Hi!
War ein spannander Tag, dieser gestrige Tag!
Keine Farge, das Grundübel waren die grünen Kohlefaserkabel der Zündanlage!
Das Auto läuft nun am Stand gut, nimmt spontan Gas an und dreht willig hinauf.
Vor den weiteren Optimierungsschritten sollten die Drosselklappenwellen getauscht und mit neuen Buchsen versehen werden. Die Wellen haben einige Zehntel Spiel! Auch die Düsenstöcke sollten ausgetauscht werden um den CO Wert wieder in normale Bahnen zu bringen.
Weiters bleibt die hintere Drosselklappe im geschlossenen Zustand hängen, was wahrscheinlich auf ein Verkanten durch die ausgeschlagene Welle zurückzuführen ist. Eine exakte Synchronisierung ist durch die genannten Probs nur bedingt möglich.
Hier sind auch die Ursachen dafür zu sehen, dass bei spontanem Gasgeben aus dem "Keller" heraus, also ab Drehzahlen kanpp über Standgas, sich der Motor verschluckt.
Die Kerzenilder sind nach etwa 20 km Probefahrt noch unauffällig.
Die Zündung steht dzt. mit Unterdruck auf 4° noT. Bei 1500 hatten wir dann 12° voT und bei 1800 lag die Zündungbei 16° voT.
Die Kurve verläuft ziemlich flach, da noch der Unterdruck wirkt.
Ohne Unterdruck geht der Zündzeitpunkt von 4°noT auf 12° voT und geht schnell auf 20° voT. Das könnte im unteren Drehzahlbereich zusätzliches Drehmoment bringen.
Der max. Verstellbereich des Vertielers liegt bei 26° dyn + 12° statisch = 38°.
Aus Zeitmangel konnten wir das nicht mehr probieren.
Wenn schon Pertronix, dann die Ignitor II. Diese verfügt auch über einen Konstantstrom für die Zündspule über einen weiten Drehzahlbereich.
Aber die Verteilerwelle zeigt beachtliches Spiel und sollte umgehend saniert werden, bevor weitere Optimierungen angesagt werden.
Ja, auch die Kompression haben wir gemessen, allerdings auch hier wegen Zeitmangel nur im kalten Zustand. Die Werte sind aber soweit im grünen Bereich und können im Betriebswarmen Zustand nur noch besser werden (trotz, dass das Gaspedal beim "Orgeln" wahrscheinlich nicht durchgetreten war, oder doch?)
Nach dem Starten pustet der Motor einiges an blauer Fahne hinten raus, aber der Kopf soll ja ggf. überholt werden......
War ein toller Tag und hat mir Spass gemacht......
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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