Was für ein Motor ist das?
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Was für ein Motor ist das?
Hallo,
in einem älteren Triumph ist ein Motor verbaut, der offensichtlich nicht der originale ist (die Motornr. der Erstausrüstung steht in den englischen Papieren).
Die Motornr. lautet: V225434E.
Aus welchem Modell stammt der Motor? Welches Baujahr? Welche Vergaser waren original vebaut (Jetzt: HS6)?
Gibt es eine Quelle, wo man das nachlesen kann (homepage)?
Für Hinweise wäre ich dankbar!
Klaus
in einem älteren Triumph ist ein Motor verbaut, der offensichtlich nicht der originale ist (die Motornr. der Erstausrüstung steht in den englischen Papieren).
Die Motornr. lautet: V225434E.
Aus welchem Modell stammt der Motor? Welches Baujahr? Welche Vergaser waren original vebaut (Jetzt: HS6)?
Gibt es eine Quelle, wo man das nachlesen kann (homepage)?
Für Hinweise wäre ich dankbar!
Klaus
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Hi khs,
die meiner Meinung vollständigste Sammlung von Motor/ Chassis/ Getriebe/ Hinterachsnummern findest Du hier:
https://club.triumph.org.uk/prefix1.htm
Dein Motor ist nicht dabei. Triumph Motornummern hatten normalerweise einen Prefix aus 2 Buchstaben. Soweit ich weiß gilt das auch für Vorkriegs- Triumph. Entweder ist Dein Motor nicht von Triumph oder Du hast etwas falsch abgelesen. Wenn die Maschine nicht von Triumph ist könnte sie wie schon erwähnt von Fergusson, Standard Vanguard oder einer Reihe anderer sein (mal angenommen es handelt sich um einen Vierzylinder mit deutlicher Ähnlichkeit zum TR- Motor). Wie die Nummerierung des 1800/ 2000er Roadster war weiß ich auch nicht, nehme aber an, Du kannst das über Google herausfinden.
Gruß
Willi
die meiner Meinung vollständigste Sammlung von Motor/ Chassis/ Getriebe/ Hinterachsnummern findest Du hier:
https://club.triumph.org.uk/prefix1.htm
Dein Motor ist nicht dabei. Triumph Motornummern hatten normalerweise einen Prefix aus 2 Buchstaben. Soweit ich weiß gilt das auch für Vorkriegs- Triumph. Entweder ist Dein Motor nicht von Triumph oder Du hast etwas falsch abgelesen. Wenn die Maschine nicht von Triumph ist könnte sie wie schon erwähnt von Fergusson, Standard Vanguard oder einer Reihe anderer sein (mal angenommen es handelt sich um einen Vierzylinder mit deutlicher Ähnlichkeit zum TR- Motor). Wie die Nummerierung des 1800/ 2000er Roadster war weiß ich auch nicht, nehme aber an, Du kannst das über Google herausfinden.
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Die Nummer ist eingeschlagen. Ich schaue noch mal nach, ob ich etwas falsch abgelesen habe - kann ja sein.
Der Motor ist in einem Triumph 2000 Roadster von 1949 eingebaut.
Der Motor aller Nachkriegs-Triumph stammt laut Geschichtsschreibung aus dem Standard Vanguard. Der Block blieb ja in seinen Abmessungen über die Bauzeit bis zum TR4 gleich. Geändert wurden i.w. Bohrung und Zylinderkopf (samt Anbauteilen). So konnte man in dem "alten" Motor auch die Nockenwelle des TR4 einbauen... (bringt nur wenig, wenn man bei 1 Vorgaser bleibt - außer Mehrverbrauch...).
Die Fergueson-Traktoren hatten von den Grundzügen her doch die gleiche Basis wie die Triumph-"Sportwagen"... Von daher ist nicht auszuschließen, daß früher einmal ein solcher Block seinen Weg in den Roadster gefunden hat. Nichts ist unmöglich...
Der Motor ist in einem Triumph 2000 Roadster von 1949 eingebaut.
Der Motor aller Nachkriegs-Triumph stammt laut Geschichtsschreibung aus dem Standard Vanguard. Der Block blieb ja in seinen Abmessungen über die Bauzeit bis zum TR4 gleich. Geändert wurden i.w. Bohrung und Zylinderkopf (samt Anbauteilen). So konnte man in dem "alten" Motor auch die Nockenwelle des TR4 einbauen... (bringt nur wenig, wenn man bei 1 Vorgaser bleibt - außer Mehrverbrauch...).
Die Fergueson-Traktoren hatten von den Grundzügen her doch die gleiche Basis wie die Triumph-"Sportwagen"... Von daher ist nicht auszuschließen, daß früher einmal ein solcher Block seinen Weg in den Roadster gefunden hat. Nichts ist unmöglich...
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Sehr gut, Harry
,
ich habe mittlerweile in einer alten (1952) Lucas Unterlage gelesen, dass bei Standard Vanguard Motor Nummer V178766E die Schwungscheibe geändert wurde, und deshalb der Starter Motor M418G verbaut wird. Nummern vom Triumph Renown und Morgan Plus 4 sind auch erwähnt, haben aber (bei gleichem Motor) ein anderes Nummerierungsschema.
@ Klaus
die Internetpräsenz des Standard Vanguard Clubs läßt etwas zu wünschen übrig. Deine Frage nach den Vergaser(n) kann Dir aber sicher beantwortet werden:
https://s_vanguard.come.to/
Nach einer australischen Seite kann von einem Solex Fallstromvergaser (Phase I, und Phase IA, Phase II) bis zu doppelten HS6 (Vanguard Sportsman) alles verbaut gewesen sein:
https://www.australianstandardvanguard. ... stats.html
Gruß
Willi
![Klatschen :klatsch:](./images/smilies/klatsch.gif)
ich habe mittlerweile in einer alten (1952) Lucas Unterlage gelesen, dass bei Standard Vanguard Motor Nummer V178766E die Schwungscheibe geändert wurde, und deshalb der Starter Motor M418G verbaut wird. Nummern vom Triumph Renown und Morgan Plus 4 sind auch erwähnt, haben aber (bei gleichem Motor) ein anderes Nummerierungsschema.
@ Klaus
die Internetpräsenz des Standard Vanguard Clubs läßt etwas zu wünschen übrig. Deine Frage nach den Vergaser(n) kann Dir aber sicher beantwortet werden:
https://s_vanguard.come.to/
Nach einer australischen Seite kann von einem Solex Fallstromvergaser (Phase I, und Phase IA, Phase II) bis zu doppelten HS6 (Vanguard Sportsman) alles verbaut gewesen sein:
https://www.australianstandardvanguard. ... stats.html
Gruß
Willi
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Hallo,
für alle, die einmal nach einer Info für den Ur-TR (Triumph 2000 Roadster = TRA) suchen sollten:
Die Motornummer mit einem "V" beginnend ist korrekt, denn ich habe jetzt eine Aussage gefunden, daß in den Triumph mit der Kommisions-Nr. TRA der Motor des Standard Vanguard eingebaut wurde - der "Ur-Motor" aller folgenden TR´s bis zum TR4A. Als Vegaser wurde ein Solex 32B10 verbaut.
Klaus
für alle, die einmal nach einer Info für den Ur-TR (Triumph 2000 Roadster = TRA) suchen sollten:
Die Motornummer mit einem "V" beginnend ist korrekt, denn ich habe jetzt eine Aussage gefunden, daß in den Triumph mit der Kommisions-Nr. TRA der Motor des Standard Vanguard eingebaut wurde - der "Ur-Motor" aller folgenden TR´s bis zum TR4A. Als Vegaser wurde ein Solex 32B10 verbaut.
Klaus