Einbau Overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
meligb
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2010, 23:00

Einbau Overdrive

#1

Beitrag von meligb »

Hallo,
bin neu in diesem Forum und hab sofort eine Frage zum TR4 /Tr4 A IRS.
Möchte mir in Kürze solch ein Fahrzeug zulegen.
Habe schon einige interessante Angebote gesichtet und werde wohl in Kürze zuschlagen.
Frage: Die Fahrzeuge besitzen kein OD. Da ich aber längere Touren plane (Ausland) würde ich mir gerne eins einbauen oder einbauen lassen.
Je nach Aufwand und Kosten.
Kann mir jemand sagen was der Einbau in einer Werkstatt kostet bzw. was alles für ein OD benötigt wird und man es selber machen kann.
Vielen Dank vorab für die Infos.
Gruß
meligb
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Meligb (?),

Die Frage ob man selber ein OD einbauen kann wird in erste Linie beantwortet mit das was man sich Schraubermaessig zutraut. Ist man handwerklich begabt (schon mal ein Getriebe ueberhohlt?) oder eher der Chequebook Mechanic?

Um selber aus einen 4-Gang Getriebe ein OD Getriebe zu bauen braucht man neben handwerkliches Geschick auch ziehmlich fundiertes Grundwissen ueber TR-Getrieben. Zwar sehen die alle aehnlich aus, die Teile sind nicht ohne weiteren auswechselbar.

In diesen Fall empfehlt sich die einbau eines Tauschgetriebes. Im TR4 Fall waere ein A-Typ OD Getriebe die Erstausruestung entsprechend, allerdings passt ein spaeteres J-Typ OD Getriebe auch.

Fuer ein ueberhohltes OD-Getriebe, der alte 4-Gang im Tausch, musst du mit 1500 Euro aufwaehrts rechnen, einbauen fuer den erfahrenen Profi sollte innerhalb einen Tag klappen.

Das bringt die Gesammtsumme fuer 'machen lassen' bei 2500 Euro, um die Drehe.

Es wuerde sich wahrscheinlich lohnen noch etwas weiter zu suchen nach ein passendes Auto, OD schon inklusive. Ist unter dem Strich wohl guenstiger!

Viele Gruesse, wilkommen hier bei die TR-Freun.de und viel Spass mit dem dan erworbenen TR!

Marc
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Willi49 »

Hallo "meligb",
wir nennen hier in der Regel ( old school )unsere Namen.
Erst mal Willkommen, wenn Du Dich nicht fitt genug fühlst für diese Aktion, Kann ich Dir zwei Adressen nennen bei denen Du fair behandelt wirst und saubere Arbeit für Dein Geld bekommst.
Ich sende Dir eine PN.
Grüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
meligb
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2010, 23:00

#4

Beitrag von meligb »

Hallo Willi,

oh ja sorry, ich vergaß!

Vielen Dank für die Hilfe. Die Adressen kann ich sicherlich verwenden.
Jedoch werde ich auf jeden Fall weiter suchen nach einem TR mit OD.

Mal schauen was der Markt so hergibt.
Dank und Gruß
Ralf
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“