Thermostat/Bypass
Moderator: TR-Freunde-Team
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Ich denke Du meinst weitere Verwendung des Golf-T. o.ä. und den an versch. Stellen empf. Einbau einer U-Scheibe o.ä. zur Reduzierung des Durchflusses in der Bypassleitung. Ein teilweiser Verschluss der Bypassleitung könnte meiner Ansicht nach zu Überhitzung des Kopfes während der Warmlaufphase führen. Stell Dir den Extremfall vor dass die Bypassleitung bei geschlossenem T. keine Zirkulation ermöglicht. Dann heizt sich die Kühlflüssigkeit auf und der T. bekommt da zumindest am Anfang nichts von mit. Kann ich nicht sagen ob der Kopf das dauerhaft mitmacht. Es wäre zu prüfen, ob die Wapu ausreichend Flüssigkeit zur Auslösung der T.-Öffnung durch eine reduzierte Bypassleitung fördert.redflitzer hat geschrieben:Würde es Sinn machen diesen Durgang zu verkleinern??
Das bleibt aber immer eine Krücke denn das Problem, dass ein Teil der Kühlflüssigkeit gar nicht über den Kühler geht bleibt jedoch auch bei einer Reduzierung des Durchflusses weiterhin bestehen.
Also: Richtiges Teil besorgen und alles wird gut.
Thomas
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Hallo zusammen.
MadMarx hat geschrieben: ihr wollt die faktische klärung?
bitte sehr:
1. bypass mit einem deckelchen verschließen. im deckel sollte eine 3mm bohrung vorhanden sein.
2. einen 82-87°C thermostaten neuer bauform einbauen
3. bei einem orginalkühler einen 0,3 bar deckel aufschrauben....wer meint, daß der originale kühler dicht bleibt, kann auch einen 0,5 bar deckel verwenden, bisher habe ich allerdings keinen gesehen, der am oberen wasserkasten dauerhaft bei hohem druck hält
4. eine überlaufflasche installieren
5. fahren und genießen
that's it.
So hatte ich mir das auch gedacht. Den Bypass habe ich mit einem Deckel verschlossen. Ich war hier aber etwas ängstlicher und habe ein 5 mm Loch gebohrt. Hoffentlich reicht das für die Heizung. Als Thermostat habe ich einen 82° vom Golf genommen und hier auch ein 4,5mm Loch gebohrt um bei geschlossenem Thermostat einen Mindestdurchlauf zu erziehlen. Auf meinem Deckel steht 13 lbs. Jetzt muß nur noch der bestellte Keilriemen kommen, dann werde ich es mal vorsichtig testen.
Gruß aus dem Lipperland, Peter
MadMarx hat geschrieben: ihr wollt die faktische klärung?
bitte sehr:
1. bypass mit einem deckelchen verschließen. im deckel sollte eine 3mm bohrung vorhanden sein.
2. einen 82-87°C thermostaten neuer bauform einbauen
3. bei einem orginalkühler einen 0,3 bar deckel aufschrauben....wer meint, daß der originale kühler dicht bleibt, kann auch einen 0,5 bar deckel verwenden, bisher habe ich allerdings keinen gesehen, der am oberen wasserkasten dauerhaft bei hohem druck hält
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So hatte ich mir das auch gedacht. Den Bypass habe ich mit einem Deckel verschlossen. Ich war hier aber etwas ängstlicher und habe ein 5 mm Loch gebohrt. Hoffentlich reicht das für die Heizung. Als Thermostat habe ich einen 82° vom Golf genommen und hier auch ein 4,5mm Loch gebohrt um bei geschlossenem Thermostat einen Mindestdurchlauf zu erziehlen. Auf meinem Deckel steht 13 lbs. Jetzt muß nur noch der bestellte Keilriemen kommen, dann werde ich es mal vorsichtig testen.
Gruß aus dem Lipperland, Peter
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TR 4, 1962
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Moin zusammen.
Heute habe ich nun endlich den neuen Keilriemen bekommen und eingebaut.
Gestartet und dann vorsichtig warm gefahren. Also das Thermometer geht nach wie vor nicht über ca. 72° hinaus (82° Thermostat). Wenn ich die Heizung aufmache geht die Anzeige deutlich runter. Also hat die Aktion im ersten Augenschein nicht viel gebracht.
Peter
Heute habe ich nun endlich den neuen Keilriemen bekommen und eingebaut.
Gestartet und dann vorsichtig warm gefahren. Also das Thermometer geht nach wie vor nicht über ca. 72° hinaus (82° Thermostat). Wenn ich die Heizung aufmache geht die Anzeige deutlich runter. Also hat die Aktion im ersten Augenschein nicht viel gebracht.
Peter
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Hallo Peter,
das beim öffnen des Heizungsventil die angezeigte Temp. sinkt liegt ja daran, dass die Kalte Flüssigkeit aus dem H.-Kühler zugemischt wird .
Die Heizung lasse ich immer etwas geöffnet, das Ventil (den Draht ) habe ich so eingestellt, dass dort immer eine kleine Öffnung bleibt.
Heiße Füße habe ich dadurch noch nie bekommen. Ich sehe den Vorteil darin, dass die hinteren Zylinder und der Kopf, das ganze System, auch in der Warmlaufphase duch den so herschenden Durchfluß besser
(gleichmäßiger) von Kühlflüssigkeit umspült werden.
V.G.
Willi
das beim öffnen des Heizungsventil die angezeigte Temp. sinkt liegt ja daran, dass die Kalte Flüssigkeit aus dem H.-Kühler zugemischt wird .
Die Heizung lasse ich immer etwas geöffnet, das Ventil (den Draht ) habe ich so eingestellt, dass dort immer eine kleine Öffnung bleibt.
Heiße Füße habe ich dadurch noch nie bekommen. Ich sehe den Vorteil darin, dass die hinteren Zylinder und der Kopf, das ganze System, auch in der Warmlaufphase duch den so herschenden Durchfluß besser
(gleichmäßiger) von Kühlflüssigkeit umspült werden.
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......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Moin Willi.
Das sehr einleuchtend. Ich habe jedoch immer den Fußraum belüftet weil sonst bei längeren Fahrten durch das aufheizen der Bleche zum Motor und Getriebe im Fußraum ein Wärmestau entsteht. Hier werde ich wohl mal eine Dämmung anbringen müssen.
Das sehr einleuchtend. Ich habe jedoch immer den Fußraum belüftet weil sonst bei längeren Fahrten durch das aufheizen der Bleche zum Motor und Getriebe im Fußraum ein Wärmestau entsteht. Hier werde ich wohl mal eine Dämmung anbringen müssen.
Gruß aus dem Lipperland
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Genau das ist das Problem. Mit einem 87°T erreiche ich nach langem Anlauf 85° BT. Nach Abstellen steigt sie im Kopf auf deutlich über 110 an. Denke. das kann bei hoher Außentemp. schon mal mehr werden und weiß nicht, ob der Kopf das verträgt. Die Meinungen sind hier unterschiedlich.redflitzer hat geschrieben: Also das Thermometer geht nach wie vor nicht über ca. 72° hinaus (82° Thermostat). Wenn ich die Heizung aufmache geht die Anzeige deutlich runter. Also hat die Aktion im ersten Augenschein nicht viel gebracht.
Rolf
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Moin zusammen. Jetzt habe ich wohl den Fehler gefunden. Einer meiner Vorbesitzer hat den Heizungsventilator hinter den Spannungsregler geschaltet.redflitzer hat geschrieben:Moin zusammen.
Heute habe ich nun endlich den neuen Keilriemen bekommen und eingebaut.
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Peter
Folge ist, Lüfter an - Spannung geht runter - Anzeige geht runter. Jetzt liegt der Lüfter direkt an 12 V und läuft dann auch richtig.
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- MadMarx
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das hängt mit deinem zusatzloch im thermostaten zusammen. wenn der heizungskreislauf in betrieb ist, dann hast du ca. 20% mehr kühlwirkung.redflitzer hat geschrieben: Also das Thermometer geht nach wie vor nicht über ca. 72° hinaus (82° Thermostat). Wenn ich die Heizung aufmache geht die Anzeige deutlich runter. Also hat die Aktion im ersten Augenschein nicht viel gebracht.
der thermostat wird sich schließen, was aber teilweise wirkungslos bleibt, da dein 4mm loch den durchfluss aufrecht erhält.
das kannst du verbessern, wenn du das loch im thermostat verkleinerst.
mein kühlsystem ist ziemlich überdimensioniert. sobald die heizung läuft schwankt die temperatur im bereich von ca. 15-20 °C.
gruß
chris
- redflitzer
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