während des 10CR sind an einem 6er die Halterungen der Hinterachsschwinge (Brackets) gebrochen. Es handelt sich um die mit Kerben gekennzeichneten Halterungen. Der Riß verlief von oben nach unten auf der Linie der Befestigungsschrauben. Beide Brackets auf einer Seite sind gebrochen. Die Halterungshälften haben sich dann unter den Befestigungsschrauben nach außen gearbeitet. Die Schwinge ist nur deshalb nicht (noch nicht) abgefallen, weil die Brackets durch die Gummilagerungen "so gerade noch" zusamengehalten wurde.
Das zeigte sich durch negativen Sturz, der auf der betroffenen Seite deutlich stärker war als auf der anderen. Er war so stark, daß beim Einfedern das Rad an der Stoßdämpferhalterung scheuerte (Teleskop Stoßdämpfer). Beim Hebelstoßdämpfer hätte man wahrscheinlich gar nichts gemerkt.
So einen Fehler habe ich noch nie gesehen. Vielleicht hängt er mit ungenügendem Hub des Teleskop- Dämpfers zusammen. Wenn ihr das Auto das nächste Mal auf dem Heber habt kontrolliert mal die Brackets. Diesmal ist noch einmal alles gut gegangen.
Gruß
Willi
P.S.: Diese Sicherheitswarnung soll alle IRS- Fahrer erreichen und darf von allen Interessierten weiter verbreitet werden. Auch vom TR- Register
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