Hi!
@ Jochen:
Danke, ist alles angekommen, super Abhandlung!!!
![Klatschen :klatsch:](./images/smilies/klatsch.gif)
!
Hab ich natürlich gleich mal überflogen.
Heißt im Klartext, dass bei zwei Vergasern mit je drei Zylindern ein konstanter Zündabstand von 240° vorliegt und damit eine Optimierung der Resonanzaufladung möglich ist.
Bei drei Vergasern mit je zwei Zylindern variiert der Zündabstand bei den Zylindern 1-2 und 5-6 zwischen 240° und 480°, bei den Zylindern 3-4 wäre er mit 360° konstant. Damit ist offensichtlich nichts mit Resonanzaufladung.
Allerding verwundert mich, dass viele 6 Zylinder Fahrzeuge (Jag) drei SU verbaut haben. Ist das nur mehr ein fauler Kompromiss, weil zwei HS8 einen 4,2 Liter nicht mehr versorgen können?
Oder kann man auf die Resonanzaufladung verzichten, da sie ja sowieso nur ein sehr enges Drehzahlband bedient
Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass unsere Motoren Langhuber sind und über ein entsprechendes Drehmoment aus dem Keller heraus verfügen.
Auch im SU-Buch von Des Hammill (Heel Verlag) wird die Dreifachanlage beschrieben, wobei kein Wort über eventuelle Nachteile verloren wird.
Alois (Pioniergeister), du hast doch seit neuestem 3 Strombergs, hast du da etwas objektives vergleichen können, oder ist es nur einfach der *G...* - Faktor?
Erkennt man Nachteile ?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln