Federeinstellwert Schaltstangen/Schalkulisse

Zahnersatz, Kardanwelle...

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hundertneuner
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Federeinstellwert Schaltstangen/Schalkulisse

#1

Beitrag von hundertneuner »

Guten Abend zusammen,

soeben habe ich die Schaltkulisse meines Getriebes (TR6 Bj.1971, kein OD) komplettiert. Jetzt fehlt mir nur noch der Federeinstellwert (Federwaage) der Schaltstangen für den 1/2-, 3/4- und Rückwärtsgang. Im WSM ist leider nichts zu finden, auch die Suchfunktion hier im Forum ergab kein Ergebnis. Oder dient die Messung und Einstellung unter zur Hilfenahme der Federwaage nur der Homogenisierung der Gangwahlbetägigungskräfte über alle Gänge???

Viele Grüße
Sascha
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Pusztablitz
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#2

Beitrag von Pusztablitz »

Sascha ....


ZUSAMMENBAUEN, LOSFAHREN UND FERTIG;;;;;;
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mn-nl
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#3

Beitrag von mn-nl »

Hi Sacha,

Ich habe es nach WHB gemacht, die Werte sind drin (weiss nur nicht mehr welche Werte genau).

Allerdings ist die Gangwahl jetzt etwas schwerer als noetig.

Also wuerde ich jetzt wie Puszta machen: reinigen, fetten, zusammenbauen, los geht's!

Marc
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DocMichele
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#4

Beitrag von DocMichele »

Lohnt sich das überhaupt, bei nem Getriebe ohne OD???
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hundertneuner
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#5

Beitrag von hundertneuner »

@Marc: Danke für den Hinweis, ich werde das WHB nochmals prüfen...

@Die beiden Experten aus E. an der R.: Vielleicht solltet Ihr die eigenverantwortlich technische Betreuung eurer Fahrzeuge nur bis zur Innen- und Aussenreinigung des Kfz betreiben;-)

Viele Grüße
Sascha
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Ulrich
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#6

Beitrag von Ulrich »

@ Sascha: Ich habe bei meiner Getriebeüberholung den Deckel auch nur zerlegt, gereinigt, gefettet und zusammengebaut. Die Federkraft habe ich nicht wirklich eingestellt, sondern alles so zusammengebaut, wie es vorher war. Was soll ich sagen - es funktioniert heute noch einwandfrei. Die Schaltkräfte haben sich für mich spürbar nicht verändert (vielleicht bin ich nur Grobmotoriker).

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... gleich die Stille der Landschaft (ohne Fluglärm) mit dem TR zerreißend.
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Bibo
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#7

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Gruß
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 25.01.2012, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
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#8

Beitrag von hundertneuner »

@Bibo: Ja, Du hast recht, besser zweimal schauen und drüber nachdenken als einmal "dumm" fragen. Nur in meinem Fall habe ich alle relevanten WHB-Kapitel zweimal geprüft und keine Angaben zur Sache gefunden. Wenn man im WHB zur Prüfung angehalten wird aber nur die Werte fehlen, sollte man ruhig so verfahren und entsprechend einstellen. Ich hatte ohnehin den Eindruck, das der Wert im Drucklayout des WHB "verschluckt" wurde. Und Herr Volker Hermann ist leider nicht an die Strippe zu kriegen [soweit war ich auch schon;-)].

Also geehrte TR-Gemeinde: Bitte in keine Grundsatzdiskussion abdriften, sondern bitte nur auf die Frage ergebnisorientiert antworten, sofern ihr mögt und vermögt!

Gruß
Sascha
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#9

Beitrag von willywerkel »

Die Einstelung so wie im Werkstatthandbuch dargestellt, ist nicht an jedem Getriebedeckel möglich. Und was jetzt?

Im 6er Handbuch steht nichts drin. Ist aber möglich dass das im 2&3 bzw 4er Handbuch was steht.
Zuletzt geändert von willywerkel am 18.04.2010, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Bibo
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#10

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Gruß
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 25.01.2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
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#11

Beitrag von Pusztablitz »

An, den Herrn aus Werden...!!!!!!!!!!!!!!!
"""@Die beiden Experten aus E. an der R.: Vielleicht solltet Ihr die eigenverantwortlich technische Betreuung eurer Fahrzeuge nur bis zur des Kfz betreiben;-) """
Also .... nich nur Gas verkaufen // sondern auch Gas geben!!!

Dann kannste auch die Innen- und Aussenreinigung deines TRs angehen...
hi hi .... und wenn ich nun wüsste wo ich den Dichtungsring für die Ölablassschraube hingetan habe.. wär ich mal vorbei gekommen,,,#
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#12

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Gruß
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 25.01.2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
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#13

Beitrag von hundertneuner »

@Bibo: Vielen Dank, dann werde ich nächste Woche die Sache abschließen können! :D :kiss:
@Pusztablitz: Ja wärste mal.
Am Donnerstag habe ich meine Bremssättel gestrahlt, am Dienstag werde ich diese lackieren. Am We habe ich mir das Diff (zu 90% fertig), die Lenkung (zu 95% fertig) und natürlich den Rest vom Getriebe (zu 85% fertig) vorgenommen. Fehlen jetzt hier und da nur ein paar Kleinteile und ne zöllige Nuss (ca. 34 mm)... Den Termin nächstes Jahr halte ich...
Wie sieht es bei Dir aus?
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#14

Beitrag von mn-nl »

@Bibo / Sacha:

Das WHB (Englisch bei mir :genau: ) sagt in 37.12.19 Instruktion 29:
29. Check the pull off loads using a spring balance.
1st/2nd and 3rd/top** - 32 to 34 lbsf (14.5 to 15.4 kgf.)
Reverse - 26 to 28 lbsf (11.8 to 12.7 kgf.)**
Insert shims or grind springs to adjust.
Wie gesagt, ich habe auf diese Werte eingestellt, wuerde aber angesichts das erreichte Ergebnis auf etwas niedriger Werten zielen. Getriebe funzt aber einwandfrei.

Gruesse, Marc
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#15

Beitrag von hundertneuner »

@Marc: Auch Dir vielen Dank! In der deutschen Fassung des WHB sind diese Info, wie oben bereits erwähnt, wohl verschütt gegangen...

Viele Grüße
Sascha
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