Öl Verbrauch auf 1000km
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Öl Verbrauch auf 1000km
Moin Moin,
ich habe einen Ölverbrauch von ca.900ml auf 1000km.
Ist das Normal oder sollte ich mir sorgen machen?
Fahre TR6 PI 143 PS von 1972
Der Öldruck stimmt!
Bin für jede Meinung Dankbar.
Grüsse
Thorsten
ich habe einen Ölverbrauch von ca.900ml auf 1000km.
Ist das Normal oder sollte ich mir sorgen machen?
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Hallo Thorsten,
wenn Du von den 900 ml 800 aufgefangen kriegst, ist doch alles paletti. (frei nach Fritz B. Busch: "im Winter braucht er mehr, da sind die Nächte länger").
Nee im Ernst, bin auch mal auf die Meinung der echten Spezialisten gespannt, aber einen solchen Ölverbrauch hatte ich bei meinem nur, bevor der Motor fällig war und bei nem 2.016V Opel Motor.
Gruß
Achim
wenn Du von den 900 ml 800 aufgefangen kriegst, ist doch alles paletti. (frei nach Fritz B. Busch: "im Winter braucht er mehr, da sind die Nächte länger").
Nee im Ernst, bin auch mal auf die Meinung der echten Spezialisten gespannt, aber einen solchen Ölverbrauch hatte ich bei meinem nur, bevor der Motor fällig war und bei nem 2.016V Opel Motor.
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Achim
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moderner Autos liest, dass 1 bis 1,5 Liter Öl auf 1000 km noch normal ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Und wie Achim schreibt, muss nicht alles den Weg durch den Auspuff gehen!
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Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
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Harald
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Das kann doch wohl nicht sein! Das wären rund 0,5 Liter, die man bei jeder Tankfüllung an Öl nachfüllen muss!haradel hat geschrieben:Wenn man in den Bedienungsanleitungen
moderner Autos liest, dass 1 bis 1,5 Liter Öl auf 1000 km noch normal ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Und wie Achim schreibt, muss nicht alles den Weg durch den Auspuff gehen!
Das halte ich für deutlich über der Verschleißgrenze. Ich habe in den letzten 35 Jahren mehr als 20 verschiedene Autos gefahren, viele davon mit einer Laufleistung über 200000 km und keiner hat auf 10000 km mehr als 0,5 Liter verbraucht.
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Das mit 1l/1000km laut Betriebsanleitung stimmt wirklich. So sichern sich die Hersteller ab. Klar ist das nicht mehr ganz normal.
Aber gerade bei unseren alten Motoren ist ein Ölverbrauch in diesen Regionen ok. Wir fahren ja auch nur ein paar tausend km im Jahr, macht also das Kraut nicht fett.
Ein revidierter Motor sollte jedoch wieder so gut wie null Öl verbrauchen.
Bernhard
Aber gerade bei unseren alten Motoren ist ein Ölverbrauch in diesen Regionen ok. Wir fahren ja auch nur ein paar tausend km im Jahr, macht also das Kraut nicht fett.
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Bei guten Öldruck völlig unkritisch. Sicher mehr, als ein neuer Motor braucht, aber kein Grund einzugreifen. Bei mir liegt der Ölverbrauch in der gleichen Größenordnung (Motor ca. 85 000km).
Bläst er aus der Kurbelgehäuse- Entluftung? Dann mal Kompression messen und je nach Ergebnis und Jahresfahrleistung eine Überholung in ein- zwei Jahren anpeilen. Sieh auch mal nach, ob (eher wo) er tropft. Durch Leckagen kann eine erstaunliche Menge Öl auf die Straße tropfen, besonders, wenn der Motor heiß ist. Du kannst ja zum Ausgleich für das häufige Nachfüllen die Ölwechsel Intervalle etwas vergrößern...
Gruß
Willi
Bläst er aus der Kurbelgehäuse- Entluftung? Dann mal Kompression messen und je nach Ergebnis und Jahresfahrleistung eine Überholung in ein- zwei Jahren anpeilen. Sieh auch mal nach, ob (eher wo) er tropft. Durch Leckagen kann eine erstaunliche Menge Öl auf die Straße tropfen, besonders, wenn der Motor heiß ist. Du kannst ja zum Ausgleich für das häufige Nachfüllen die Ölwechsel Intervalle etwas vergrößern...
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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