Reifen / Felgen - Problematik bei der TR4 Zulassung
Moderator: TR-Freunde-Team
- tr_tom
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Ich sehe das Bild nicht ...MadMarx hat geschrieben:
so sieht das richtig aus:
... bei der Domain auch nicht sehr wahrscheinlich:
https://1.1.1.3/bmi/www.tr4-racing.de/pic/TR4-Race1.jpg
Ist das ein Problem mit Bildereinbinden im Forum?
besser so:
Gruss
Thomas
PS: Ja, der Wagen wurde wohl in Holland auf Rallyes eingesetzt. Was müsste ich kontrollieren, um es 'besser' zu machen?
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- tr_tom
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Hallo Freunde,tr_tom hat geschrieben:Hallo,
so sieht es nun aus mit Dunlop 196/65 - 15 Reifen und 'nachlackierten' TR6-Radkappen sowie Triumph-Aufkleber ...
noch ein Nachtrag bzw. Frage zu der Reifen-Felgenkombination.
Mit welchem Drehmoment sollte man die Radmuttern bei der TR6-Stahlfelge anziehen?
Sind 110 Nm in Ordnung?
Bei der letzten kurzen Ausfahrt am Niederrhein fuhr Wiel mit seinem TR5 hinter mir und gab mir eine Info, dass das linke Hinterrad "eiern" würde.
Ich habe es noch einmal abgenommen, kann aber Nichts entdecken.
Irgendjemand eine Idee?
Die Reifen sind alle neu und ausgewuchtet.
Gruss
Thomas
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- tr_tom
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Hallo Achim,wie hat geschrieben:Hallo Tom,
ich glaube das wäre nicht die erste 6er Stahlfelge, die eiert. Nicht nur Speichenräder tun das gerne.
Ich würde die Räder hinten mal tauschen und dann schauen (lassen), ob es dann auf der anderen Seite eiert.
Gruß
Achim
danke für den Tipp, werde es mal testen.
Noch eine ergänzende Frage:
Mit welchem Drehmoment sollte man die Radmuttern bei der TR6-Stahlfelge anziehen?
Sind 110 Nm in Ordnung?
Gruss
Thomas
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- SteffenTR6rot
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Jaja, die Drehmomente beim 4er ...
... haben mich auch schon richtig Geld gekostet!
Ich DACHTE nämlich auch, daß doch "so um die 100+ Nm" wie üblich richtig sein müßten. Vorne machte das (glücklicherweise) auch nix, hinten aber schon: Bolzen abgeschert!! Statt dem "Knack" des Drehmomentschlüssels ein kurzes, etwas lauteres und ähnlich kurzes Knack mit gleichzeitiger massiver Gefährdung des Unterkiefers.
Wenn die Bolzen nicht auf diejenigen vom TR6 umgebaut sind, ist das Drehmoment hinten 60 Nm, bei Alus ein bißchen mehr. Voilà: Um zweihundert € und eine Erfahrung reicher lande ich genau bei Madmarx' 75 Nm.
Markus
... haben mich auch schon richtig Geld gekostet!
Ich DACHTE nämlich auch, daß doch "so um die 100+ Nm" wie üblich richtig sein müßten. Vorne machte das (glücklicherweise) auch nix, hinten aber schon: Bolzen abgeschert!! Statt dem "Knack" des Drehmomentschlüssels ein kurzes, etwas lauteres und ähnlich kurzes Knack mit gleichzeitiger massiver Gefährdung des Unterkiefers.
Wenn die Bolzen nicht auf diejenigen vom TR6 umgebaut sind, ist das Drehmoment hinten 60 Nm, bei Alus ein bißchen mehr. Voilà: Um zweihundert € und eine Erfahrung reicher lande ich genau bei Madmarx' 75 Nm.
Markus
TrueTriumph: Nur echt mit Starrachse und Blattfedern
- tr_tom
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Hallo Markus,TrueTriumph hat geschrieben:Jaja, die Drehmomente beim 4er ...
... haben mich auch schon richtig Geld gekostet!
Wenn die Bolzen nicht auf diejenigen vom TR6 umgebaut sind, ist das Drehmoment hinten 60 Nm, bei Alus ein bißchen mehr...
Markus
woran kann ich erkennen, ob es 4er oder 6er Bolzen sind?
Gruss
Thomas
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sorry Thomas, aber das muß jetzt raustr_tom hat geschrieben:Hallo Markus,TrueTriumph hat geschrieben:Jaja, die Drehmomente beim 4er ...
... haben mich auch schon richtig Geld gekostet!
Wenn die Bolzen nicht auf diejenigen vom TR6 umgebaut sind, ist das Drehmoment hinten 60 Nm, bei Alus ein bißchen mehr...
Markus
woran kann ich erkennen, ob es 4er oder 6er Bolzen sind?
Gruss
Thomas
die 4er reißen bei 100NM ab
Lg, Martin
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mal kurz zur klärung:
das zulässige drehmoment im KFZ bau richtet sich nach dem material des bolzen (hier wohl 8.8), dem bolzendurchmesser und der gewindesteigung.
dieser 7/16 UNF bolzen hat einen durchmesser von knapp 11mm, ist somit schwächer als ein üblicher M12 bolzen.
als angabe zu den metrischen M12 feingewinden:
gewählte Gewindegröße: M12
gewählte Schraubenqualität: 8.8
Anzugswert in [Nm]: 82
wie man sieht, hat der dickere M12 bolzen nur ein zul. drehmoment von 82.
daher wäre ich mit dem 11mm bolzen der TRs und hohen drehmomenten über 90 sehr sehr vorsichtig.
gruß
chris
das zulässige drehmoment im KFZ bau richtet sich nach dem material des bolzen (hier wohl 8.8), dem bolzendurchmesser und der gewindesteigung.
dieser 7/16 UNF bolzen hat einen durchmesser von knapp 11mm, ist somit schwächer als ein üblicher M12 bolzen.
als angabe zu den metrischen M12 feingewinden:
gewählte Gewindegröße: M12
gewählte Schraubenqualität: 8.8
Anzugswert in [Nm]: 82
wie man sieht, hat der dickere M12 bolzen nur ein zul. drehmoment von 82.
daher wäre ich mit dem 11mm bolzen der TRs und hohen drehmomenten über 90 sehr sehr vorsichtig.
gruß
chris