Kupplung trennt nicht immer
Moderator: TR-Freunde-Team
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Kupplung trennt nicht immer
Freun.de
..schon bei unserer Ankunft in Wildeshsn. am Hotel, dachte ich, dass ich nen Hitzschaden habe, da ich die Karre abwürgte...
Merkte aber dann, dass die Kupplung nicht immer trennte, sondern nur noch bei bis zum Bodenblech durchgetretenem Pedal - und dann auch nicht immer.
Am Sa. war´s wesentlich kühler und die Fkt. war wieder da - wie gewohnt, aber auf der Rundfahrt ab und an wieder das Gleiche. :boese:
1. Punkt :
Willi gefragt - der sagt - Bodenventil des Master - mögliche Ursache, da kein Fluidverlust vorlag.
Riet mir zum Repairkit - wenn dann Master und Slave....
Bevor ich mich in Kosten stürze wollte ich hier nochmal euere geschätzte Meinung erfragen, da ich ungern 2 mal auf und zu mache....
Hab da ne "Ablagerung" im Slave erahnt und stell mal ein Fotto rein.
2. Punkt :
Der slave betätigt mit einer Hebeltransmission den Automaten, der in 3 unterschiedlichen Löchern arretiert werden kann.
Wie auf Fotto 2 zu erkennen ist, hängt das bei mir im untersten Loch - normal lt. WHB is die Mitte...
So wie ich mich an Hebel(gesetze) erinnere - bedingt das untere Loch den geringsten Weg... ?? - oder ?
Könnte es - bedingt durch die Hitze - nur daran liegen, dass nicht immer Trennung zustande kam ?
Bin gespannt auf euere Meinung...
win
..schon bei unserer Ankunft in Wildeshsn. am Hotel, dachte ich, dass ich nen Hitzschaden habe, da ich die Karre abwürgte...
Merkte aber dann, dass die Kupplung nicht immer trennte, sondern nur noch bei bis zum Bodenblech durchgetretenem Pedal - und dann auch nicht immer.
Am Sa. war´s wesentlich kühler und die Fkt. war wieder da - wie gewohnt, aber auf der Rundfahrt ab und an wieder das Gleiche. :boese:
1. Punkt :
Willi gefragt - der sagt - Bodenventil des Master - mögliche Ursache, da kein Fluidverlust vorlag.
Riet mir zum Repairkit - wenn dann Master und Slave....
Bevor ich mich in Kosten stürze wollte ich hier nochmal euere geschätzte Meinung erfragen, da ich ungern 2 mal auf und zu mache....
Hab da ne "Ablagerung" im Slave erahnt und stell mal ein Fotto rein.
2. Punkt :
Der slave betätigt mit einer Hebeltransmission den Automaten, der in 3 unterschiedlichen Löchern arretiert werden kann.
Wie auf Fotto 2 zu erkennen ist, hängt das bei mir im untersten Loch - normal lt. WHB is die Mitte...
So wie ich mich an Hebel(gesetze) erinnere - bedingt das untere Loch den geringsten Weg... ?? - oder ?
Könnte es - bedingt durch die Hitze - nur daran liegen, dass nicht immer Trennung zustande kam ?
Bin gespannt auf euere Meinung...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Moin,
wenn es mit der mittleren Stellung nicht klappt, könnte auch der Pin zwischen Ausrückwelle und Ausrückgabel gebrochen sein, ist ein gängiges Problem.
Probier ersteinmal die mittlere Stellung wenn es dann nicht klappt kann es noch am Übertragungsweg liegen, ausgejakelte Bolzen/Bolzenlöcher liegen oder es ist der besagte PIN.
Gruß aus Bremen
Oliver
wenn es mit der mittleren Stellung nicht klappt, könnte auch der Pin zwischen Ausrückwelle und Ausrückgabel gebrochen sein, ist ein gängiges Problem.
Probier ersteinmal die mittlere Stellung wenn es dann nicht klappt kann es noch am Übertragungsweg liegen, ausgejakelte Bolzen/Bolzenlöcher liegen oder es ist der besagte PIN.
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Hallo Win
Hatte ich vor Kurzem auch am 3er meiner Frau.
Viel zu viel Spiel im Gestänge.
Habe dabei gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die uralt Zylinder gleich mit ausgetauscht.
Aber: mittleres Loch muss sein, dazu musste ich aber die Befestigungsplatte für den GZ schräg schleifen damit der Stössel wirklich waagrecht in den Zylinder läuft.
Ganz wichtig: kontrolliere die 8mm-Bohrung am Pedal - dort wo der Stössel des KHZ befestigt ist - die ist meistens total ausgelaufen.
Pedale ausbauen - ovales Loch zuschweisen und neu bohren.
Dabei gleichzeitig neuen Bolzen einsetzen.
Du erkennst danach Deine Kupplung nicht wieder.
Gruß
Oswald
Hatte ich vor Kurzem auch am 3er meiner Frau.
Viel zu viel Spiel im Gestänge.
Habe dabei gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die uralt Zylinder gleich mit ausgetauscht.
Aber: mittleres Loch muss sein, dazu musste ich aber die Befestigungsplatte für den GZ schräg schleifen damit der Stössel wirklich waagrecht in den Zylinder läuft.
Ganz wichtig: kontrolliere die 8mm-Bohrung am Pedal - dort wo der Stössel des KHZ befestigt ist - die ist meistens total ausgelaufen.
Pedale ausbauen - ovales Loch zuschweisen und neu bohren.
Dabei gleichzeitig neuen Bolzen einsetzen.
Du erkennst danach Deine Kupplung nicht wieder.
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Oswald
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Re: Kupplung trennt nicht immer
Win, wir sind untröstlich. Aber wir können natürlich für Dich zusammenlegen, um den phantastischen Betrag von etwa 25.-€ zusammen zu bekommen. Mehr kosten die Reparatursätze nämlich nicht...gelpont19 hat geschrieben:Bevor ich mich in Kosten stürze wollte ich hier nochmal euere geschätzte Meinung erfragen...
Der Pin zwischen Betätigungswelle und Ausrückgabel kann es meiner Meinung nach nicht sein. Diesmal jedenfalls nicht. Die Kupplung geht ja zwischendurch immer mal wieder. Wenn der Pin gebrochen ist, ist der Fehler hartnäckiger. Beim nächsten Kupplungsproblem ist natürlich der Pin wieder der Hauptverdächtige. Aber Du kannst es auch testen. Wenn Du den Nehmer aushängst, und dann die Betätigungswelle mit der Hand kräftig nach vorn und hinten drückst, macht sich ein gebrochener Pin durch einen kurzen Ruck jeweils am Ende des Weges bemerkbar. Natürlich kann der Pin noch zusätzlich gebrochen sein.......
Das untere Loch ist natürlich falsch. Möglicherweise bessert sich das Verhalten, wenn Du die Betätigungsstange in das mittlere Loch hängst. Aber nicht auf Dauer. Wie war das, als die Kupplung nicht trennte? Hattest Du normalen Pedaldruck? Wahrscheinlich nicht. Wenn nicht bedeutet auch das Umhängen der Stange höchstens eine vorübergehende Verbesserung der Symptome. Der eigentliche Fehler liegt "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" in der Hydraulik. Diagnose basiert auf dem "geht, geht nicht" Phänomen.
Und da sind nur 3 Gummidichtungen auszuwechseln (plus 2x die Staubkappen), einschl. Nehmer. Mach an. Hier einen Beitrag zu schreiben und Fotos einzustellen dauert länger als die ganze Reparatur! Und wenn es das nicht war, muß das Getriebe ohnehin raus, aber Du hast neue Dichtungen in Nehmer- und Geberzylinder...
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Damit ich auch meinen Senf dazu geben kann............
Ist die Kupplung schon mal heiß geworden? z.B Anfahren am Berg, lange schleifen lassen oder Schleifen aufgrund falscher Einstellung?
In diesem Fall kann die Kupplungsdruckfeder und/oder Belagscheibe verzogen sein. Das führt auch dazu, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Dann hilft nur komplettes erneuern der kompletten Kupplung.
Ich hatte das selber schon mal, als ich mit im 5ten Gang blockiertem Getriebe noch nach Hause gefahren bin
mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Tr(i)umph ist die Seele des Spiels
Ist die Kupplung schon mal heiß geworden? z.B Anfahren am Berg, lange schleifen lassen oder Schleifen aufgrund falscher Einstellung?
In diesem Fall kann die Kupplungsdruckfeder und/oder Belagscheibe verzogen sein. Das führt auch dazu, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Dann hilft nur komplettes erneuern der kompletten Kupplung.
Ich hatte das selber schon mal, als ich mit im 5ten Gang blockiertem Getriebe noch nach Hause gefahren bin
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Hallo Win,
wann hast du zuletzt die Flüssigkeit gewechselt oder das System entlüftet??
Für die RepSätze empfehle ich dir
https://www.girling.de/
keine China-Kacke
Für den Nehmerzylinder brauchst du aber eine Hebebühne
CharlyW
wann hast du zuletzt die Flüssigkeit gewechselt oder das System entlüftet??
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- gelpont19
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Freun.de
...Danke für die Gedanken... @ Willi - ich bin schon so alt - und nicht mehr so schnell wie früher... komm du erst mal in mein Alter
Erstmal hab ich mir im Fussraum / Pedalerie die Knochen verrenkt um diesen Sch...splint aufzukriegen. Dann ist mir oben am Master beim Losdehen der Leitung dieselbige am Schraubnippel abgebrochen...obwohl vorsichtig und mit Rostlöser gearbeitet... seis drum
Nachfolgende Fotos geben keinen eindeutigen Indiz... aber ich denke ein bisschen von (fast) allem.
Im Fokus - wieder ein Bodenventil, wie vom Willi prophezeit...
Master
Bodenventil
Slave
Allein der Slave scheint i.O.
Auch der Umlenkbolzen hat die Kerben und der Betätiger das Langloch...
...ist das Bodenventil auch Teil des RepSatzes, oder muss man das einzeln bestellen ? ... und dieses Loch zuschweissen, glaub da kauf ich lieber das ganze Teil (Master) neu - oder ?
Hab gerade mal mit dem Girling Müller telephoned - aber der hat z.Zt. gar nix weder Repsatz noch komplett....werd mal Wiel anrufen.
win
...Danke für die Gedanken... @ Willi - ich bin schon so alt - und nicht mehr so schnell wie früher... komm du erst mal in mein Alter
Erstmal hab ich mir im Fussraum / Pedalerie die Knochen verrenkt um diesen Sch...splint aufzukriegen. Dann ist mir oben am Master beim Losdehen der Leitung dieselbige am Schraubnippel abgebrochen...obwohl vorsichtig und mit Rostlöser gearbeitet... seis drum
Nachfolgende Fotos geben keinen eindeutigen Indiz... aber ich denke ein bisschen von (fast) allem.
Im Fokus - wieder ein Bodenventil, wie vom Willi prophezeit...
Master
Bodenventil
Slave
Allein der Slave scheint i.O.
Auch der Umlenkbolzen hat die Kerben und der Betätiger das Langloch...
...ist das Bodenventil auch Teil des RepSatzes, oder muss man das einzeln bestellen ? ... und dieses Loch zuschweissen, glaub da kauf ich lieber das ganze Teil (Master) neu - oder ?
Hab gerade mal mit dem Girling Müller telephoned - aber der hat z.Zt. gar nix weder Repsatz noch komplett....werd mal Wiel anrufen.
win
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Hallo Win
Habe den KHZvon Limora seit 2 Wochen drin.
Qualität gut, möchte ich behaupten. Gegenüber dem uralten Originalteil sehr saubere Zylinderbohrung ohne Lunker.
Das Loch am Kupplungspedal MUSS neu werden, genauso wie der Bolzen.
Bei diesem System ist jeder Millimeter Luft tödlich, glaube mir.
Geberzylinder, auch von L. ist ein sauber verarbeitetes Graugussteil, kein löchriges Alu wie das Original. Aber Achtung : das Anschlussgewinde für den Schlauch ist größer als beim Original !
Musste mir für den TR3 ein Adapterstück anfertigen.
Und dort bitte die 2,5mm Leerweg des Stössels beachten.
Oswald
Habe den KHZvon Limora seit 2 Wochen drin.
Qualität gut, möchte ich behaupten. Gegenüber dem uralten Originalteil sehr saubere Zylinderbohrung ohne Lunker.
Das Loch am Kupplungspedal MUSS neu werden, genauso wie der Bolzen.
Bei diesem System ist jeder Millimeter Luft tödlich, glaube mir.
Geberzylinder, auch von L. ist ein sauber verarbeitetes Graugussteil, kein löchriges Alu wie das Original. Aber Achtung : das Anschlussgewinde für den Schlauch ist größer als beim Original !
Musste mir für den TR3 ein Adapterstück anfertigen.
Und dort bitte die 2,5mm Leerweg des Stössels beachten.
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Hallo zusammen,
J. Gunst hat zum Thema 'nicht trennende Kupplung' das Wesentliche hier zusammengefasst:
https://www.gunst.de/tipp_kuppl.htm#1
Ich habe an anderer Stelle (leider vergessen wo) von minderwertigen Hydraulikleitungen gehört (gemeint: die flexible Leitung bis zum Nehmerzylinder), die den Druck nicht 'weitergeben' sondern sich stattdessen 'aufblähen'. Ggf. einfach mal nachmessen, ob sich der Durchmesser beim Kuppeln ändert.
Viele Grüße
Mark
J. Gunst hat zum Thema 'nicht trennende Kupplung' das Wesentliche hier zusammengefasst:
https://www.gunst.de/tipp_kuppl.htm#1
Ich habe an anderer Stelle (leider vergessen wo) von minderwertigen Hydraulikleitungen gehört (gemeint: die flexible Leitung bis zum Nehmerzylinder), die den Druck nicht 'weitergeben' sondern sich stattdessen 'aufblähen'. Ggf. einfach mal nachmessen, ob sich der Durchmesser beim Kuppeln ändert.
Viele Grüße
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Winfried,
so richtig frisch sieht das alles nicht mehr aus. Bevor du die Rep-sätze einkaufst, versuche mal die Zylinder von innen zu bewerten oder im Idealfall zu messen.
Die Erneuerung beider Zylinder, den Einbau eines stahlummantelten Schlauchs und der Tausch der Einstellvorrichtung kostet nicht die Welt. Die Arbeit hast du so oder so.
Gruß
Rolf
so richtig frisch sieht das alles nicht mehr aus. Bevor du die Rep-sätze einkaufst, versuche mal die Zylinder von innen zu bewerten oder im Idealfall zu messen.
Die Erneuerung beider Zylinder, den Einbau eines stahlummantelten Schlauchs und der Tausch der Einstellvorrichtung kostet nicht die Welt. Die Arbeit hast du so oder so.
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Hi Freun.de
gerade vom Wiel zurück - Mastergehäuse gut, Hauptdichtung und Dichtung vom Bodenventil gewechselt. Ging rabzab...
Gehäuse / Bohrung vom Slave ist leicht gerostet, hat er mir gehohnt - neue Dichtung rein, an der man wieder die Dichtlippe erkennen kann.
Für die Umlenkung jeweils zwei neue Bolzen... neue Staubkappen.
Jetzt muss ich morgen noch die Leitung erneuern, aber das krieg ich hier aufm Dorf bei nem Landmaschinenfritzen auch gemacht. ... hatte doch glatt das Röhrchen vergessen.
Stell morgen noch ein paar Fottos ein, damit man den Unterschied sieht.
Den Slave werd ich in der Winterpause komplett wechseln.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps - jetzt kann ich morgen schon wieder fahren.. unglaublich
Guck mal Willi - zum Schluss doch noch schnell...
@ Mark - von diesem Sch...Bodenventil ist aber beim Gunst nicht die Rede - oder ?
win
gerade vom Wiel zurück - Mastergehäuse gut, Hauptdichtung und Dichtung vom Bodenventil gewechselt. Ging rabzab...
Gehäuse / Bohrung vom Slave ist leicht gerostet, hat er mir gehohnt - neue Dichtung rein, an der man wieder die Dichtlippe erkennen kann.
Für die Umlenkung jeweils zwei neue Bolzen... neue Staubkappen.
Jetzt muss ich morgen noch die Leitung erneuern, aber das krieg ich hier aufm Dorf bei nem Landmaschinenfritzen auch gemacht. ... hatte doch glatt das Röhrchen vergessen.
Stell morgen noch ein paar Fottos ein, damit man den Unterschied sieht.
Den Slave werd ich in der Winterpause komplett wechseln.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps - jetzt kann ich morgen schon wieder fahren.. unglaublich
Guck mal Willi - zum Schluss doch noch schnell...
@ Mark - von diesem Sch...Bodenventil ist aber beim Gunst nicht die Rede - oder ?
win
Zuletzt geändert von gelpont19 am 10.08.2009, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Willi
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Hi Win,
wenn Du meine Meinung hören willst (auch, wenn Du sie nicht hören willst): es war höchste Zeit, daß der Hauptzylinder mal überholt wurde. Du hast Dich richtig entschieden: Überholung des originalen Zylinders. Der ist nämlich nicht löcherig. Er hält im Gegenteil mehrere Autoleben lang. Wenn Du doch noch ein Bördelwerkzeug brauchst: kannst Du bei mir ausleihen.
Es ist richtig, daß ein Langloch an der Stelle die Kupplungsfunktion beeinträchtigt. Ich meine aber, daß Du mit dem Rep.Satz, den neuen Bolzen und dem Einhängen der Betätigungsstange in das mittlere Loch für eine lange Zeit Ruhe haben wirst. Solange, bis Du die Teile sowieso mal in der Hand hast und was an dem Langloch tun kannst. Für den Moment ist das die pragmatische Lösung. Jetzt ist nämlich die Zeit zum Fahren, nicht zum Basteln.
Gruß
Willi
wenn Du meine Meinung hören willst (auch, wenn Du sie nicht hören willst): es war höchste Zeit, daß der Hauptzylinder mal überholt wurde. Du hast Dich richtig entschieden: Überholung des originalen Zylinders. Der ist nämlich nicht löcherig. Er hält im Gegenteil mehrere Autoleben lang. Wenn Du doch noch ein Bördelwerkzeug brauchst: kannst Du bei mir ausleihen.
Es ist richtig, daß ein Langloch an der Stelle die Kupplungsfunktion beeinträchtigt. Ich meine aber, daß Du mit dem Rep.Satz, den neuen Bolzen und dem Einhängen der Betätigungsstange in das mittlere Loch für eine lange Zeit Ruhe haben wirst. Solange, bis Du die Teile sowieso mal in der Hand hast und was an dem Langloch tun kannst. Für den Moment ist das die pragmatische Lösung. Jetzt ist nämlich die Zeit zum Fahren, nicht zum Basteln.
Gruß
Willi
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@ Willi - ich gebe Dir in allen Punkten (nicht ungern, aber auch nicht erfürchtig) RECHT.
Das ist das höchste Lob, was ich je einem Schrauber ausgesprochen habe.
Bin halt nicht mit der Karre grossgeworden und brauche noch ne zeitlang euere Kommentare....
....aber wenn ich dann mal gross bin....
Danke an alle Aktiven
win
Das ist das höchste Lob, was ich je einem Schrauber ausgesprochen habe.
Bin halt nicht mit der Karre grossgeworden und brauche noch ne zeitlang euere Kommentare....
....aber wenn ich dann mal gross bin....
Danke an alle Aktiven
win
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