Öldruck / Ölwanne
Moderator: TR-Freunde-Team
- Peter_10
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Öldruck / Ölwanne
Hallo,
danke für die freundlichen Reaktionen auf meine „Kurzvorstellung“.
Mein TR4 Problem ist der Öldruck, der auch hier immer wieder schon ein Thema war.
Wenn der Motor kalt ist steht die Anzeige am oberen Anschlag (>7bar). Später fällt er deutlich ab, und liegt bei 2000 U/min knapp unter 2 bar und bei 3000U/min etwas über 2 bar. Bei Standgas, fällt der Öldruck auf unter 1 bar, und dann werde ich immer etwas nervös.
Ein paar Versuche bzw. Überlegungen habe ich schon angestellt.
1. Die Öldruckanzeige kann falsch sein. Trotzdem bleibt die Frage warum der Unterschied zw. kaltem und warmen Motor so hoch ist.
2. Der Ölwechsel von 15W40 auf 20W50 hat die Situation etwas verbessert, aber nicht wesentlich. Penrite empfiehlt 20W50 oder 20W60, aber meine Erwartungshaltung ist eher gering, dass ein Wechsel auf 20W60 eine deutliche Verbesserung bringen würde
3. Lt. WHB kann man mittels einer Einstellschraube am Ölfilter den Druck einstellen (Druckreduzierventil). Habe ich versucht, aber es führt zu keiner Veränderung. Weder nach oben, noch nach unten.
4. Ich habe mir auch schon Gedanken wegen eines Ölkühlers gemacht (geringere Temperatur würde die Viskosität des Öls erhöhen und damit auch den Öldruck) aber vorher würde ich gerne die Ursache für das Problem kennen.
5. Die nächste Überlegung war, dass die Ölpumpe zu viel Spiel hat und dadurch das warme, dünnflüssige Öl nicht mehr gut fördern kann, oder aber die Kurbelwellenlager ausgewaschen sind. Die Überprüfung der Ölpumpe (lt. WHB) würde ich mir gerade noch zutrauen, alles andere scheidet aus.
Dazu muß aber die Ölwanne herunter und daran bin ich bisher gescheitert. Die Schrauben (14Stk.) lassen sich lösen, inkl. der Motorentlüftung bzw. der Befestigung für den Kupplungsnehmerzylinder. Aber die Ölwanne lässt sich einfach nicht abnehmen, sie scheint festgeklebt zu sein und ich habe kaum Platz um z.B. einen breiten Schraubenzieher zwischen Motorblock und Ölwanne zu drücken um sie abzuhebeln, oder um mit einem Teppichmesser versuchen zu können die Dichtung durchzuschneiden. Entweder behindert der Auspuff oder der Ölfilter oder der Rahmen.
Ich bin um jeden Hinweis bzgl. der Ölwanne dankbar, bzw. was ich sonst noch wegen dem geringen Öldruck machen könnte.
Grüße
Peter
danke für die freundlichen Reaktionen auf meine „Kurzvorstellung“.
Mein TR4 Problem ist der Öldruck, der auch hier immer wieder schon ein Thema war.
Wenn der Motor kalt ist steht die Anzeige am oberen Anschlag (>7bar). Später fällt er deutlich ab, und liegt bei 2000 U/min knapp unter 2 bar und bei 3000U/min etwas über 2 bar. Bei Standgas, fällt der Öldruck auf unter 1 bar, und dann werde ich immer etwas nervös.
Ein paar Versuche bzw. Überlegungen habe ich schon angestellt.
1. Die Öldruckanzeige kann falsch sein. Trotzdem bleibt die Frage warum der Unterschied zw. kaltem und warmen Motor so hoch ist.
2. Der Ölwechsel von 15W40 auf 20W50 hat die Situation etwas verbessert, aber nicht wesentlich. Penrite empfiehlt 20W50 oder 20W60, aber meine Erwartungshaltung ist eher gering, dass ein Wechsel auf 20W60 eine deutliche Verbesserung bringen würde
3. Lt. WHB kann man mittels einer Einstellschraube am Ölfilter den Druck einstellen (Druckreduzierventil). Habe ich versucht, aber es führt zu keiner Veränderung. Weder nach oben, noch nach unten.
4. Ich habe mir auch schon Gedanken wegen eines Ölkühlers gemacht (geringere Temperatur würde die Viskosität des Öls erhöhen und damit auch den Öldruck) aber vorher würde ich gerne die Ursache für das Problem kennen.
5. Die nächste Überlegung war, dass die Ölpumpe zu viel Spiel hat und dadurch das warme, dünnflüssige Öl nicht mehr gut fördern kann, oder aber die Kurbelwellenlager ausgewaschen sind. Die Überprüfung der Ölpumpe (lt. WHB) würde ich mir gerade noch zutrauen, alles andere scheidet aus.
Dazu muß aber die Ölwanne herunter und daran bin ich bisher gescheitert. Die Schrauben (14Stk.) lassen sich lösen, inkl. der Motorentlüftung bzw. der Befestigung für den Kupplungsnehmerzylinder. Aber die Ölwanne lässt sich einfach nicht abnehmen, sie scheint festgeklebt zu sein und ich habe kaum Platz um z.B. einen breiten Schraubenzieher zwischen Motorblock und Ölwanne zu drücken um sie abzuhebeln, oder um mit einem Teppichmesser versuchen zu können die Dichtung durchzuschneiden. Entweder behindert der Auspuff oder der Ölfilter oder der Rahmen.
Ich bin um jeden Hinweis bzgl. der Ölwanne dankbar, bzw. was ich sonst noch wegen dem geringen Öldruck machen könnte.
Grüße
Peter
- HansG
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Hallo Peter,
bei mir klappt das ganz gut mit dem Einstellen des Öldrucks gemäss WHB am Reduzierventil.
https://www.limora.com/index/lang-1/lkz ... pl,x-a.htm
Hatte mal alles draußen, gereinigt und wieder eingebaut (Kugel nicht verlieren)
Dass sich bei Dir garnichts tut (Reindrehen = Druckerhöhung) - da stimmt wohl was nicht - Du hast aber schon an Nr. 11 gedreht oder?
An Stelle des Bleidrahtes (12) habe ich 1 mm Lötdraht (2 Gewindegänge) zum Abdichten an der Mutter (13) genommen, funktioniert sehr gut.
Das wird ja bei warmem Motor eingestellt, und dann in kleinen Schritten probieren sich dem WHB anzunähern.
Viel Glück
bei mir klappt das ganz gut mit dem Einstellen des Öldrucks gemäss WHB am Reduzierventil.
https://www.limora.com/index/lang-1/lkz ... pl,x-a.htm
Hatte mal alles draußen, gereinigt und wieder eingebaut (Kugel nicht verlieren)
Dass sich bei Dir garnichts tut (Reindrehen = Druckerhöhung) - da stimmt wohl was nicht - Du hast aber schon an Nr. 11 gedreht oder?
An Stelle des Bleidrahtes (12) habe ich 1 mm Lötdraht (2 Gewindegänge) zum Abdichten an der Mutter (13) genommen, funktioniert sehr gut.
Das wird ja bei warmem Motor eingestellt, und dann in kleinen Schritten probieren sich dem WHB anzunähern.
Viel Glück
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- Peter_10
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Hallo Hansgerd,
ja genau, an der Schraube 11 habe ich gedreht. Ich hatte auch die Feder entfernt (10), nicht aber die Kugel (9). Die Schwerkraft hatte mich daran gehindert.
Zur Reinigung hast du vermutlich auch das Gehäuse (8) des Öldruckventils ausgeschraubt und damit wohl auch die Kugel herausbekommen.
Lötzinn ist eine super Idee.
Danke für den Hinweis, werde ich auf alle Fälle probieren.
Grüße
Peter
ja genau, an der Schraube 11 habe ich gedreht. Ich hatte auch die Feder entfernt (10), nicht aber die Kugel (9). Die Schwerkraft hatte mich daran gehindert.
Zur Reinigung hast du vermutlich auch das Gehäuse (8) des Öldruckventils ausgeschraubt und damit wohl auch die Kugel herausbekommen.
Lötzinn ist eine super Idee.
Danke für den Hinweis, werde ich auf alle Fälle probieren.
Grüße
Peter
- DietmarA
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Ist sie denn überhaupt vorhanden? Oder steckt sie fest?Peter_10 hat geschrieben:Ich hatte auch die Feder entfernt (10), nicht aber die Kugel (9). Die Schwerkraft hatte mich daran gehindert.
"4. Ich habe mir auch schon Gedanken wegen eines Ölkühlers gemacht (geringere Temperatur würde die Viskosität des Öls erhöhen und damit auch den Öldruck) aber vorher würde ich gerne die Ursache für das Problem kennen. "
Das könnte doch aber auch nur das Symptom sein. Denn im Normalfall wird er nicht soooo heiß dass das dünnere Öl einen so starken Druckabfall verursacht.
Gruß
Dietmar
- treefourmore
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Hallo,
kann das was Dietmar schreibt nur unterstreichen, der Einbau eines Ölkühlers geht hier in die falsche Richtung.
Das macht nur bei extremer Fahrweise oder Rennbetrieb Sinn.
Ich fahre in meinem TR3 sogar 10W-40 Leichtlauföl, der Öldruck ist ab ca.
2000 Umdrehungen immer über 3/4 der Skala. Das ist schon eher etwas zu
hoch, geschadet hat es ihm aber nie.
Optimal wäre ein Ausschlag bis ca. 60% der Skala, beim Gasgeben sollte
der Druck deutlich sichtbar ansteigen. Das ist wichtiger als die absoute
angezeigte Höhe, die man ja sowieso erstmal verifizieren müsste.
Steigt der Öldruck beim Gasgeben nicht oder nur sehr schwach, musst du
eine verschlissene Ölpumpe und/oder Motorhauptlager in Erwägung ziehen.
Gruß Ralf
kann das was Dietmar schreibt nur unterstreichen, der Einbau eines Ölkühlers geht hier in die falsche Richtung.
Das macht nur bei extremer Fahrweise oder Rennbetrieb Sinn.
Ich fahre in meinem TR3 sogar 10W-40 Leichtlauföl, der Öldruck ist ab ca.
2000 Umdrehungen immer über 3/4 der Skala. Das ist schon eher etwas zu
hoch, geschadet hat es ihm aber nie.
Optimal wäre ein Ausschlag bis ca. 60% der Skala, beim Gasgeben sollte
der Druck deutlich sichtbar ansteigen. Das ist wichtiger als die absoute
angezeigte Höhe, die man ja sowieso erstmal verifizieren müsste.
Steigt der Öldruck beim Gasgeben nicht oder nur sehr schwach, musst du
eine verschlissene Ölpumpe und/oder Motorhauptlager in Erwägung ziehen.
Gruß Ralf
- Peter_10
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Hallo alle zusammen,
die Kugel im Öldruckventil ist vorhanden - habe ich heute überprüft und da war auch leider nichts zu reinigen. Wäre auch zu schön gewesen, wenn das die Lösung gewesen wäre.
Eure Rückmeldungen bestätigen meine Überlegungen bezüglich ausgeleierte Ölpumpe bzw. Hauptlager.
Hat noch jemand eine Idee wegen der festsitzenden Ölwanne?
Ich habe mir noch einmal angeschaut wie ich Platz schaffen könnte um einen Schraubenzieher oder ähnliches besser ansetzen zu können. Mir kommt es noch am einfachsten vor, wenn ich das vordere Auspuffrohr vom Krümmer und vom Schalldämpfer abnehme. Habe heute schon einmal alle Schrauben mit Rostlöser eingesprüht.
Grüße
Peter
die Kugel im Öldruckventil ist vorhanden - habe ich heute überprüft und da war auch leider nichts zu reinigen. Wäre auch zu schön gewesen, wenn das die Lösung gewesen wäre.
Eure Rückmeldungen bestätigen meine Überlegungen bezüglich ausgeleierte Ölpumpe bzw. Hauptlager.
Hat noch jemand eine Idee wegen der festsitzenden Ölwanne?
Ich habe mir noch einmal angeschaut wie ich Platz schaffen könnte um einen Schraubenzieher oder ähnliches besser ansetzen zu können. Mir kommt es noch am einfachsten vor, wenn ich das vordere Auspuffrohr vom Krümmer und vom Schalldämpfer abnehme. Habe heute schon einmal alle Schrauben mit Rostlöser eingesprüht.
Grüße
Peter
- darock
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finde das mit der druck-einstellschraube äußerst interessant ... wusste ich gar nicht ;)
bei mir ist das nämlich auch so ... ca 5.5 bar immer bei kaltem motor ... 3.5 bei warmem ab ca 1500 und 1 herum im leerlauf ... öl 20w50
sind keine berauschenden werte ... werde mal die schraube NR11 bearbeiten ... was meint ihr?
EDIT:
muss dazu sagen, dass ich die zusatzölleitung für den zylinderkopf verbaut habe ... damit sinkt der druck ja bekanntlich einwenig ab ...
bernhard
bei mir ist das nämlich auch so ... ca 5.5 bar immer bei kaltem motor ... 3.5 bei warmem ab ca 1500 und 1 herum im leerlauf ... öl 20w50
sind keine berauschenden werte ... werde mal die schraube NR11 bearbeiten ... was meint ihr?
EDIT:
muss dazu sagen, dass ich die zusatzölleitung für den zylinderkopf verbaut habe ... damit sinkt der druck ja bekanntlich einwenig ab ...
bernhard
- Peter_10
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Öldruck / Ölwanne
Hallo,
GESCHAFFT!
Heute, nach 3h Arbeit und ein paar gezielten Flüchen, habe ich endlich die Ölwanne vom TR4 abbekommen.
Martin, leider hat der TR4 nicht diese Löcher im Motorblock, aber danke für die Idee.
Jetzt bin ich noch mitten drin die festgeklebten Dichtungsreste von der Ölwanne und dem Motorblock zu entfernen - dauert ziemlich lange.
Dann werde ich die Ölpumpe inpizieren um zu sehen ob sie die Ursache für den geringen Öldruck ist.
Kann mit bitte jemand bestätigen ob ich das richtig verstanden habe? Ich brauche nur die 3 Muttern (Nr. 23) lösen um das Pumpengehäuse mit Filter abnehmen zu können.
https://www.limora.com/index/lang-1/lkz ... gtop=-2000
Dann lt. WHB die Spiele vermessen und falls zu groß eine neue Ölpumpe einbauen.
Grüße
Peter
GESCHAFFT!
Heute, nach 3h Arbeit und ein paar gezielten Flüchen, habe ich endlich die Ölwanne vom TR4 abbekommen.
Martin, leider hat der TR4 nicht diese Löcher im Motorblock, aber danke für die Idee.
Jetzt bin ich noch mitten drin die festgeklebten Dichtungsreste von der Ölwanne und dem Motorblock zu entfernen - dauert ziemlich lange.
Dann werde ich die Ölpumpe inpizieren um zu sehen ob sie die Ursache für den geringen Öldruck ist.
Kann mit bitte jemand bestätigen ob ich das richtig verstanden habe? Ich brauche nur die 3 Muttern (Nr. 23) lösen um das Pumpengehäuse mit Filter abnehmen zu können.
https://www.limora.com/index/lang-1/lkz ... gtop=-2000
Dann lt. WHB die Spiele vermessen und falls zu groß eine neue Ölpumpe einbauen.
Grüße
Peter