Hi Ovid (Ovid?),
der Druck den Du angibst liegt an der unteren Grenze des Normalbereichs. Lt Betriebsanleitung soll die Maschine zwischen 45 und 65 PSI (3-5bar) bei normalen Betriebsbedingungen haben. Bei Wettbewerbsfahrzeugen kann der Öldruch schon mal auf 25 psi (1,7 Bar) sinken. Alle Angaben für 2000 U/min.
Deine Maschine hat 120 000 Km gelaufen und könnte schon (bei schlechter Pflege) am Ende der Lagerlebensdauer sein. Um die "Benzin im Öl" Theorie auszuschließen: Schalte die Zündung ein, lass aber den Motor nicht an. Die Benzinpumpe wird kurz anlaufen und sich dann abschalten (wenn die Schwimmer- Nadelventile schließen). Jetzt die Pumpe beobachten (besser anfassen), ob sie wieder für kurze Zeit anläuft. Wenn sie aber nicht anläuft (wie Du mittlerweile geschrieben hast) oder nur in sehr großen zeitlichen Abständen (größer 10 Minuten) ist alles auf dieser Seite in Ordnung. In dem Fall ist Dein Druckverlust wahrscheinlich auf Lagerverschleiß zurückzuführen (es kommen noch ein paar andere Fehler in Frage wie Ölpumpe oder Überdruckventil). Ruf den Vorbesitzer an und frag ihn, wie der Öldruck bei ihm war. Wahrscheinlich war er nämlich ganz genau so :boese: .
Den Rest des Post kann ich mir eigentlich sparen, weil Du mittlerweile den Test schon gemacht hast. Ist aber schon fertig geschrieben, deshalb der Vollständigkeit halber:
"Wenn sich die Pumpe aber nicht abschaltet (oder in kurzen Abständen immer wieder anläuft) kommen 2 Ursachen in Frage:
a) Schwimmer- Nadelventil. Dann müsste Benzin aus dem Überlauf der Schwimmerkammer austreten. Das siehst und riechst Du. Aber das kann meiner Meinung nach nicht zu einer erheblichen Ölverdünnung führen.
b) Pumpe selbst (oder besser der Druckschalter der Pumpe). Die Schwimmer Nadelventle schließen, aber die Pumpe läuft weiter. Dann
könnte ich mir vorstellen, das der Benzindruck den Kolben des Vergasers ein wenig anhebt und Benzin in den Brennraum fließt. Aber: wenn der Motor läuft verbrennt der zusätzliche Sprit (der Motor läuft halt auf 2 Zylindern entsprechend fetter). Das Wenige, das in das Öl gelangt, verdampft bei normaler Motortemperatur sofort. Der Siedepunkt von Benzin ist deutlich unter dem von Öl."
Deshalb glaube ich nicht an die „Benzin im Öl“ Theorie. So gerne man nach einfachen Ursachen sucht: in Deinem Fall würde ich den Fehler nach dem Benzinpumpen- Check auf der Ölseite suchen
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Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.