Hallo Tr-Freunde,
mache gerade ein paar ärgerliche Erfahrungen mit Neuteilen für meine TR4 Vorderachse und wollte mal nachfragen, ob Ihr ähnliches feststellt. Es geht übrigens um einen TR4 Starrachser mit der späteren Achse, also 3 Grad Nachlauf.
Problem 1 sind die oberen Kugelköpfe. Neulich hatte ich ja hier schon mal berichtet, dass die von Moss im Herbst letzten Jahres gelieferten Teile nicht passen, weil die Bohrung für die Befestigungsbolzen am Querlenker rund 4 Millimeter zu weit außeinander stehen. Die Bolzen gehen also nicht gleichzeitig durch die Querlenker und den Kugelkopf. Was für die Befestigung eher schlecht ist ;-) Nun hatte ich die Dinger schon lackiert, Umtauschen scheidet also aus. Hab also in der vergangenen Woche bei BCP neu bestellt, um dann festzustellen, dass diese Teile auch nicht passen. Auf telefonische Nachfrage ist das auch erklärlich, Quelle ist ebenfalls Moss. Da sind also offenbar immer noch fehlerhafte Dinger im Umlauf. Also bitte Augen auf beim Neukauf. Bleibt natürlich die Frage, wo man passende Teile herbekommt. QH in Unna hat übrigens keine mehr ....
Problem 2 sind die Schwenklager. Auch diese hatte ich mit der o. g. Lieferung bei Moss geordert. Hier gibt es gleich ein paar Schwierigkeiten: dass die Dinger nur mit erheblichem Aufwand auf die Verschraubung des Achsträgers anzupassen sind, wurde hier ja schon mal diskutiert. Habe Ventileinschleifpaste verwendet, dreht sich nun wenigstens. Die Bolzen, auf die die Querlenker geschoben werden sind auch dicker als normal, so dass die eigentlich schon leicht verschlissene Buchse im Querlenker nochmals aufgerieben werden muss. Mit etwas gutem Willen kann man das wohl als Oversize interpretieren, um die alten Buchsen weiter verwenden zu können ;-)
Ganz ohne guten Willen stehe ich aber vor der Qualität der Schwenklager im unteren Bereich: das schlampig geschnittene Gewinde in dem Blechdeckel erlaubt nur mit Mühe das Einschrauben eines Schmiernippels und wenn der dann drin ist, dreht sich der Deckel mit und erste Risse im umgebördelten Rand sind erkennbar. Konsequenz: beim Abschmieren drückt sich das Fett aus allen Ritzen raus. Das dürfte keine 3 Schmiervorgänge halten, bis der Blechdeckel durch den Druck des Fetts nach unten rausfällt. Von Abschmieren mit Öl, wie ich es von meinem Spitfire kenne, gar nicht zu reden. Auf Nachfrage wieder bei BCP haben die auch nur die Moss-Teile im Regal, waren aber zumindest freundlich und wollen sich um Alternativen kümmern.
Stehe nun etwas ratlos vor der Situation und frage mich, wo es die beiden Teile in vernünftiger Qualität gibt und ob nicht noch andere TR4 Freunde ähnliche Probleme bereits gelöst haben. Herr Ries sagte mir, zumindest die Sache mit dem oberen Kugelkopf sei in englischen Foren schon mal hochgekommen. Offenbar nicht hoch genug, um die Dinger aus den Regalen zu entfernen.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps.
Uwe
Teileversorgung TR 4 Vorderachse
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Hallo Uwe,
den Deckel der Schwenklager ( 3 Grad von Moss) habe ich unten weich zugelötet sind jetzt dicht und mit Fließfett gefüllt, der Schmiernippel war dann auch einschraubbar. Die oberen Arme und die Lager habe ich vonn Bastuck genommen.
Die B-Teile sind OK, ob der Kugelkopf ( ohne Schmiernippel) hält wird sich Zeigen.
Jedenfalls habe ich diese Aktion gestartet weil bei meinem Neuaufbau eh alles im A,,,, war.
Grüße
Willi
den Deckel der Schwenklager ( 3 Grad von Moss) habe ich unten weich zugelötet sind jetzt dicht und mit Fließfett gefüllt, der Schmiernippel war dann auch einschraubbar. Die oberen Arme und die Lager habe ich vonn Bastuck genommen.
Die B-Teile sind OK, ob der Kugelkopf ( ohne Schmiernippel) hält wird sich Zeigen.
Jedenfalls habe ich diese Aktion gestartet weil bei meinem Neuaufbau eh alles im A,,,, war.
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Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Schwenklager
Hallo zusammen,
dank euch für die Tipps.
Bzgl. oberer Kugelkopf: Teilesuche 24 ist auch nur ein Zwischenhändler, der hat sich bei meiner Bestellung dann zwei Tage später gemeldet und mir gesagt, was ich schon wußte: QH hat keine mehr. Hilft also auch nicht weiter.
Bzgl. Schwenklager: Problem mit dem ausbrechenden Rand trat bei mir u. a. beim Versuch des Lötens auf. Hat bei einigen von Euch ja offenbar besser geklappt. Hat jemand einen Tipp bzgl. Ersatzteilbeschaffung?
@Willi: bei mir ist auch alles überhoungsbedürftig. Hatte allerdings nicht damit gerechnet, bei der Restauration ausgerechnet bei den Verschleißteilen auf Schwierigkeiten zu stoßen.
Grüße
Uwe
dank euch für die Tipps.
Bzgl. oberer Kugelkopf: Teilesuche 24 ist auch nur ein Zwischenhändler, der hat sich bei meiner Bestellung dann zwei Tage später gemeldet und mir gesagt, was ich schon wußte: QH hat keine mehr. Hilft also auch nicht weiter.
Bzgl. Schwenklager: Problem mit dem ausbrechenden Rand trat bei mir u. a. beim Versuch des Lötens auf. Hat bei einigen von Euch ja offenbar besser geklappt. Hat jemand einen Tipp bzgl. Ersatzteilbeschaffung?
@Willi: bei mir ist auch alles überhoungsbedürftig. Hatte allerdings nicht damit gerechnet, bei der Restauration ausgerechnet bei den Verschleißteilen auf Schwierigkeiten zu stoßen.
Grüße
Uwe