LUCAS-Lima
Moderator: TR-Freunde-Team
- sixpack
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LUCAS-Lima
Meine Kontrollampe am Armaturenbrett für die Lichtmaschine brennt nach dem starten weiter, aber etwas dunkler. Das Volt-Meter zeigt nun 11 statt 13 V an. Bei laufen lassen des Motors und bei einer Unterbrechung des Batteriestroms (Notschalter in der Batterie-Plusleitung) läuft er weiter. Lichmaschine lädt noch?? Ich bin ca 30-40 km so gefahren und die Batterie ist noch so gut wie voll. Er sprang gerade beim probieren noch damit an.
Frage: Diodenplatte in der Lima wieder defekt, oder Kohlen abgelaufen? Die hab ich beide vor genau 50000 km erneuert. Ein anderer Fehler?
Irgendjemand bot oder bietet immer noch, einen Umbausatz der Dioden an. Weis jemand wer sowas macht? Damit soll das Problem endgültig beseitigt sein. Das ist schon die 2. die ich eingesetzt habe.
Auf Bosch umrüsten möchte ich erst, wenn garnichts mehr geht. Mal sehen ... aber eine günstige gebrauchte wäre mir willkommen.
Frage: Diodenplatte in der Lima wieder defekt, oder Kohlen abgelaufen? Die hab ich beide vor genau 50000 km erneuert. Ein anderer Fehler?
Irgendjemand bot oder bietet immer noch, einen Umbausatz der Dioden an. Weis jemand wer sowas macht? Damit soll das Problem endgültig beseitigt sein. Das ist schon die 2. die ich eingesetzt habe.
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LUCAS-Lima
Folgendes: Habe der TR gerade in seine Garage gebracht. Vorher nochmal einen Blick unter die Motorhaube... Stecker überprüft usw. Dann 5 km Fahrt. Beim losfahren alle elektrischen Schalter betätigt...Licht, Fernlicht usw. Unterwegs "kam" die Lima wieder. der Strom stieg langsam von 10,5 auf 11... dann plötzlich wieder auf 14 Volt an. Rote Lampe ist wieder erloschen. Und??? Hab daraufhin wieder alle Steckkontakte gecheckt und auf festen Sitz kontrolliert. Alles, auch die Sicherungen mit Kontaktmittel behandelt. Problematische Kontakte habe ich nicht gefunden... alles fest und ohne jegliche Korrosion. Jetzt hilft nur noch abwarten...??? Hat dafür jemand eine Erklärung die plausiebel klingt?
- Sascha
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LUCAS-Lima
Hallo sixpack,kann es sein das du eine kalte Lötstelle hast, in der
(D)Idiotenplatte?
zuden Dioden weiss ich so auch nicht, habe bei mir Standarddioden eingebaut die hatte ich noch.
allerdings war das ein fürchterliches gefrickel.
gruss
sascha
(D)Idiotenplatte?
zuden Dioden weiss ich so auch nicht, habe bei mir Standarddioden eingebaut die hatte ich noch.
allerdings war das ein fürchterliches gefrickel.
gruss
sascha
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LUCAS-Lima
Hab die Diodenplatte damals komplett gewechselt. Scheint auch schon laut TR-Registerhandbuch die "neue" Version zu sein. Die haben mal die Konstruktion genau deswegen(durchknallende Dioden) gewechselt. Ob es die Dinger überhaupt noch neu gibt, weiß ich nicht. Mal abwarten was die nächsten Tage passiert.
- MadMarx
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LUCAS-Lima
meine lima hat vor ein paar wochen auch nur 10,5 V geliefert. eine der frei zuleitungen zu den feldspulen war locker. nach einer lötung war alles wie gewohnt.
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LUCAS-Lima
@ Wollo:
Dein fire-monster sieht eher aus wie `nen abfackelnder TR 250. Hast du nicht einen gelben?
Ach ja, danke für die fachlich kompetente Unterstützung
Dein fire-monster sieht eher aus wie `nen abfackelnder TR 250. Hast du nicht einen gelben?
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- Sascha
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LUCAS-Lima
Ja, dann warten wir mal.
ansonsten einfach mal ein "ossi" zwischen hängen dann siehst du den Fehler.
Wenn du elektrische Kontakte gereinigt hast mach einfach ein bisschen Vaseline mit auf die Kontaktflächen.
Fehlerbilder für den Generator kann ich dir bei bedarf schicken.
gruss
Sascha
ansonsten einfach mal ein "ossi" zwischen hängen dann siehst du den Fehler.
Wenn du elektrische Kontakte gereinigt hast mach einfach ein bisschen Vaseline mit auf die Kontaktflächen.
Fehlerbilder für den Generator kann ich dir bei bedarf schicken.
gruss
Sascha
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LUCAS-Lima
Lima... hoffentlich zum letzten mal:
Ich habe das Ding eben zerlegt und eine abgenutzte Kohle gefunden. Wenn die Kohlen (Graphitstifte) zu kurz werden, üben die keinen, oder nur noch ungenügenden Druck auf den Kollektor aus. In meinem Fundus an Kleinersatzteilen hatte ich noch einen Satz neu verpackte liegen. Alles funktioniert wieder.
Also halten die Kohlen genau 52000 Km in der LUCAS-Lichtmaschine. Vor genau diesem Kilometerstand hatte ich die Lima komplett überholt. Viel ist das nicht gerade...
Ich habe das Ding eben zerlegt und eine abgenutzte Kohle gefunden. Wenn die Kohlen (Graphitstifte) zu kurz werden, üben die keinen, oder nur noch ungenügenden Druck auf den Kollektor aus. In meinem Fundus an Kleinersatzteilen hatte ich noch einen Satz neu verpackte liegen. Alles funktioniert wieder.
Also halten die Kohlen genau 52000 Km in der LUCAS-Lichtmaschine. Vor genau diesem Kilometerstand hatte ich die Lima komplett überholt. Viel ist das nicht gerade...