LHD oder RHD beim 3er
Moderator: TR-Freunde-Team
LHD oder RHD beim 3er
Hallo,
nachdem ich mir in Schweden noch einen TR3A zum Neuaufbau gekauft haben, ist mir jetzt bei der Nachforschung der Unterlagen und der Fahrzeugnummer aufgefallen, dass mein RHD-3er nach der Fahrzeugnr. mit der Endung LO eigentlich ein LHD mit Overdrive sein müsste.
Wieviel Aufwand wäre eine Rückrüstung, obwohl mir der 3er als RHD genauso gut gefallen würde.
Bei einer Umrüstung auf Zahnstangenlenkung wäre ohnehin ja mehr Aufwand und eine Entscheidung ob links oder rechtslenker zu machen.
Wer hat beim 3er in der Richtung Erfahrung?
Andreas
nachdem ich mir in Schweden noch einen TR3A zum Neuaufbau gekauft haben, ist mir jetzt bei der Nachforschung der Unterlagen und der Fahrzeugnummer aufgefallen, dass mein RHD-3er nach der Fahrzeugnr. mit der Endung LO eigentlich ein LHD mit Overdrive sein müsste.
Wieviel Aufwand wäre eine Rückrüstung, obwohl mir der 3er als RHD genauso gut gefallen würde.
Bei einer Umrüstung auf Zahnstangenlenkung wäre ohnehin ja mehr Aufwand und eine Entscheidung ob links oder rechtslenker zu machen.
Wer hat beim 3er in der Richtung Erfahrung?
Andreas
-
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 628
- Registriert: 16.08.2005, 23:00
- Wohnort: Schwindegg
- Kontaktdaten:
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Das ist schließlich auch der Grund, warum in UK so viele TR's fahren, obwohl nur ein Bruchteil der Produktion im Land blieb. So wie wir in den 1970-90ern die Teile über den großen Teich geholt haben, taten die Engländer das auch und die meisten davon wurden dann gleich auf Rechtslenkung umgebaut.
Ich selbst fahre ausschließlich Linkslenker-Triumph's und bin froh drum. Ist im Alltag mit dem Überholen und Parkhäusern usw. einfach sinnvoller, wenn man viel damit unterwegs ist und bei mir laufen die in der salzfreien Zeit komplett im Alltag. Allerdings waren alles bei Auslieferung auch bereits Linkslenker und ich musste das nicht mehr umbauen.
Ich selbst fahre ausschließlich Linkslenker-Triumph's und bin froh drum. Ist im Alltag mit dem Überholen und Parkhäusern usw. einfach sinnvoller, wenn man viel damit unterwegs ist und bei mir laufen die in der salzfreien Zeit komplett im Alltag. Allerdings waren alles bei Auslieferung auch bereits Linkslenker und ich musste das nicht mehr umbauen.
- marcusbagira
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 471
- Registriert: 04.05.2005, 23:00
- Kontaktdaten:
Hallo!
Ich habe meinen 3er gerade zerlegt. Alle Öffnungen in der Spritzwand sind für LHD wie RHD Spiegelbildlich vorhanden. Auch z.B.die Öffnungen für die geschraubte Pedalbox. Sogar am Rahmen sind die Befestigungsflansche links wie rechts alle da. Ich glaube es wird nur wenige Fahrzeuge geben wo es so einfach ist von RHD auf LHD umzubauen. Im Moment fällt mir nur ein, das Du einen anderen Armaturenbrettträger brauchst, aber das Blech ist geschraubt, und einige Lenkungsteile sind in den Ersatzteilkatalogen mit LHD bzw RHD gekennzeichnet.
Viele Grüße
Marcus
Ich habe meinen 3er gerade zerlegt. Alle Öffnungen in der Spritzwand sind für LHD wie RHD Spiegelbildlich vorhanden. Auch z.B.die Öffnungen für die geschraubte Pedalbox. Sogar am Rahmen sind die Befestigungsflansche links wie rechts alle da. Ich glaube es wird nur wenige Fahrzeuge geben wo es so einfach ist von RHD auf LHD umzubauen. Im Moment fällt mir nur ein, das Du einen anderen Armaturenbrettträger brauchst, aber das Blech ist geschraubt, und einige Lenkungsteile sind in den Ersatzteilkatalogen mit LHD bzw RHD gekennzeichnet.
Viele Grüße
Marcus
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 615
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo,
in Ergänzung zu Marcus:
- Die meisten Spritzwände sind symmetrsich für RHD/ LHD geeignet es gibt aber auch andere (aus den späteren Serien / post-60k?). Die sind aber leicht zu erkennen - dort fehlt z.B. die Öffnung der Hydraulikbox auf der Beifahrerseite UND es sind immer US-Versionen, also LHD.
Da er aber einen umgebauten hat, kann er mit Sicherheit zurückrüsten.
Benötigt werden m.W.:
- Pedale (Krümmung ist anders bei Kupplung/ Bremse)
- Gaspedal mit Gestänge
- Lenkgetriebe
- Armaturenbrett-Träger
Die LHD-Teile gibts häufig in UK (gebraucht), wegen der Umbauten auf RHD. Teile für Umbau auf RHD sind schwerer zu bekommne, da die TRs zur zeit eher "reimportiert" werden.
in Ergänzung zu Marcus:
- Die meisten Spritzwände sind symmetrsich für RHD/ LHD geeignet es gibt aber auch andere (aus den späteren Serien / post-60k?). Die sind aber leicht zu erkennen - dort fehlt z.B. die Öffnung der Hydraulikbox auf der Beifahrerseite UND es sind immer US-Versionen, also LHD.
Da er aber einen umgebauten hat, kann er mit Sicherheit zurückrüsten.
Benötigt werden m.W.:
- Pedale (Krümmung ist anders bei Kupplung/ Bremse)
- Gaspedal mit Gestänge
- Lenkgetriebe
- Armaturenbrett-Träger
Die LHD-Teile gibts häufig in UK (gebraucht), wegen der Umbauten auf RHD. Teile für Umbau auf RHD sind schwerer zu bekommne, da die TRs zur zeit eher "reimportiert" werden.
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Danke für die Infos,
mein 3er hat die Nr. TS 29765 LO nach der Literatur also ein 58er TRA als LHD und Overdrive.
Da er jetzt RHD ist und kein Overdrive hat überlege ich natürlich ob ich ihn nicht wieder original aufbaue.
Ist die Zahnstangenlenkung-Umrüstung sinnvoll ?
Eine dazugelegte Heizung habe ich auch noch vom Verkäufer bekommen, die werde ich auch noch einbauen.
Einzig die Elektrik, die wurde in Schweden selfmade umgebaut, soweit ich sehen kann alles mit Relais, Natoknebel-Hauptschalter im Fussraum, neue Baterie aber im Kofferraum. Alles ist damit in Ordnung, aber ebend mit neuen Kabeln selbstgestrickt. Der Bateriekasten vorn ist mit einem passend lackierten Blech verschlossen.
Als erstes muss ich ihn mal zerlegen und den linken Aussenschweller erneuern, da der Löcher hat, die andere Seite wurde schon mal ersetzt.
MFG Andreas
mein 3er hat die Nr. TS 29765 LO nach der Literatur also ein 58er TRA als LHD und Overdrive.
Da er jetzt RHD ist und kein Overdrive hat überlege ich natürlich ob ich ihn nicht wieder original aufbaue.
Ist die Zahnstangenlenkung-Umrüstung sinnvoll ?
Eine dazugelegte Heizung habe ich auch noch vom Verkäufer bekommen, die werde ich auch noch einbauen.
Einzig die Elektrik, die wurde in Schweden selfmade umgebaut, soweit ich sehen kann alles mit Relais, Natoknebel-Hauptschalter im Fussraum, neue Baterie aber im Kofferraum. Alles ist damit in Ordnung, aber ebend mit neuen Kabeln selbstgestrickt. Der Bateriekasten vorn ist mit einem passend lackierten Blech verschlossen.
Als erstes muss ich ihn mal zerlegen und den linken Aussenschweller erneuern, da der Löcher hat, die andere Seite wurde schon mal ersetzt.
MFG Andreas