Gas bleibt in Linkskurven hängen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

Gas bleibt in Linkskurven hängen

#1

Beitrag von steve_schmid »

Hallo zusammen

Ich habe ein interssantes Phänomen: Wenn ich aus dem Stand links abbiege, so bleibt das Gas hängen. In gefahrenen Linkskurven ist dies nicht der Fall. Auch wenn die Abbiegung nicht den vollen Radeinschlag braucht ist dies nicht der Fall, sondern nur dann, wenn ich die Räder fast voll eingeschlagen habe. Das ganze ist nicht zu unterschätzen, denn zum Anfahren gibt man etwas Gas und dann bleibt das ganze hängen und das Heck bricht aus. Das Gas geht erst wieder zurück, wenn du die Räder in allgemeiner Richtung gerade stellst.

Ach ja, es handelt sich um einen TR4A IRS mit Strombergvergaser.

Gruss aus der Schweiz

Steve
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

Re: Gas bleibt in Linkskurven hängen

#2

Beitrag von voltri »

steve_schmid hat geschrieben:...denn zum Anfahren gibt man etwas Gas und dann bleibt das ganze hängen und das Heck bricht aus.
Geile Performance! Laß es so! :top:

Aber ernsthaft: Lenkung und Gasgestänge habe ja direkt nichts miteinander zu tun. Prüfe mal den Weg vom Pedal über das Gestänge zum Vergasergestänge. Irgendwo wird es schon haken. Teppich, Klemmen durch übermäßigen Verschleiß oder fehlende Schmierung, falsch eingestellte Verbinder, ausgeleierte Rückholfedern und. und, und)

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3

Beitrag von DietmarA »

Könnte der Motor in Kurven so weit kippen, dass das Gasgestänge unter Zug gerät?
Motorlager weich oder gebrochen?
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8518
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

es kann passieren, daß das linke motorlager abgerisssen ist und der motor tatsächlich bei starkem anfahren und linksabbiegen nach rechts fällt und das gestänge blockiert.

nichts ungewöhnliches an einem renn-tr.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von voltri »

Hm,
wenn der Motor nach rechts kippt, müßten eigentlich der Lima-Bügel und / oder die Luffilter als Begrenzer wirken. Beim Kippen nach links sieht es da schon ganz anders aus. Die einzige Verbindung, die theoretisch blockieren könnte, ist die zwischen Gasgestänge und Betätigungsstange Vergaser, evtl. dann noch der zentrale Anlenkhebel.
Rolf
Antworten

Zurück zu „Motor“