J-OD geht nicht mehr raus
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J-OD geht nicht mehr raus
Sämtliche meiner OD-Probleme in all den Jahren waren, dass das Teil nicht mehr einschaltbar war, weil elektrisches Kontaktproblem oder defekter Schalter oder zu geringer Ölstand im Getriebe.
Heute auf der Fahrt zum Triumph-Stammtisch passierte es aber beim Dolomite Sprint (im Wesentlichen ein TR6-Getriebe mit J-OD), dass während der Fahrt plötzlich der OD nicht mehr herausging. D.h. er war quasi fest drin (selbst im 1. Gang). Über 15km auf kleinen Landstraßen mit vielen Ortschaften blieb das in allen vier Vorwärtsgängen bestehen. Nachdem der Triumph ein paar Stunden stand, funktionierte auf der Rückfahrt wieder alles einwandfrei.
Jemand eine Idee, wie so etwas kommen kann?
Heute auf der Fahrt zum Triumph-Stammtisch passierte es aber beim Dolomite Sprint (im Wesentlichen ein TR6-Getriebe mit J-OD), dass während der Fahrt plötzlich der OD nicht mehr herausging. D.h. er war quasi fest drin (selbst im 1. Gang). Über 15km auf kleinen Landstraßen mit vielen Ortschaften blieb das in allen vier Vorwärtsgängen bestehen. Nachdem der Triumph ein paar Stunden stand, funktionierte auf der Rückfahrt wieder alles einwandfrei.
Jemand eine Idee, wie so etwas kommen kann?
- SteffenTR6rot
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Hallo.
Ich würde mal den Solenoid tauschen oder reinigen.
Das ist der längliche Schalter am Getriebe.
Kann sein,dass der klemmt.
Deswegen ist der OD auch im ersten und zweiten Gang eingeschaltet.
Kostet so um die 120 Euro bei Volker H.in Essen.
Und bitte nicht rückwärtsfahren.
Dann zerstörst du dein OD.
Gruss Steffen
Ich würde mal den Solenoid tauschen oder reinigen.
Das ist der längliche Schalter am Getriebe.
Kann sein,dass der klemmt.
Deswegen ist der OD auch im ersten und zweiten Gang eingeschaltet.
Kostet so um die 120 Euro bei Volker H.in Essen.
Und bitte nicht rückwärtsfahren.
Dann zerstörst du dein OD.
Gruss Steffen
- marcusbagira
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Hallo!
Ich könnte mir auch vorstellen das die Konuskupplung klemmt wenn diese entsprehend verschlissen ist. Zuerst würde ich aber auch alle elektrischen und soweit möglich hydraulischen Fehlerquelle prüfen. Du könntest während der Fahrt ein Druckmessgerät ans OD anschliessen und dann beobachten was passiert. Ein einfaches Manometer bis 40bar gibts bei Ebay für ein paar Euro (ideal wäre mit Flüssigkeitsfüllung zur Dämpfung) und als Leitung kann man z.B. eine Bremsleitung modifizieren. Wenn sich die Druckwerte entsprechend der Schalterstellung verhalten kannst Du elek. und hydr. schon mal ausschließen (Daten und genaue Erklärung im WHB).
Hier ein Bild von meiner verschlissenen Konuskupplung, bei ist die allerdings zuerst unter "Last" durchgerutscht und hat sich dann verklemmt!
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/725-3930.jpg)
Viele Grüße
Marcus
Ich könnte mir auch vorstellen das die Konuskupplung klemmt wenn diese entsprehend verschlissen ist. Zuerst würde ich aber auch alle elektrischen und soweit möglich hydraulischen Fehlerquelle prüfen. Du könntest während der Fahrt ein Druckmessgerät ans OD anschliessen und dann beobachten was passiert. Ein einfaches Manometer bis 40bar gibts bei Ebay für ein paar Euro (ideal wäre mit Flüssigkeitsfüllung zur Dämpfung) und als Leitung kann man z.B. eine Bremsleitung modifizieren. Wenn sich die Druckwerte entsprechend der Schalterstellung verhalten kannst Du elek. und hydr. schon mal ausschließen (Daten und genaue Erklärung im WHB).
Hier ein Bild von meiner verschlissenen Konuskupplung, bei ist die allerdings zuerst unter "Last" durchgerutscht und hat sich dann verklemmt!
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Viele Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von marcusbagira am 08.05.2010, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: J-OD geht nicht mehr raus
Problem ist SOLENOID defektHolgerS hat geschrieben:Sämtliche meiner OD-Probleme in all den Jahren waren, dass das Teil nicht mehr einschaltbar war, weil elektrisches Kontaktproblem oder defekter Schalter oder zu geringer Ölstand im Getriebe.
Jemand eine Idee, wie so etwas kommen kann?
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Also dieser teil ist auch ein Sch...ss
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Mann muss dieser jedes mal wechseln..
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- batcave
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..da natürlich nicht, die wollen ja einen neuen Schalter verkaufen, soll es aber im spezialisierten Fachhandel (Hansaflex?!) geben..Afshin72 hat geschrieben:Ja richtig,
jedoch die innere O Ringe sollten ausgetauscht werden, diese O Ringe gibt es nicht als Ersatz vom Lucas zu kaufen!!!!
Afshin
Viel Erfolg
Achim
- marcusbagira
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... hier gibts Dichtungen und vor allem O-Ringe aller Größen, auch Zoll!
https://www.volz-industriebedarf.de/volz.html
Viele Grüße
Marcus
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Marcus