Vorsicht - falsche Info bei Moss betr. TR6 Bremssättel
Moderator: TR-Freunde-Team
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Vorsicht - falsche Info bei Moss betr. TR6 Bremssättel
Hallo allerseits,
nachdem der Winter ja (zu) lang ist, überhole ich derzeit TR6 Bremssättel. Zu den drei Typen schreibt Moss:
"Original Caliper Identification Guide:
If you wish to rebuild your calipers, use this guide to help identify which calipers are fitted on your car.
TR5, TR250, TR6 to (c) CP26075/CC29929:
Girling 16P Calipers
Imperial Threads - 3/8UNF bleed nipple
Piston dust seal - Type A
TR6 from (c)CP26076/CC29930 to CP76094/CC81078:
Girling 16PB Calipers
Imperial threads - 3/8UNF bleed nipple
Piston dust seal - Type B
TR6 from (c) CP76095/CC81079
Girling M16P Calipers
Metric threads - M10 bleed nipples
Piston dust seal - Type B"
Mir liegen insgesamt vier Bremssättel vom Typ "16PB" vor und alle vier sollen lt. Moss zöllig sein. Tatsächlich haben jedoch alle metrische (M10/1) Entlüfterschrauben und Anschlüsse für die Bremsleitungen. Die Befestigungsschrauben sind zwar 7/16", haben allerdings einen dickeren Schaft (11,5 mm) und einen 19 mm-Kopf.
Also ist die mittlere Info entweder nur z.T. richtig oder evtl. ganz falsch.
Ich schreibe das nicht, weil ich unbedingt jemanden korrigieren möchte (gell, Robert, komme mir erst gar nicht mit "Lehrersyndrom"!), sondern weil TR-Freunde evtl. auf diese Info hören. Leider lassen sich ja 7/16"-Anschlüsse in M10/1-Gewinde einschrauben, aber dicht kriegt man das nicht - mit evtl. schlimmen Folgen.
Wie sagen unsere Freunde von jenseits des Kanals: "Forewarned is forearmed".
Hat jemand andere Beobachtungen bzw. Messungen gemacht?
Was ich ja noch immer nicht kapiere ist, warum Triumph Ende 1972 unbedingt metrische Bremsanschlüsse in einem ansonsten zölligen Auto verbaut hat.
Viele Grüße,
Euer Pfälzer Dieter.
nachdem der Winter ja (zu) lang ist, überhole ich derzeit TR6 Bremssättel. Zu den drei Typen schreibt Moss:
"Original Caliper Identification Guide:
If you wish to rebuild your calipers, use this guide to help identify which calipers are fitted on your car.
TR5, TR250, TR6 to (c) CP26075/CC29929:
Girling 16P Calipers
Imperial Threads - 3/8UNF bleed nipple
Piston dust seal - Type A
TR6 from (c)CP26076/CC29930 to CP76094/CC81078:
Girling 16PB Calipers
Imperial threads - 3/8UNF bleed nipple
Piston dust seal - Type B
TR6 from (c) CP76095/CC81079
Girling M16P Calipers
Metric threads - M10 bleed nipples
Piston dust seal - Type B"
Mir liegen insgesamt vier Bremssättel vom Typ "16PB" vor und alle vier sollen lt. Moss zöllig sein. Tatsächlich haben jedoch alle metrische (M10/1) Entlüfterschrauben und Anschlüsse für die Bremsleitungen. Die Befestigungsschrauben sind zwar 7/16", haben allerdings einen dickeren Schaft (11,5 mm) und einen 19 mm-Kopf.
Also ist die mittlere Info entweder nur z.T. richtig oder evtl. ganz falsch.
Ich schreibe das nicht, weil ich unbedingt jemanden korrigieren möchte (gell, Robert, komme mir erst gar nicht mit "Lehrersyndrom"!), sondern weil TR-Freunde evtl. auf diese Info hören. Leider lassen sich ja 7/16"-Anschlüsse in M10/1-Gewinde einschrauben, aber dicht kriegt man das nicht - mit evtl. schlimmen Folgen.
Wie sagen unsere Freunde von jenseits des Kanals: "Forewarned is forearmed".
Hat jemand andere Beobachtungen bzw. Messungen gemacht?
Was ich ja noch immer nicht kapiere ist, warum Triumph Ende 1972 unbedingt metrische Bremsanschlüsse in einem ansonsten zölligen Auto verbaut hat.
Viele Grüße,
Euer Pfälzer Dieter.
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Hallo Dieter aus de Pallz
Metrische Bremsanschlüsse!! Es gibt auch andere Autohersteller die auch
das GIRLING-Zeug verbaut haben,zum Bleistift FORD!!
TRIUMPH und diverse FORD-Modelle haben die gleichen Kalipper und die gleichen Bremsklötze FORD CRANADA(TÜRKENPORSCHE) od.CONSUL
Da ich nun schon über 40zig Jahre mit TR-Modellen zu tun hade ,habe ich
auch meinen Horizont in punkto Tauschbarkeit oder was passt auch von
einer anderen Marke vergrößert so bin ich auf FORD gekommen.
Bei den frühen Sätteln sind die Befestigungsschrauben im Durschmesser
kleiner TR4 bis frühe 6er danach wurden die Schrauben dicker und die Bremsklötze wurden auch geändert,in Form und Befestigung(Stiffte dicker
und später dünner)
Grüße aus Idstein Harald
Metrische Bremsanschlüsse!! Es gibt auch andere Autohersteller die auch
das GIRLING-Zeug verbaut haben,zum Bleistift FORD!!
TRIUMPH und diverse FORD-Modelle haben die gleichen Kalipper und die gleichen Bremsklötze FORD CRANADA(TÜRKENPORSCHE) od.CONSUL
Da ich nun schon über 40zig Jahre mit TR-Modellen zu tun hade ,habe ich
auch meinen Horizont in punkto Tauschbarkeit oder was passt auch von
einer anderen Marke vergrößert so bin ich auf FORD gekommen.
Bei den frühen Sätteln sind die Befestigungsschrauben im Durschmesser
kleiner TR4 bis frühe 6er danach wurden die Schrauben dicker und die Bremsklötze wurden auch geändert,in Form und Befestigung(Stiffte dicker
und später dünner)
Grüße aus Idstein Harald
- Pusztablitz
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Puszta, da siehst Du wie sich die Zeiten ändern - damals war das toootaaaaal normaaaaal!Pusztablitz hat geschrieben:Die Bezeichnung "TÜRKENPORSCHE" finde hier auf der Seite aber nicht nett und politisch unkorrekt..
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
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- Marschall
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Türkenporsche
Ja, ja, Heinz,
in den 80er Jahren (des letzten Jahrhunderts!) fuhr ich mal einen Ford Granada Kombi, den ich wirklich gerne gefahren habe zum Beispiel wg. des immensen Kofferraumes.
Kommentar meines Umfeldes: "Ford Mod. Ankara".
Viele Grüße,
Dieter.
in den 80er Jahren (des letzten Jahrhunderts!) fuhr ich mal einen Ford Granada Kombi, den ich wirklich gerne gefahren habe zum Beispiel wg. des immensen Kofferraumes.
Kommentar meines Umfeldes: "Ford Mod. Ankara".
Viele Grüße,
Dieter.
- gelpont19
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@ Dieter - und was machste jetzt ?
Radio Gaga is keine große Hilfe - befürchte ich.... Willi würde wahrscheinlich den Hinweis auf NOS geben, aber ich will nicht vorgreifen...
Willi
...tendiere auch inzwischen dazu, lieber Gebrauchtes (wenn möglich) aufzuarbeiten - und dann den neuen Sch... zurückzuschicken.
good luck
win
Radio Gaga is keine große Hilfe - befürchte ich.... Willi würde wahrscheinlich den Hinweis auf NOS geben, aber ich will nicht vorgreifen...
Willi
...tendiere auch inzwischen dazu, lieber Gebrauchtes (wenn möglich) aufzuarbeiten - und dann den neuen Sch... zurückzuschicken.
good luck
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Bremsen
Liebe TR-Freunde,
ich habe keine Kosten und Mühe gescheut und meine dürftigen (Er-)Kenntnisse einmal zusammengeschrieben, damit Euch nicht die gleichen Fehler beim Teilebestellen unterlaufen:
Scheibenbremsen TR6
Girling Typ „16P“ (1969 – 1972): Entlüftungsnippel u. Anschluss Bremsleitung zöllig (3/8-24“)
Montagestifte ¼“ (ca. 6,4 mm)
Bremskolben mit schmaler Einfräsung für Manschette
Dichtmanschette ohne Ring (Typ A)
Befestigungsbolzen 7/16“ UNF mit Schaftdurchmesser
10 mm und Kopf 5/8“
Girling Typ „16PB“ (Ende 1972 – 1974): Entlüftungsnippel u. Anschluss Bremsleitung metrisch (M10/1)
Montagestifte 3/16“ (ca. 5 mm)
Bremskolben mit breiter Einfräsung für Manschette
Dichtmanschette mit Ring (Typ B)
Befestigungsbolzen 7/16“ UNF mit Schaftdurchmesser
11,4 mm und Kopf 19 mm
Girling Typ „M16P“ (1974 – 1976): Entlüftungsnippel u. Anschluss Bremsleitung metrisch (M10/1)
Montagestifte 3/16“ (ca. 5 mm)
Bremskolben mit breiter Einfräsung für Manschette
Dichtmanschette mit Ring (Typ B)
Befestigungsbolzen 7/16“ UNF mit Schaftdurchmesser
11,4 mm und Kopf 19 mm
Dichtringe („Kanaldichtungen“) zwischen den Bremssattelhälften:
bremsflüssigkeitsbeständig
Außendurchmesser: 12,5 mm,
Innendurchmesser: 9,2 mm,
Dicke: 2 mm
Verbindungsbolzen für Bremssattelhälften (für alle drei Typen):
Äußere beiden:
Gewinde: 3/8“
Länge gesamt: 62,0 mm
Länge Schaft: 27,0 mm
Länge Gewinde: 27,0 mm
Anzugsdrehmoment: 40 Nm
Innere beiden:
Gewinde: 7/16“
Länge gesamt: 62,0 mm
Länge Schaft: 32,5 mm
Länge Gewinde: 22,5 mm
Anzugsdrehmoment: 65 Nm
Vorsicht: zöllige Anschlüsse lassen sich in metrische Gewinde
einschrauben, werden aber nicht fest!
Wer's besser weiß, darf mich gerne korrigieren!
Viele Grüße.
Dieter.
ich habe keine Kosten und Mühe gescheut und meine dürftigen (Er-)Kenntnisse einmal zusammengeschrieben, damit Euch nicht die gleichen Fehler beim Teilebestellen unterlaufen:
Scheibenbremsen TR6
Girling Typ „16P“ (1969 – 1972): Entlüftungsnippel u. Anschluss Bremsleitung zöllig (3/8-24“)
Montagestifte ¼“ (ca. 6,4 mm)
Bremskolben mit schmaler Einfräsung für Manschette
Dichtmanschette ohne Ring (Typ A)
Befestigungsbolzen 7/16“ UNF mit Schaftdurchmesser
10 mm und Kopf 5/8“
Girling Typ „16PB“ (Ende 1972 – 1974): Entlüftungsnippel u. Anschluss Bremsleitung metrisch (M10/1)
Montagestifte 3/16“ (ca. 5 mm)
Bremskolben mit breiter Einfräsung für Manschette
Dichtmanschette mit Ring (Typ B)
Befestigungsbolzen 7/16“ UNF mit Schaftdurchmesser
11,4 mm und Kopf 19 mm
Girling Typ „M16P“ (1974 – 1976): Entlüftungsnippel u. Anschluss Bremsleitung metrisch (M10/1)
Montagestifte 3/16“ (ca. 5 mm)
Bremskolben mit breiter Einfräsung für Manschette
Dichtmanschette mit Ring (Typ B)
Befestigungsbolzen 7/16“ UNF mit Schaftdurchmesser
11,4 mm und Kopf 19 mm
Dichtringe („Kanaldichtungen“) zwischen den Bremssattelhälften:
bremsflüssigkeitsbeständig
Außendurchmesser: 12,5 mm,
Innendurchmesser: 9,2 mm,
Dicke: 2 mm
Verbindungsbolzen für Bremssattelhälften (für alle drei Typen):
Äußere beiden:
Gewinde: 3/8“
Länge gesamt: 62,0 mm
Länge Schaft: 27,0 mm
Länge Gewinde: 27,0 mm
Anzugsdrehmoment: 40 Nm
Innere beiden:
Gewinde: 7/16“
Länge gesamt: 62,0 mm
Länge Schaft: 32,5 mm
Länge Gewinde: 22,5 mm
Anzugsdrehmoment: 65 Nm
Vorsicht: zöllige Anschlüsse lassen sich in metrische Gewinde
einschrauben, werden aber nicht fest!
Wer's besser weiß, darf mich gerne korrigieren!
Viele Grüße.
Dieter.
- Willi
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Re: Bremsen
Die Aussage verstehe ich nicht. Metrische Gewinde habe zwar den gleichen Flankenwinkel wie UNC bzw. UNF Gewinde (60 Grad), aber eine andere Steigung. Das metrische Feingewinde in M10 X 1 hat wie der Name schon sagt eine Steigung von 1 mm pro Umdrehung. UNC Gewinde haben (abgesehen vom unterschiedlichen Kerndurchmesser) eine Steigung von 16 Umdrehungen/ Zoll, also etwa 0,158 mm/ Umdrehung. Du hast keine Chance, die Gewinde zusammenzuschrauben. Oder eben nur einmal.... . Beim UNF Feingewinde mit 24 Umdrehungen/mm sind es 1,05mm/Umdrehung. In der Regel lassen sich auch diese Gewinde nur 2-3 Umdrehungen zusammenschrauben.Marschall hat geschrieben:Vorsicht: zöllige Anschlüsse lassen sich in metrische Gewinde einschrauben, werden aber nicht fest!
Es sei denn, die Kerndurchmesser sind weit genug auseinander. Dann geht es vielleicht, aber die Passung "schlackert" deutlich. Müßte man auf jeden Fall merken.
Das metrische Normalgewinde hat eine Steigung von 1,5mm/ Umdrehung. Da kriegst Du je nach Kerndurchmesser ein UNC Gewinde so 1- 1,5 Umdrehungen drauf, aber dann ist Schluss. Es mag Bremssättel mit den unterschiedlichsten Schrauben geben, aber Verwechslungsgefahr besteht meiner Meinung nach nicht, wenn man ein wenig vorsichtig ist und den großen Schraubenschlüssel erst mal auf der Werkbank liegen lässt.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Marschall
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Bremsen
Hallo Willi,
wie sagen unsere Inselbewohner so schön: "The proof of the pudding is in the eating."
Du kannst es ja mal probieren und wirst sehen, dass der Kerndurchmesser und die Steigung von 3/8" Schrauben und vom M10/1-Gewinde so gut zu einander passen, dass Du die Schraube einschrauben kannst. Sie schlackert zwar ein wenig, aber es geht - zumindest bis zur nächsten Ecke.
Schönen Sonntag noch,
Dieter.
wie sagen unsere Inselbewohner so schön: "The proof of the pudding is in the eating."
Du kannst es ja mal probieren und wirst sehen, dass der Kerndurchmesser und die Steigung von 3/8" Schrauben und vom M10/1-Gewinde so gut zu einander passen, dass Du die Schraube einschrauben kannst. Sie schlackert zwar ein wenig, aber es geht - zumindest bis zur nächsten Ecke.
Schönen Sonntag noch,
Dieter.
- Kamphausen
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Re: Vorsicht - falsche Info bei Moss betr. TR6 Bremssättel
Laut L. aus B. ist TR5/250, TR6 Vergaser bis CC81078, TR6 P.I. bis CP76094 metrisch....
Peter
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