Neuer TR4 aus Ostwestfalen.
Moderator: TR-Freunde-Team
Neuer TR4 aus Ostwestfalen.
Ein herzliches Hallo zusammen
Da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Eine Frage habe ich natürlich auch mitgebracht. Stelle diese am Ende.
Mein Name ist Gerhard Elsing und wohne in Bad Holzhausen (Zweitwohnsitz an der Elbe in Hollern-Twielenfleth in der Nähe von Buxtehude und Stade)
Ich bin 54 Jahe alt, verheiratet und habe 2 Kinder ( schon groß ).
Vor 5 Wochen haben wir uns einen TR4A IRS BJ. 1967 zugelegt. Der Wagen kommt aus den USA und ist in einem guten Zustand. Dieses wurde mir auch vom TÜV Prüfer bestätigt.
Hier 2 Fotos vom Triumph.
Nun meine Frage. Beim Kaltstart, wenn ich den Schlüssel rumdrehe, hat man das Gefühl die Batterie ist annähernd leer. ( Batterie ist in Ordnung)
Der Anlasser dreht sehr langsam und der Motor springt nach 4 bis 5 langsamen Umdrehungen an. Ich habe auch festgestellt, dass das Kabel was vom Pluspol weggeht sehr warm wird. Der Anlasser sieht vom Augenschein her nagelneu aus. Hat der Motor einmal gelaufen, springt er sofort mit einer Umdrehung an.
Ich hoffe Ihr habt einige gute Tipps für mich auf Lager.
Viele Grüße
Gerhard[/img]
Da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Eine Frage habe ich natürlich auch mitgebracht. Stelle diese am Ende.
Mein Name ist Gerhard Elsing und wohne in Bad Holzhausen (Zweitwohnsitz an der Elbe in Hollern-Twielenfleth in der Nähe von Buxtehude und Stade)
Ich bin 54 Jahe alt, verheiratet und habe 2 Kinder ( schon groß ).
Vor 5 Wochen haben wir uns einen TR4A IRS BJ. 1967 zugelegt. Der Wagen kommt aus den USA und ist in einem guten Zustand. Dieses wurde mir auch vom TÜV Prüfer bestätigt.
Hier 2 Fotos vom Triumph.
Nun meine Frage. Beim Kaltstart, wenn ich den Schlüssel rumdrehe, hat man das Gefühl die Batterie ist annähernd leer. ( Batterie ist in Ordnung)
Der Anlasser dreht sehr langsam und der Motor springt nach 4 bis 5 langsamen Umdrehungen an. Ich habe auch festgestellt, dass das Kabel was vom Pluspol weggeht sehr warm wird. Der Anlasser sieht vom Augenschein her nagelneu aus. Hat der Motor einmal gelaufen, springt er sofort mit einer Umdrehung an.
Ich hoffe Ihr habt einige gute Tipps für mich auf Lager.
Viele Grüße
Gerhard[/img]
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Hallo Gerhard,
zunächst einmal ein herzliches WILLKOMMEN im "Club" und einen fast schon neidischen Glückwunsch zu Deinem tollen Auto!!!!
Wenn Du Glück hast, besteht an Deinem Anlasser nur eine kleine Masseschwäche. Kontrolliere mal die Kabel, die Kabelschuhe auf festen Sitz und die Anschlüsse. Die Masseverbindung zum Fahrzeug muss dringend mit gesundem Blech verbunden sein.
Gruß aus BO - WAT
Gerhard / Doktorschlosser
zunächst einmal ein herzliches WILLKOMMEN im "Club" und einen fast schon neidischen Glückwunsch zu Deinem tollen Auto!!!!
Wenn Du Glück hast, besteht an Deinem Anlasser nur eine kleine Masseschwäche. Kontrolliere mal die Kabel, die Kabelschuhe auf festen Sitz und die Anschlüsse. Die Masseverbindung zum Fahrzeug muss dringend mit gesundem Blech verbunden sein.
Gruß aus BO - WAT
Gerhard / Doktorschlosser
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Wilkommen also von mir!
Das mit der Masse waere auch meine Gedanke.
Das Auto sollte 2 Massenkabel haben; 1x Batterie zum Karosse, 1x Motor zum Karosse (gleichen Punkt an die Karosse, neben der Lenksaule).
So ein geflochtene Massenkabel kan gut aussehen, aber trotzdem Maroede sein, innerhalb die angequetschten Augen!
Viel spass mit deinem 4-er, der sieht auf den 1. Blick wirklich schoen aus!
Viele Gruesse, Marc
Das mit der Masse waere auch meine Gedanke.
Das Auto sollte 2 Massenkabel haben; 1x Batterie zum Karosse, 1x Motor zum Karosse (gleichen Punkt an die Karosse, neben der Lenksaule).
So ein geflochtene Massenkabel kan gut aussehen, aber trotzdem Maroede sein, innerhalb die angequetschten Augen!
Viel spass mit deinem 4-er, der sieht auf den 1. Blick wirklich schoen aus!
Viele Gruesse, Marc
TR4A Startproblem
Koennte auch sein, dass die Masseverbindung Anlasser - Glockengehaeuse
nicht ausreichend ist. Beim Ueberholen des Anlasser's wird oft auch das hintere Ende des Anlassers mit Farbe eingesprueht mit der Folge Masse-
Verbindung nicht ausreichend. Vielleicht reicht ein Nachziehen der Schrauben, sonst Ausbau notwendig. Mit etwas Geduld koennen beide Schrauben des Anlassers von oben und unten entfernt werden. Nach Entfernung der Luftfilter kann der Anlasser nach oben heraus genommen werden. Cheers
PS Vielleicht mal jumper cable - nur Masse von der Batterie zum Motor
anklammern
nicht ausreichend ist. Beim Ueberholen des Anlasser's wird oft auch das hintere Ende des Anlassers mit Farbe eingesprueht mit der Folge Masse-
Verbindung nicht ausreichend. Vielleicht reicht ein Nachziehen der Schrauben, sonst Ausbau notwendig. Mit etwas Geduld koennen beide Schrauben des Anlassers von oben und unten entfernt werden. Nach Entfernung der Luftfilter kann der Anlasser nach oben heraus genommen werden. Cheers
PS Vielleicht mal jumper cable - nur Masse von der Batterie zum Motor
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- redflitzer
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Moin Gerhard, wo ist Bad Holzhausen ????
Mein Domizil ist im Lipperland.
Wenn ein Kabel warm wird fließt sicher viel Strom. Dann kann es eigentlich kein Masseproblem sein. Ist der Motor etwas warm ist dreht er leichter. Könnte es ein Lagerproblem sein??
Mein Domizil ist im Lipperland.
Wenn ein Kabel warm wird fließt sicher viel Strom. Dann kann es eigentlich kein Masseproblem sein. Ist der Motor etwas warm ist dreht er leichter. Könnte es ein Lagerproblem sein??
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- gelpont19
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Gerhard - auch von mir willkommen bei den Freun.den - und Glückwunsch zu deiner Karre.
Dass ein Kabel mit dem Querschnitt warm wird, is nich normal, da hat Redflitzer schon recht. Wär´s en Masseproblem - im Klartext - es fliesst nicht genügend Strom zur Masse, würde das Kabel nicht warm.
Einzige Ausnahme :
Wenn ein Kontakt korridiert ist, arbeitet er wie ein Verbraucher und der Madkontakt wird sehr heiss !
Da Kupfer gut leitet, könnte sich die Hitze auch über eine kurze Strecke in dem Kabel verbreiten.
Beste Methode zur Eingrenzung ist Messen.
Kalter Zustand - 2. Person m. Messgerät misst die Spannung in Abschnitten. Dabei muss der Anlasser betätigt sein. Von der Batt. zum Magnetschalter. Vom MS zum Anlasser. Vom Anlasser zum Massepunkt, vom Massepunkt zum Minus der Batt. (wenn dein Karren minus an Masse hat, da kenn ich mich nicht so aus mit den 4ern)
Wenn du irgendwo einen nennenswerten Spannungsabfall misst, hast Du die Ursache (marode Stromleitung / Kontakt) gefunden.
Ich tippe auf Abschnitt Batt. / Mag.schalter ! Viel Erfolg.
win
Dass ein Kabel mit dem Querschnitt warm wird, is nich normal, da hat Redflitzer schon recht. Wär´s en Masseproblem - im Klartext - es fliesst nicht genügend Strom zur Masse, würde das Kabel nicht warm.
Einzige Ausnahme :
Wenn ein Kontakt korridiert ist, arbeitet er wie ein Verbraucher und der Madkontakt wird sehr heiss !
Da Kupfer gut leitet, könnte sich die Hitze auch über eine kurze Strecke in dem Kabel verbreiten.
Beste Methode zur Eingrenzung ist Messen.
Kalter Zustand - 2. Person m. Messgerät misst die Spannung in Abschnitten. Dabei muss der Anlasser betätigt sein. Von der Batt. zum Magnetschalter. Vom MS zum Anlasser. Vom Anlasser zum Massepunkt, vom Massepunkt zum Minus der Batt. (wenn dein Karren minus an Masse hat, da kenn ich mich nicht so aus mit den 4ern)
Wenn du irgendwo einen nennenswerten Spannungsabfall misst, hast Du die Ursache (marode Stromleitung / Kontakt) gefunden.
Ich tippe auf Abschnitt Batt. / Mag.schalter ! Viel Erfolg.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- JoeMacMuff
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Hi Peter,
Heimat kann auch ungleich Wohnort sein!
Nun mach aber das Lipperland nicht größer als es ist.
siehe:
https://www.lippe-in-nrw.de/staedte-und ... lippe.html
Viele Grüße aus Bayern
Heimat kann auch ungleich Wohnort sein!
Nun mach aber das Lipperland nicht größer als es ist.
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Hallo,
na ja, hab als OWLer und gebürtiger Lipper habe ich auch erst
einmal gegoogelt, wo den nun Bad Holzhausen liegt.
Das liegt, wie wir hier sagen, hinter dem Berge, und würden das
fast schon dem Münsterland zuordnen.
Hätte noch ein Holzhausen zu bieten - Holzhausen/Porta Westfalica - liegt gleich um die Ecke. Und ist auch noch OWL.
Gut, zum Ausgang der ganzen Mails - wenn Du absolut nicht weiterkommst mit deinem Problem, in deiner Nachbarschaft gibt es einen TR6 Fahrer, der seinen Wagen in Lübecke warten lässt. Er ist mit der Werkstatt sehr zufrieden. Bei Bedarf kann ich den Kontakt herstellen.
Bis denn
Cosmo
na ja, hab als OWLer und gebürtiger Lipper habe ich auch erst
einmal gegoogelt, wo den nun Bad Holzhausen liegt.
Das liegt, wie wir hier sagen, hinter dem Berge, und würden das
fast schon dem Münsterland zuordnen.
Hätte noch ein Holzhausen zu bieten - Holzhausen/Porta Westfalica - liegt gleich um die Ecke. Und ist auch noch OWL.
Gut, zum Ausgang der ganzen Mails - wenn Du absolut nicht weiterkommst mit deinem Problem, in deiner Nachbarschaft gibt es einen TR6 Fahrer, der seinen Wagen in Lübecke warten lässt. Er ist mit der Werkstatt sehr zufrieden. Bei Bedarf kann ich den Kontakt herstellen.
Bis denn
Cosmo