neue Notebooks alle im 16:9 format

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

neue Notebooks alle im 16:9 format

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo!

Nachdem wir unser gut 6 Jahre altes Laptop ersetzen möchte, habe ich festgestellt das nahezu alle angebotenen Geräte ein Display im 16:9 Format besitzen. Ich frage mich welchen Sinn das hat :? ??? Ich denke die meisten nutzen das Notebook zum Internet surven und für Office Anwendungen und dort liegen die Befehlszeilen am oberen Bildschirmrand. Entscheide ich mich also für ein 15,6" Display im 16:9 Format wird der Bildschirm ca. 4cm schmäler wie im 3:4 Format. Die gewonnene Breite nutz mir nichts. Selbst bei einem 17 Zöller ist höhe geringer wie bei meinem "alten" 3:4 Bildschirm.

Schön das anscheinend die moderene Optik wichtiger ist als die Funktion :kopfklatsch

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#2

Beitrag von TR7Heinz »

Marcus, die Displays kommen von ein und den selben Herstellern die auch für die Fernseher produzieren. Deshalb ist die Produktion für Fernseher und Bildschirme/Notebooks im gleichen Format einfach billiger. Das alte Format stirbt aus, so einfach ist das.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Markymark »

Moin Marcus,

das ist für die Hersteller eine wirtschaftlich Entscheidung - die meisten privaten Kunden wünschen ein 16:9 Display, damit sie Filme darauf anschauen können. In einer der letzen c't wurde das auch schon 'mal kritisch besprochen. Ich würde mal nicht im 'Consumer-Bereich' schauen, sondern bei den Herstellen, die sich an 'professionelle' Kunden wenden.

Ganz schön OT eigentlich .. ;-)

Gruß

Mark
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“