ich hatte am wochenende gelegenheit, die neuen EBC yellow stuff beläge ,die BCP vertreibt zu testen. gegenüber den vorgängerbelägen sind diese noch besser dosierbar. standfestigkeit und ansprechverhalten ist vergleichbar.
kann ich sehr empfehlen auch im alltagsbetrieb sind die beläge gut zu fahren. keine ahnung, ob die ABE haben.
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 17-08-2005 15:01 ]
es geht um die einsatztemperatur. angefangen von niedrig bis heiß:
black, green, red, yellow, blue.
black ist vergleichbar mit serienbelägen
green ist ein gesteigerter belag für sportliche fahrer
red ist eine steigerung von green und für schwerere autos gedacht
yellow ist ein rundstrecken oder rallye belag
blue ist für langstreckenrennen auf geringen belagverschleiß getrimmt
die reibwerte sind sich bei den belägen ziemlich ähnlich. der blue stuff geht aber im kalten schlecht. yellow arbeitet von kalt bis über 900?C. wenn man sich die bremsscheiben anschaut, dann sieht man, daß die keinen verschleiß haben im vergleich mit Ferodo oder Hawk.
Ich habe für meinen TR7 vor 4 Monaten die "green stuff" - Beläge genommen, da die Serienbremsen beim TR7 eh?nicht die allerbesten sind.
Das Bremsverhalten ist etwas ansprechender. Vielleicht vergleichbar mit Reifen, die eine weiche Gummimischung und etwas mehr Grip haben. Dafür ist der Druckpunkt des Pedals nicht mehr ganz so präzise, wie bei Serienbelägen. Man sollte also von den (nicht ganz billigen) Belägen keine Wunder erwarten.
Bestes Bremsverhalten sollen die EBC Systeme jedoch nur mit den dazugehörigen Bremsscheiben haben.
Der etwa dreifach höhere Preis rechtfertigt sich meiner Meinung nach nur für diejenigen, die ihren TR sehr sportlich fahren wollen. Originale Serienbeläge sind für Normalfahrer daher vom Preis-/ Leistungsverhältnis auch OK.
Hab seit 6 Monaten und 2000 Meilen die Green Stuff Beläge von BCP (ähhh EBC) montiert. Bremsverhalten nass wie trocken deutlich gesteigert. Speziell bei Kurven- und Bergstraßen (Schwäbische Alb, Alpen), wo die Bremsbeläge hohen Temperaturen ausgesetzt sind, ist das Ansprechverhalten gleichbleibend bissig. Weiterer Vorteil ist, dass die Green Stuff nicht so sehr stauben und meine Felgen mit Bremsstaub zusetzen.
Meine Stahlflexbremsleitungen sowie Alfin-Bremstrommeln tragen sicherlich auch noch zur Fahrfreude im Grenzbereich meines sportlichen Fahrstils bei.
Habe heute für mein TR6 die EBC DP 2291 bekommen.
mit Versand 61 Euro.
Hast Du die Bleche zwischen den Kolben und den Greenstuff Belägen auch verwendet? oder werden da die mitgelieferten Gummiteile von 3M eingesetzt.
Hallo,
ich habe im letzten Sommer die Bleche wieder verwendet, gereinigt und ganz leicht mit Kupferfett angehaucht und die Gummiteile weggelassen, funktioniert ohne Quitschen
hatte neuwertige Standartscheiben/Beläge drauf. Umgerüstet auf EBC Green Stuff und EBC Scheiben (nicht gelocht und nicht genutet). 3 M Gummipad auf Rückseite geklebt.
Viel besseres ansprechverhalten der Bremse, weniger Fading, und nicht mehr so stark verschmutzte Felgen. Spürbarer Unterschied zur Originalbremse
Habe die günen Beläge an Orginal neuen Scheiben heute eingebaut und wieder die gereinigten Blechscheiben verwendet. Testfahrt leider unmöglich da es den ganzen späten Nachmittag regnete wie in Strömen.
Fahre jetz 5 Jahre mit Green Stuffs. Viele Touren und Alpen Passen damit gefahren. Habe schon eine Satz Greenstuffs bis auf +/-3mm Belag abgenutzt . Kaum Verschleiss an der Scheiben, auch EBC gelocht und genutet. Bremst einfach Super, besonders wann sie richtig warm/heiss sind.
Bin vor 3 Jahre umgestiegen auf Goodrich Stahlflex Leitungen. Bremspedal fühlte nachdem etwas harter an.
Darauf achten das EBC's ca. 500km "eingebremst" werden mussen.
Anleitung lesen!
der Verschleiß ist ein gutes Stichwort, der ist bei diesen Belägen übernatürlich hoch. Somit ist die Annahme das die Felgen weniger Zustauben auch wie ich meine reine Einbildung.
Die EBC Beläge habe ich nach einer Alpentour und zwei Stunden Nordschleife nachgemessen. Der Verschleiß war weit über dem meiner Ferrodos nach ca 25000 km und das bei gleicher Beanspruchung !
Meiner Meinung sind die EBC Beläge nicht das Geld wert und werden nur künstlich hochgelobt.
die EBC sollten ziemlich brutal eingebremst werden, sonst verschleißen sie recht schnell. der belag ist durchgehärtet, wenn er an den seitenflächen grau wird. das erreicht man, wenn man wie folgt vorgeht:
10x aus 70 kmh auf ca. 10 fast am limit herunter bremsen
dann 10x aus 100 kmh am limit auf ca. 20-30 herunter bremsen...nicht stehen bleiben.....
dann im fahren kühlen lassen.
wenn sie richtig eingebremst sind, geht der reibwert deutlich zurück....will heißen, die beläge bremsen schlechter vom gefühl her, dafür besser, wenn sie in ihrem temperaturfenster sind 150 -800 °C
ich kann mit einem satz beläge ca. eine rennsaison bestreiten + alltagsverkehr