Motor - Überholung / Kupplung...
Moderator: TR-Freunde-Team
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Motor - Überholung / Kupplung...
Hallo Zusammen!
Derzeit überhole ich gerade meinen Motor am TR6 PI ´72. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es eine "leichtgängige" Kupplung gibt?!
Meine derzeitige ist quasi, als würde man gegen einen Wand drücken :boese:
Danke im voraus!
Schöne Grüße aus dem herrlichen Lüneburg,
Carsten
Derzeit überhole ich gerade meinen Motor am TR6 PI ´72. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es eine "leichtgängige" Kupplung gibt?!
Meine derzeitige ist quasi, als würde man gegen einen Wand drücken :boese:
Danke im voraus!
Schöne Grüße aus dem herrlichen Lüneburg,
Carsten
- Uriah
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Hi Carsten,
gibt es und zwar von Sachs. Benutze einfach die Forumssuche.
Viele Grüße
Uwe
gibt es und zwar von Sachs. Benutze einfach die Forumssuche.
Viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uriah am 12.06.2011, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph TR3a Bj. 1958
Hallo Carsten,
mach Dir doch mal die Mühe und lese sowohl hier im Forum wie auch bei Gunst den Text in Ruhe durch. Dann wirst Du feststellen, das auch Gunst eine Sachs-Kupplung verbaut, nur baut Gunst noch ein paar Goodies ein. Ich fahre auch eine ganz normale Borg&Beck und kann bei der jetzigen nur Gutes berichten (seit ca. 20.000 mls in Betrieb). Die davor war allerdings eine Katastrophe. Wenn ichs nochmal machen müsste, würde ich auch einen Gunst-Kit verbauen.
Adios
Carsten
mach Dir doch mal die Mühe und lese sowohl hier im Forum wie auch bei Gunst den Text in Ruhe durch. Dann wirst Du feststellen, das auch Gunst eine Sachs-Kupplung verbaut, nur baut Gunst noch ein paar Goodies ein. Ich fahre auch eine ganz normale Borg&Beck und kann bei der jetzigen nur Gutes berichten (seit ca. 20.000 mls in Betrieb). Die davor war allerdings eine Katastrophe. Wenn ichs nochmal machen müsste, würde ich auch einen Gunst-Kit verbauen.
Adios
Carsten
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Hallo,
die Kupplung die der Gunst verwendet ist eine LUK !
Von LUK gibt es ein kompletten Repsatz für den TR 6 mit original Ausrücker, habe ich mir zu Testzwecken mal gekauft.
Diese Kupplung kann ich aber aus einem Grund für die normalen TR´s nicht empfehlen. Da der verwendete Automat ein recht hohes Ausrückmoment hat. Sie arbeitet im Gegensatz zur B&B und Laycock wunderbar. Nur der Sachs Automat 30 82 100 041 braucht noch weniger Kraft zum Ausrücken. Ich verbaue diese Kuppung seit Jahren nur noch. Neuerdings lasse ich auch das original Ausrücklager mitlaufen. D.h. ich habe eine Feder eingehängt sodas das Lager immer an den Automaten angedrückt wird. Die Kupplung fühlt sich jetzt etwas anders an, auf jeden Fall wird das Lager jetzt nicht mehr hochbeschleunigt und verursacht dabei einen Abrieb der sich gerne im Bereich des Automaten niederlegte.
Es gibt noch eine Sachs Kupplung mit der Nr. 30 82 100 142 diese Kupplung entspricht der LUK 122 0062 11 (12) beides in Verwendung in diversen Saab, diese Automaten haben einen höheren Anpressdruck. Folglich muss der Papa auch mehr auf Pedal treten.
Gehe einfach in die nächste große KFZ Großhandlung z.B Wessels&Müller
LUK Ausrücker 500 0346 50
Luk Mitnehmerscheibe 322 0135 16
Sachs Automat 30 82 100 041
wichtig ist das du die Teile genaus bekommst ! Gerne wird da auch mal umgeschlüsselt !!!
VG
Ralf
die Kupplung die der Gunst verwendet ist eine LUK !
Von LUK gibt es ein kompletten Repsatz für den TR 6 mit original Ausrücker, habe ich mir zu Testzwecken mal gekauft.
Diese Kupplung kann ich aber aus einem Grund für die normalen TR´s nicht empfehlen. Da der verwendete Automat ein recht hohes Ausrückmoment hat. Sie arbeitet im Gegensatz zur B&B und Laycock wunderbar. Nur der Sachs Automat 30 82 100 041 braucht noch weniger Kraft zum Ausrücken. Ich verbaue diese Kuppung seit Jahren nur noch. Neuerdings lasse ich auch das original Ausrücklager mitlaufen. D.h. ich habe eine Feder eingehängt sodas das Lager immer an den Automaten angedrückt wird. Die Kupplung fühlt sich jetzt etwas anders an, auf jeden Fall wird das Lager jetzt nicht mehr hochbeschleunigt und verursacht dabei einen Abrieb der sich gerne im Bereich des Automaten niederlegte.
Es gibt noch eine Sachs Kupplung mit der Nr. 30 82 100 142 diese Kupplung entspricht der LUK 122 0062 11 (12) beides in Verwendung in diversen Saab, diese Automaten haben einen höheren Anpressdruck. Folglich muss der Papa auch mehr auf Pedal treten.
Gehe einfach in die nächste große KFZ Großhandlung z.B Wessels&Müller
LUK Ausrücker 500 0346 50
Luk Mitnehmerscheibe 322 0135 16
Sachs Automat 30 82 100 041
wichtig ist das du die Teile genaus bekommst ! Gerne wird da auch mal umgeschlüsselt !!!
VG
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 26.07.2009, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.