hi,
ich wollte mal die neusten ergüsse und erkenntnisse meiner vorderachse kundgeben.
situation:
ich betreiben den umbau der TR4 vorderachse auf ein TR6 schwenklager.
dabei trat das problem auf, daß das TR4 schwenklager ca. 1 cm breiter ist als die TR6 version. würde man es einfach zusammenbauen, würden die unteren querlenker am äußeren ende zusammengezerrt und verklemmen sich. ausserdem kann man die versteifungsplatte, auf der die feder aufliegt nicht mehr montieren, wegen den schraubenlöchern die versetzte wären.
lösung:
ich habe messingdistanzscheiben links und rechts neben dem TR6 schwenklager hinzugefügt. siehe bild ohne distanzscheiben und bild mit distanzscheiben.
dummerweise ist der bolzen vom TR6 für einen solchen umbau zu kurz. ausserdem sieht der bolzen wenig vertrauenerweckend aus, eher als hätte ein chinse der gerade so eben der arabischen zahlen mächtig ein 8.8 auf den schraubenkopf gedrechselt. der bolzen ist krumm und hat einige fehlstellen.
ich bin hingegangen, habe aus einem M16 8.8 bolzen etwas passendes hergestellt, der ca. 1 cm länger ist, als das original.....nun passt alles zusammen:
gruß
chris