Die Debatte ob nun ein Hebeldaempfer oder ein modernen Daempfer besser funktioniert wollen wir hier mal nicht ausdiskutieren.
Meine Antwort hatte Bezug auf die grundsatzliche Frage;
- Beim Beschleunigen federt das Auto hinten ein. Stimmt, hat mit die Kraftuebertragung und Farzeugdymamik zu tun;
- Gegen diese Krafteinwirkung wirkt den Feder. Nicht der Stossdaempfer da diese grundsatzlich nicht wirksam ist gegen Kraefte sondern gegen Geschwindigkeit.
- Der Daempfer leistet wiederstand gegen das Tempo des hin-und herfederende Rad (inkl. Radschwinge). Somit wird die Amplitude immer weniger. Ob der Daempfer nun nur in eine Richtung oder in beide Richtunge arbeitet ist diesbezueglich weniger wichtig, macht aber in der Praxis ein grosseren Unterschied!
- So hat man auch immer die Stossdaempfer 'geprueft' beim Kauf der naechste Schrottmuehle: Auf den Kotfluegel druecken und fachgerecht gucken wie lange die Karre geschunkelt hat
- Durchaus moeglich das ein richtig wirksamen Daemper bei schnelles Beschleunigen das einfedern etwas bremst. Aber eben nur weil die Federgeschwindigkeit gebremmst wird, nicht weil der Daempfer zusatzlichen Tragfaehigkeit hat neben den Feder. Das kan man selber spueren: auch ein kleines Kind kan jeden Daempfer bewegen, man sollte es nur laaaaaaaannnnngsaaaaaaam tun. Versucht man den Daempfer schnell durch den Arbeitsweg zu druecken (also mit Geschwindigkeit
![genau :genau:](./images/smilies/genau.gif)
), spuert man eindeutig die Daempferwirkung.
Soweit der Vergleich von Theorie und Praxis
Gruesse, Marc