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das war nicht die absicht, die unendliche dot-geschichte nochmals hochzukochen. ich werde, wie im anderen thread schon mal erwähnt, auf silikon umsteigen, basta. holger s und andere haben ja ihre meinung und erfahrung mit dot 5 deutlich kundgetan und ein in der ig bekannter schrauberfreund vom stuttgarter stammtisch hat das zeug in seinem weissen dreier schon seit zwei jahrzehnten drin (chris und holger: alles klar), weil er so aus usa geliefert wurde.
übrigens zur ABE nur folgendes zitat aus der o-praxis 1/2009:
Nun wird von Skeptikern oft eingeworfen, Silikonflüssigkeit führe zum Verlust der Betriebserlaubnis. Dem ist nicht so: Tatsächlich sind Betriebsflüssigkeiten keine Anbauteile im Sinne des Kraftfahrtbundesamtes u n d d a h e r a u c h n i c h t ABE-p f l i c h t i g.
Es liegt in der Verantwortung des Halters, sein Fahrzeug und damit auch die Bremsanlage in optimalem Wartungszustand zu halten. Kommt es zu einem Unfall aufgrund nachgewiesener Probleme an der Bremse, kann sowohl ihr schlechter Zustand als auch die Verwendung von Silikonflüssigkeit entgegen den Herstellerempfehlungen eine Verantwortung des Halters begründen.
Im Übrigen muss gerade und vor allem beim Thema Bremsflüssigkeit und Oldtimer die Herstellervorgabe das oberste Gebot sein. Im Zweifelsfall gilt also: Nichts ohne Bedienungsanleitung oder Nachfrage beim Hersteller unternehmen. Es gibt keine gute oder schlechte Bremsflüssigkeit - nur alte oder neue! zitat ende.
ich gehe mal davon aus, dass die sich schon recht schlau gemacht haben, bevor sie sich so weit aus dem fenster lehnen...
grüssle von den fildern
wolfgang