speichenfelgen. Harry hat mich drauf gebracht, dass meine Räder wackeln, als der TR auf der Bühne war - und zwar ordentlich - bis zu 2 mm !
Hinten mehr als vorn.. 8kantMuttern waren bombenfest angeknallt. Die Radlager konnten es nicht sein. Hab gestern mal demontiert und mir das Tragbild auf den neuen und alten (die hab ich noch) angesehen....

Bild

Bild

Bei den neuen hab ich die Farbe (scheint pulverbeschichtet zu sein) mit ner Kupferbürste entfernt - neu gefettet - siehe da - absolut spielfrei, das Rad.
Wenn man sich aber mal die Felgentragfläche für die Zentralmutter anschaut, meine ich, da Unterschiede in der Geometrie zu erkennen. Bei den neuen erscheint die Form mehr kugelförmig - bei den alten mehr kegelförmig zu sein.
Gibt´s da jetzt unterschiedliche Zentralmuttern ? - oder meint ihr, dass es die nicht entfernte Farbe war, die schliesslich meine Räder wackeln liess ?
Letztes Jahr - vor der Toscanareise gekauft, waren sie spielfrei...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von doktorschlosser »

Hi Win,

kontrolliere mal die Durchmesser an der Mutterauflage. Es sieht verdächtig danach aus, dass die alte Felge konisch nach außen dünner wird. Dann kann die Mutter, die die gleiche Konizität wie die alte Felge hat nicht ausreichen halten.

Gruß aus BO - WAT
Gerhard (derheutefreihat)
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Antworten

Zurück zu „Räder“