Hallo.
Ein Lob aus deinem Munde.
Respekt.
Gruss
Neuling sucht Beratung / Hilfe zur Kaufentscheidung TR4/TR6
Moderator: TR-Freunde-Team
- SteffenTR6rot
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Hallo TR-Freunde,In der Bucht ist eine Perle von TR6 angeboten, besser wie Neu !
was hat diese Perle von TR6 nun gekostet? Bei 27 050 Euro war das letzte Gebot in der Bucht, das ich gesehen habe.
Gruß
Roland
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
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Danke Andreas.27550 € waren es beim letzten Bieter, der hat ein Spitzenauto und günstig dazu.
Ich denke auch, dass dieser TR6 wesentlich mehr wert ist.
Gruß
Roland
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
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Haben einen TR6 gekauft
Hallo zusammen,
wollte nur mal vermelden, dass ich seit Anfang Juli auch Besitzer eines TR6 bin.
Dieser war sogar hier im Marktplatz angeboten, von Mitglied "berndi" aus Neuenrade (bei Werdohl).
Zum Fahrzeug selbst:
TR6 in weiß, allerdings schon mal nachlackiert und das leider nicht im Original - weiß. Das wird schon beim ausbessern spannend, da man nicht weiß welche Farbe das nun ist.
Baujahr 10.71, EZ6.72 - warum auch immer.
Nun zu den Baustellen:
- Spaltmaße Tür - B-Säule = gehen nach oben hin auf, d.h. wohl = Karosse hinten unterlegen.
- Rad hinten rechts steht tiefer im Radhaus als links, warum habe ich noch nicht herausgefunden, scheint aber nach Recherche hier im Forum nicht unbedingt unnormal zu sein. Abhilfe?
- Niedriger Öldruck! Wenn kalt bis 7 bar, wenn heiß im Stand nur noch 1 Bar, während Fahrt ca. 2-2,5 Bar.
Entsprechend hoch auch der Ölverbrauch, schätze mal so 1 Liter auf 400 Meilen!! Abhilfe = Kurbelwelle neu lagern? Kolbenringe erneuern? Oder einfach so weiter fahren und immer schön für Ölnachschub sorgen.
- Spiel im Antriebsstrang, weiß aber nicht wo genau. Äußert sich so, dass bei Lastwechseln bzw. hauptsächlich beim Schalten ein leichtes schlagen von hinten kommt. Sichtprüfung ergab zum ersten = Lose Verbindungschrauben an der Antriebswelle rechts (nachgezogen, etwas besser geworden). Zum zweiten = Radialspiel in der Antriebswelle selbst, also auf der Verzahnung.
- Ansonsten halt noch kleine optische Mängel, kann man aber mit leben, ist ja kein Neuwagen.
- Ach ja, die Instrumente, Tacho u. Wegstreckenzähler = Voreilung um ca. 15%!! DZM im Leerlauf schon bei 2500 und mehr. Mal mit Meßgerät geprüft = zeigt bei 2500 schon zwischen 3500-4000 an. Hatte mich schon bei der Fahrt (Abholung) gewundert. 4000 U/min und 60 Mls. Wie soll der dann jemals 170 Km/h schaffen! Abhilfe?
Öldruckkontrollampe leuchtet nicht, keine Spannung auf Öldruckschalter. Woran kann das liegen?
Ölwechsel auf Liqui Moly 20W50 schon gemacht.
Oder soll ich eher auf 20W60 umstellen, wegen Öldruck und Verbrauch.
Kerzenbild ist einwandfrei!! Schön hellbraun.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch den Wagen, möchte gerne was zur Historie erfahren, der Vor-Vorbesitzer war ein Wolfgang Hering aus Duisburg (DU-TR36). Kann keine Telefonnummer ausfindig machen.
Ich denke mal der Beitrag ist jetzt lange genug.
Vielleicht hat der eine oder andere ja einen guten Rat für mich.
Werde demnächst mal Fotos einstellen.
MfG
Holger
wollte nur mal vermelden, dass ich seit Anfang Juli auch Besitzer eines TR6 bin.
Dieser war sogar hier im Marktplatz angeboten, von Mitglied "berndi" aus Neuenrade (bei Werdohl).
Zum Fahrzeug selbst:
TR6 in weiß, allerdings schon mal nachlackiert und das leider nicht im Original - weiß. Das wird schon beim ausbessern spannend, da man nicht weiß welche Farbe das nun ist.
Baujahr 10.71, EZ6.72 - warum auch immer.
Nun zu den Baustellen:
- Spaltmaße Tür - B-Säule = gehen nach oben hin auf, d.h. wohl = Karosse hinten unterlegen.
- Rad hinten rechts steht tiefer im Radhaus als links, warum habe ich noch nicht herausgefunden, scheint aber nach Recherche hier im Forum nicht unbedingt unnormal zu sein. Abhilfe?
- Niedriger Öldruck! Wenn kalt bis 7 bar, wenn heiß im Stand nur noch 1 Bar, während Fahrt ca. 2-2,5 Bar.
Entsprechend hoch auch der Ölverbrauch, schätze mal so 1 Liter auf 400 Meilen!! Abhilfe = Kurbelwelle neu lagern? Kolbenringe erneuern? Oder einfach so weiter fahren und immer schön für Ölnachschub sorgen.
- Spiel im Antriebsstrang, weiß aber nicht wo genau. Äußert sich so, dass bei Lastwechseln bzw. hauptsächlich beim Schalten ein leichtes schlagen von hinten kommt. Sichtprüfung ergab zum ersten = Lose Verbindungschrauben an der Antriebswelle rechts (nachgezogen, etwas besser geworden). Zum zweiten = Radialspiel in der Antriebswelle selbst, also auf der Verzahnung.
- Ansonsten halt noch kleine optische Mängel, kann man aber mit leben, ist ja kein Neuwagen.
- Ach ja, die Instrumente, Tacho u. Wegstreckenzähler = Voreilung um ca. 15%!! DZM im Leerlauf schon bei 2500 und mehr. Mal mit Meßgerät geprüft = zeigt bei 2500 schon zwischen 3500-4000 an. Hatte mich schon bei der Fahrt (Abholung) gewundert. 4000 U/min und 60 Mls. Wie soll der dann jemals 170 Km/h schaffen! Abhilfe?
Öldruckkontrollampe leuchtet nicht, keine Spannung auf Öldruckschalter. Woran kann das liegen?
Ölwechsel auf Liqui Moly 20W50 schon gemacht.
Oder soll ich eher auf 20W60 umstellen, wegen Öldruck und Verbrauch.
Kerzenbild ist einwandfrei!! Schön hellbraun.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch den Wagen, möchte gerne was zur Historie erfahren, der Vor-Vorbesitzer war ein Wolfgang Hering aus Duisburg (DU-TR36). Kann keine Telefonnummer ausfindig machen.
Ich denke mal der Beitrag ist jetzt lange genug.
Vielleicht hat der eine oder andere ja einen guten Rat für mich.
Werde demnächst mal Fotos einstellen.
MfG
Holger
- SteffenTR6rot
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 07.04.2007, 23:00
- Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Holger.
1.Motor würde ich fahren bis er auseinanderfliegt.
Wenn der Ölverbrauch dich nicht stört und er keine Geräusche macht.
2.verstärkte oder homokinetische Antriebswellen werden das Knacken beseitigen.
Bitte auch die Diffaufnahme auf Bruch kontrollieren.
3.Bei dem rechten Hinterrad schaue dir bitte die obere Federaufnahme auf Bruch an.Hatte ich gerade bei einem TR5.
Vielleichtist auch nur ne kurze Feder drin.
4.Beim Tacho und DZM musst du wohl eine Neujustierung in Betracht ziehen.zB:Google mal: Kaja Tachodienst.
Gruss Steffen
1.Motor würde ich fahren bis er auseinanderfliegt.
Wenn der Ölverbrauch dich nicht stört und er keine Geräusche macht.
2.verstärkte oder homokinetische Antriebswellen werden das Knacken beseitigen.
Bitte auch die Diffaufnahme auf Bruch kontrollieren.
3.Bei dem rechten Hinterrad schaue dir bitte die obere Federaufnahme auf Bruch an.Hatte ich gerade bei einem TR5.
Vielleichtist auch nur ne kurze Feder drin.
4.Beim Tacho und DZM musst du wohl eine Neujustierung in Betracht ziehen.zB:Google mal: Kaja Tachodienst.
Gruss Steffen