Neulich beim TÜV, oder ist dieser Motorschaden reparabel....
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Neulich beim TÜV, oder ist dieser Motorschaden reparabel....
Hallo,
ich war am Samstag beim TÜV, und nachdem es bei der HU keine größeren Mängel gab, sollte noch kurz die AU durchgeführt werden. Der Motor lief schon eine Weile im Standgas, der TÜVler überlegte gerade, welchen Triumph oder Rover oder Sonstwas er für die Reverenzwerte anklicken soll, weil er keinen TR 6 finden konnte, als der TR-Motor plötzlich unrund lief, und laute mechanischische Klappergeräusche von sich gab. Es wären vielleicht noch 3 Minuten gewesen, bis der Stempel am Nummernschild geklebt hätte. Motor aus, Sichtprüfung, nichts gefunden, ca. 2-3 Liter Wasser nachgefüllt, hatte Wasser eine Weile nicht gecheckt. Neuer Start, keine Veränderung. Jedenfalls habe ich jetzt weder HU noch AU, weil es wohl das Eine ohne das Andere nicht mehr gibt, ist inzwischen aber auch egal.
Nach Abnahme des Ventildeckels habe ich bei Nr. 6 eine gebrochene Ventilfeder, Ventilfederteller, und eine Ventilführung gefunden. Alles lag irgendwo zwischen Kipphebeln und Stösseln. Ventilkeile und Schaftdichtung habe ich noch nicht gefunden, das Auslassventil ist auch nicht mehr vor Ort. Nach dem Zustand der Zündkerze zu urteilen, müsste das Ventil jetzt irgendwo zwischen Kolben und Zylinderkopf in komprimiertem Zustand sein.
Hier kommt ein Foto der Teile von meiner Galerie:
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 9360_s.jpg
Was ist da passiert ?
Therorie 1: Die Ventilfeder bricht und das Ventil fällt in der Folge in den Brennraum, und hebelt zur Abrundung die Ventilführung aus dem Sitz.
Theorie 2: Der ZK überhitzte, die Ventilführung bekommt wegen Hitze zu viel Spiel und wird nach oben herausgedrückt , und die Feder bricht, weil sie ungünstige Belastung, Biegung o.ä. erhielt.
Es sind übrigens je Ventil nur 1 Feder verbaut, und die Ventilführung hatte vor ca. 10 Jahren ein Motorinstandsetzer eingebaut.
Gruß Gerhard
ich war am Samstag beim TÜV, und nachdem es bei der HU keine größeren Mängel gab, sollte noch kurz die AU durchgeführt werden. Der Motor lief schon eine Weile im Standgas, der TÜVler überlegte gerade, welchen Triumph oder Rover oder Sonstwas er für die Reverenzwerte anklicken soll, weil er keinen TR 6 finden konnte, als der TR-Motor plötzlich unrund lief, und laute mechanischische Klappergeräusche von sich gab. Es wären vielleicht noch 3 Minuten gewesen, bis der Stempel am Nummernschild geklebt hätte. Motor aus, Sichtprüfung, nichts gefunden, ca. 2-3 Liter Wasser nachgefüllt, hatte Wasser eine Weile nicht gecheckt. Neuer Start, keine Veränderung. Jedenfalls habe ich jetzt weder HU noch AU, weil es wohl das Eine ohne das Andere nicht mehr gibt, ist inzwischen aber auch egal.
Nach Abnahme des Ventildeckels habe ich bei Nr. 6 eine gebrochene Ventilfeder, Ventilfederteller, und eine Ventilführung gefunden. Alles lag irgendwo zwischen Kipphebeln und Stösseln. Ventilkeile und Schaftdichtung habe ich noch nicht gefunden, das Auslassventil ist auch nicht mehr vor Ort. Nach dem Zustand der Zündkerze zu urteilen, müsste das Ventil jetzt irgendwo zwischen Kolben und Zylinderkopf in komprimiertem Zustand sein.
Hier kommt ein Foto der Teile von meiner Galerie:
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Was ist da passiert ?
Therorie 1: Die Ventilfeder bricht und das Ventil fällt in der Folge in den Brennraum, und hebelt zur Abrundung die Ventilführung aus dem Sitz.
Theorie 2: Der ZK überhitzte, die Ventilführung bekommt wegen Hitze zu viel Spiel und wird nach oben herausgedrückt , und die Feder bricht, weil sie ungünstige Belastung, Biegung o.ä. erhielt.
Es sind übrigens je Ventil nur 1 Feder verbaut, und die Ventilführung hatte vor ca. 10 Jahren ein Motorinstandsetzer eingebaut.
Gruß Gerhard
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Hallo Gerhard,
Mein Beileid!
Motorenspezialist bin ich zwar nicht unbedingt, sieht aber danach aus das zu wenig Kuehlwasser = Ueberhitzung (die Nr 6 liegt am weitesten vom Kuehler) = Ventil fest an die Fuerhung = Schaden.
Da dies erst nach 10 Jahre passiert ist, liegt wohl kaum von einen Kuenstfehler der Motorenbauer vor?
1. Schritt ist jetzt die ZK abbauen um die Schaden fest zu stellen. Das geklapper was ihr wahrgenommen habt ist wahrscheinlich der Kolbe der auf das Ventil geschlagen hat. Durchaus moeglich das der Kolbe jetzt auch grossere Schaden hat, allerdings stehen die Ventile im TR senkrecht und hammert der Kolbe in geradene Linie auf das Ventil. Vielleicht hast du Glueck und kommst du mit eine ZK Ueberhohlung davon
Die Puristen werden sagen eine Gesammtueberhohlung der ganze Motor ist angesagt aber wenn die sichtbare Beschaedigung am Zyl. und Kolbe nur geringfuegig sind, koennte man es mit nur den ZK versuchen. Wenn das nicht reicht, muss doch noch der Motor in die Werkstatt. Dan aber ist der ZK schon mal gemacht
Viel Erfolg,
Marc
Mein Beileid!
Motorenspezialist bin ich zwar nicht unbedingt, sieht aber danach aus das zu wenig Kuehlwasser = Ueberhitzung (die Nr 6 liegt am weitesten vom Kuehler) = Ventil fest an die Fuerhung = Schaden.
Da dies erst nach 10 Jahre passiert ist, liegt wohl kaum von einen Kuenstfehler der Motorenbauer vor?
1. Schritt ist jetzt die ZK abbauen um die Schaden fest zu stellen. Das geklapper was ihr wahrgenommen habt ist wahrscheinlich der Kolbe der auf das Ventil geschlagen hat. Durchaus moeglich das der Kolbe jetzt auch grossere Schaden hat, allerdings stehen die Ventile im TR senkrecht und hammert der Kolbe in geradene Linie auf das Ventil. Vielleicht hast du Glueck und kommst du mit eine ZK Ueberhohlung davon
Die Puristen werden sagen eine Gesammtueberhohlung der ganze Motor ist angesagt aber wenn die sichtbare Beschaedigung am Zyl. und Kolbe nur geringfuegig sind, koennte man es mit nur den ZK versuchen. Wenn das nicht reicht, muss doch noch der Motor in die Werkstatt. Dan aber ist der ZK schon mal gemacht
Viel Erfolg,
Marc
Wichtig ist noch alle Teile (Ventilkeile) zu finden.
Kopf ab und evtl. Ölwanne ab um alles zu finden bzw. auszuschließen.
Aber wenn der Kolben auch einen weg hat, dann ist sicher mehr angesagt.
Schade, mein TR6 hatte vor gut einem Jahr den Motorschaden am 4. Zyl. mit der kleinen Kugel aus dem Vergaser, daraus wurde dann eine Komplettsarnierung.
Andreas
Kopf ab und evtl. Ölwanne ab um alles zu finden bzw. auszuschließen.
Aber wenn der Kolben auch einen weg hat, dann ist sicher mehr angesagt.
Schade, mein TR6 hatte vor gut einem Jahr den Motorschaden am 4. Zyl. mit der kleinen Kugel aus dem Vergaser, daraus wurde dann eine Komplettsarnierung.
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exkurs:
mit ein grund weshalb die meisten motoren 2 ventilfedern haben ist, daß die ventilfedern geringfügig aneinander reiben und so die eigenfequenz der schwingungen bedämpft wird. resonanzschwinungen, wenn man die harmonische schwingung eines systems trifft, können zum bruch von bauteilen führen. zudem, wenn eine 2. feder eingebaut ist, hält die 2. feder das ventil in position, wenn #1 brechen sollte.
gruß
chris
mit ein grund weshalb die meisten motoren 2 ventilfedern haben ist, daß die ventilfedern geringfügig aneinander reiben und so die eigenfequenz der schwingungen bedämpft wird. resonanzschwinungen, wenn man die harmonische schwingung eines systems trifft, können zum bruch von bauteilen führen. zudem, wenn eine 2. feder eingebaut ist, hält die 2. feder das ventil in position, wenn #1 brechen sollte.
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Hi!
Das ist doch echt ein Albtraum.........
Aber einen echten TR-Fan kann das nicht erschüttern!
Ich sehe es ebenfalls eher pragmatisch.
* Kopf und Ölwanna ab.
* Den Kopf an 6 überholen, den Rest überprüfen.
* Kolben Nr. 6 , Pleuel, Lager raus, prüfen und ggf. ersetzen.....
Und in drei vier Tagen stehst du wieder beim TÜV und verblüffst ihn...
Natürlich kann man dieses unglückliche Ereignis als Anlass sehen und gleich den ganzen Motor revidiueren..........
Gyula
Das ist doch echt ein Albtraum.........
Aber einen echten TR-Fan kann das nicht erschüttern!
Ich sehe es ebenfalls eher pragmatisch.
* Kopf und Ölwanna ab.
* Den Kopf an 6 überholen, den Rest überprüfen.
* Kolben Nr. 6 , Pleuel, Lager raus, prüfen und ggf. ersetzen.....
Und in drei vier Tagen stehst du wieder beim TÜV und verblüffst ihn...
Natürlich kann man dieses unglückliche Ereignis als Anlass sehen und gleich den ganzen Motor revidiueren..........
Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 27.04.2010, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- Willi
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Wieso Motor revidieren? Repariert wird, was kaputt ist. Wenn man wegen jeder Kleinigkeit den Motor revidieren würde käme man nicht mehr zum Fahren .
Ernsthaft: wenn das Ventil in den Zylinder gefallen ist (habe ich noch nie gesehen) liegt wenigstens der Kolben in Trümmern in der Ölwanne. Ob der Zylinderkopf das ausgehalten hat sieht man ja bei der Demontage. Der Block dürfte noch in Ordnung sein. Das Pleuel muss auf jeden Fall gerichtet werden. Also: Pleuel richten lassen, neuer Kolben (frag mal Win, der hat noch Gebrauchte in Normalmass) und der Block ist o.k. Motor kann dazu drinbleiben. Wenn der Kopf reparabel ist (vielleicht ist auch gar nichts dran) neues Ventil, neue Feder(n) und neue Zündkerze. Fertig.
Am Montag stünde ich wieder beim TÜV...
Gruß
Willi
Ernsthaft: wenn das Ventil in den Zylinder gefallen ist (habe ich noch nie gesehen) liegt wenigstens der Kolben in Trümmern in der Ölwanne. Ob der Zylinderkopf das ausgehalten hat sieht man ja bei der Demontage. Der Block dürfte noch in Ordnung sein. Das Pleuel muss auf jeden Fall gerichtet werden. Also: Pleuel richten lassen, neuer Kolben (frag mal Win, der hat noch Gebrauchte in Normalmass) und der Block ist o.k. Motor kann dazu drinbleiben. Wenn der Kopf reparabel ist (vielleicht ist auch gar nichts dran) neues Ventil, neue Feder(n) und neue Zündkerze. Fertig.
Am Montag stünde ich wieder beim TÜV...
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Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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... und bei mir war mal die Mittelelektrode einer BOSCH-Platin-Zündkerze rausgefallen. Resultat: Ventil krumm, ein Loch seitlich in der Laufbuchse, der Kolben war beschädigt... alles auseinander
Einfach mal mit einem Endoscope reingucken. Dann weiß man vorher schon was einen erwartet.
Grüße... Gerhard/sixpack
Einfach mal mit einem Endoscope reingucken. Dann weiß man vorher schon was einen erwartet.
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In diesem Fall hat dann aber sicherlich die Firma Bosch, oder deren Versicherer (Produkthaftpflichtschaden) den Schaden bezahlt.sixpack hat geschrieben:... und bei mir war mal die Mittelelektrode einer BOSCH-Platin-Zündkerze rausgefallen. Resultat: Ventil krumm, ein Loch seitlich in der Laufbuchse, der Kolben war beschädigt... alles auseinander
Grüße
Uwe
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Re: Neulich beim TÜV, oder ist dieser Motorschaden reparabel
Bei meinem TÜV-Besuch 09 war eine Datenbank vorhandenRoyalBlue hat geschrieben:Hallo,
.....der TÜVler überlegte gerade, welchen Triumph oder Rover oder Sonstwas er für die Reverenzwerte anklicken soll, weil er keinen TR 6 finden konnte, ...
Gruß Gerhard
Die hatten sogar die Limadrehzahl, weil an ihr die Leerlaufdrehzahl abgenommen wurde
Sind die Ventilführungen aus Buntmetall? – denke dabei an den Ausdehnungskoeffizienten
Grüsse
Alois
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Hallo,
den Zylinderkopf habe ich noch nicht abgenommen. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu. Ich mache dann Bilder und stelle sie hier ein. Ich hoffe, dass der Zylinderkopf noch zu retten ist, und die Zylinderwand ohne größere Riefen davongekommen ist. Mein erster Gedanke ist auch, dass erst mal nur das repariert wird, was tatsächlich kaputt ist. Kolben mit Pleul kann man ja bekanntlich austauschen bei eingebautem Motor. Sonst gibt das wirklich eine größere Baustelle, wenn der Motor erst mal raus ist.
Gruß
Gerhard
P.S.: Vor einer Woche hat sich so ein Caterham Super 7 bei einer roten Ampel neben mich geschoben und wollte wissen, wer bei Grün besser beschleunigt. Ich hab dann mitgemacht, (Alter schützt vor Torheit nicht) und lies den Motor versehentlich weit in den roten Bereich drehen. Ich habe den Seven dann doch bald großzügig ziehen lassen . Möglicherweise hat der Ventiltrieb dabei schon einen Knacks gekriegt, und die Übertemperatur beim Tüv hat zumindest der Feder oder der Ventilführung den Rest gegeben.
den Zylinderkopf habe ich noch nicht abgenommen. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu. Ich mache dann Bilder und stelle sie hier ein. Ich hoffe, dass der Zylinderkopf noch zu retten ist, und die Zylinderwand ohne größere Riefen davongekommen ist. Mein erster Gedanke ist auch, dass erst mal nur das repariert wird, was tatsächlich kaputt ist. Kolben mit Pleul kann man ja bekanntlich austauschen bei eingebautem Motor. Sonst gibt das wirklich eine größere Baustelle, wenn der Motor erst mal raus ist.
Gruß
Gerhard
P.S.: Vor einer Woche hat sich so ein Caterham Super 7 bei einer roten Ampel neben mich geschoben und wollte wissen, wer bei Grün besser beschleunigt. Ich hab dann mitgemacht, (Alter schützt vor Torheit nicht) und lies den Motor versehentlich weit in den roten Bereich drehen. Ich habe den Seven dann doch bald großzügig ziehen lassen . Möglicherweise hat der Ventiltrieb dabei schon einen Knacks gekriegt, und die Übertemperatur beim Tüv hat zumindest der Feder oder der Ventilführung den Rest gegeben.