TR 5 PI empfehlenswert?

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
schmidt-und-so
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2006, 23:00
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

TR 5 PI empfehlenswert?

#1

Beitrag von schmidt-und-so »

Liebe TR Freunde,
ich beabsichtige mir endlich einen alten Traum zu erfüllen - möchte mir einen TR kaufen. Bei mienr Suche habe ich einen guten TR 5 PI mit der original Einspritzanlage gefunden. Ich habe gehört, dass diese Anlage oft streikt und eine häufige Fehlerquelle ist. Könnt Ihr das bestaätigen? Soll ich diesen Wagen besser nicht kaufen und liebr einen TR4 nehmen?
Freue mich auf Eure Erfahrungen...
Wolfgang
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Josa »

Hallo Wolfgang,

Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du einen guten TR5 PI bekommen kannst, würde ich so ein FZG einem 4er immer wegen der höheren Leistung und vor allem wegen des 6-Zyl. (Motorklang!!!) vorziehen. Die Einspritzanlage ist recht problemlos, solange sie gut gewartet wird und du einen Fachmann hast, der sie einstellen kann.
Die Einspritzanlage kann man mit überschaubaren Aufwand in den Griff bekommen. Ein Umbau auf Vergaser ist natürlich auch noch möglich.

In deiner Gegend gibt es einige Spezialisten, die auch hier im Forum aktiv sind. Einfach mal im Forum suchen...
Ggf. findest du auch jemanden in deiner Nähe, der sich mit dir zusammen das Auto ansehen kann, wenn du nicht selbst einige Erfahrung mit TRs hast, würde ich dir das dringend empfehlen.
:genau:
Alternativ gäbe es noch den TR250 (US-Version des 5er) mit zweifach Vergaser, allerding, ca. 40PS weniger, aber 6-Zylinder.

Gruß Josa
schmidt-und-so
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2006, 23:00
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von schmidt-und-so »

Josa hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du einen guten TR5 PI bekommen kannst, würde ich so ein FZG einem 4er immer wegen der höheren Leistung und vor allem wegen des 6-Zyl. (Motorklang!!!) vorziehen. Die Einspritzanlage ist recht problemlos, solange sie gut gewartet wird und du einen Fachmann hast, der sie einstellen kann.
Die Einspritzanlage kann man mit überschaubaren Aufwand in den Griff bekommen. Ein Umbau auf Vergaser ist natürlich auch noch möglich.

In deiner Gegend gibt es einige Spezialisten, die auch hier im Forum aktiv sind. Einfach mal im Forum suchen...
Ggf. findest du auch jemanden in deiner Nähe, der sich mit dir zusammen das Auto ansehen kann, wenn du nicht selbst einige Erfahrung mit TRs hast, würde ich dir das dringend empfehlen.
:genau:
Alternativ gäbe es noch den TR250 (US-Version des 5er) mit zweifach Vergaser, allerding, ca. 40PS weniger, aber 6-Zylinder.

Gruß Josa
Danke für die schnelle Antwort,
wen kannst Du mir hier denn im Raum Duisburg empfehlen, der die Wartung übernehmen könnte und gut ist? Ich habe im Internet TR-Nord gefunden, aber die sind sehr weit weg...
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR_6000 »

@Wolfgang: TR5 sind recht selten, nur knapp 3000mal gebaut und entsprechend sind sie auch preislich wesentlich höher als 4er und 6er.

Da ein 4er eine Alternative für Dich wäre, gehe ich davon aus, Dir gefällt die Karosserie einfach besser als vom 6er. Dann liegst Du mit einem 5er genau richtig!
An die PI-Anlage solltest Du früher oder später selbst Hand anlegen, alles andere macht Dich arm und unglücklich und der Weg in den hohen TR-NORDen lohnt sich nicht! :giveup

Die Funktionsweise der PI-Anlage ist sehr simpel, aber funktoniert sie nicht einwandfrei, ist die Fehlersuche für Halbwissende (und daruter sind auch sehr viele "Fachwerkstätten") sehr langwierig!
Hast Du jedoch technisches Grundverständnis, etwas Geduld und Zeit, mach es auf jeden Fall selbst.
Denn der Grund für den schlechten Ruf der PI-Anlage ist nicht die Anlage selbst, sondern die vielen Schrauber, die sie kaputt reparieren und am Ende aus purer Verzweiflung Vergaser montieren! :kopfklatsch

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5

Beitrag von Eckhard »

@ Wolfgang

Wenn du einen guten 5er zur Hand hast und das auch noch von einem der sich damit WIRKLICH auskennt bestätigt wird würde ich zuschlagen
Auch ich hatte anfangs einige Probleme. Keine Frage
Mein TR5 ist zuverlässig und stark. Nie habe ich den Kauf bereut. Es macht Spass mit diesem Auto zu fahren

Als schau dir den 5er genau an und mach eine ausgedehnte Probefahrt wenn das Drumherum stimmt

Zustand
Vorbesitzer
Historie
usw.

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#6

Beitrag von Wiel »

Hallo Wolfgang ich habe dich eine pn geschickt.

Grusse Wiel
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#7

Beitrag von Willi »

TR_6000 hat geschrieben:@Wolfgang: TR5 sind recht selten, nur knapp 3000mal gebaut und entsprechend sind sie auch preislich wesentlich höher als 4er und 6er.
Das ist auch der Grund, warum es heute wahrscheinlich mehr 5er gibt als jemals gebaut wurden. Einen 5er aus einem 6er (oder 250er) zu machen ist kein Hexenwerk, wenn man den Wagen sowieso restauriert. Also nimm Dir zum Kauf auf jeden Fall einen Fachmann mit, und nimm Dir Zeit, die Geschichte des Autos zu recherchieren.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“