Getrag-Getriebe
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Getrag-Getriebe
Hallo TR-Freunde,
was haltet Ihr eigentlich von einem TR6-Umbau auf 5-Gang-Getrag-Getriebe? Wir hatten heute im kleinen Kreis diese Diskussion und Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Viele Grüße aus der (wieder mal sonnigen) Pfalz,
Dieter.
was haltet Ihr eigentlich von einem TR6-Umbau auf 5-Gang-Getrag-Getriebe? Wir hatten heute im kleinen Kreis diese Diskussion und Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Viele Grüße aus der (wieder mal sonnigen) Pfalz,
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Hallo,
habe seit 2 Jahren ein Getrag 5-Gang eingebaut. Nach anfänglichen Problemen läuft es mittlerweile hervorragend. Ist ausserdem um einiges leichter als ein Overdrive-Getriebe und wesentlich robuster.
Auf Dauer gesehen somit sogar günstiger als ein TR-Getriebe.
Gruß aus den verschneiten Alpen
Tom
habe seit 2 Jahren ein Getrag 5-Gang eingebaut. Nach anfänglichen Problemen läuft es mittlerweile hervorragend. Ist ausserdem um einiges leichter als ein Overdrive-Getriebe und wesentlich robuster.
Auf Dauer gesehen somit sogar günstiger als ein TR-Getriebe.
Gruß aus den verschneiten Alpen
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Getrag
Hallo allerseits,
vielen Dank für Eure Infos.
Bei Toms Beitrag musst ich etwas schmunzeln, als ich an meine Stoßstangen vom US-TR6 Bj. 76 denke. Mein Sohn behauptet fest und steif, dass jede von diesen Stoßstangen für sich schon 150 kg. wiegt. Wo soll ich da noch am Gewicht sparen?
Viele Grüße aus der (nicht mehr so sonnigen) Pfalz.
Dieter.
vielen Dank für Eure Infos.
Bei Toms Beitrag musst ich etwas schmunzeln, als ich an meine Stoßstangen vom US-TR6 Bj. 76 denke. Mein Sohn behauptet fest und steif, dass jede von diesen Stoßstangen für sich schon 150 kg. wiegt. Wo soll ich da noch am Gewicht sparen?
Viele Grüße aus der (nicht mehr so sonnigen) Pfalz.
Dieter.
- Josa
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Habe den gleichen Umbausatz für die Getragbox bereit liegen. Erst müssen noch ein paar Anpassungen an der ungenau gefertigten Kupplungsglocke durchgeführt werden, dann paßt's.
Die Getragbox hat - mal abgesehen von der besseren Qualität - einen Vorteil bei Gewicht und Leichtlauf! Es kommen mehr Pferdchen an der HA an. Das merkt man auch deutlich, wenn man beide Getriebe mit der Hand durchdreht (z.B. im 2.Gang) und die Getragbox ist bekannt für ihre hohen Laufleistungen.
Allerdings sind für den Umbau auch Änderungen an der Schwungscheibe notwendig, weil die Getragbox nach einem Kugellager anstatt einer Messingbuchse verlangt.
Die Übersetzungen stimmen ziemlich genau mit der TR Box überein.
Gruß Josa
Die Getragbox hat - mal abgesehen von der besseren Qualität - einen Vorteil bei Gewicht und Leichtlauf! Es kommen mehr Pferdchen an der HA an. Das merkt man auch deutlich, wenn man beide Getriebe mit der Hand durchdreht (z.B. im 2.Gang) und die Getragbox ist bekannt für ihre hohen Laufleistungen.
Allerdings sind für den Umbau auch Änderungen an der Schwungscheibe notwendig, weil die Getragbox nach einem Kugellager anstatt einer Messingbuchse verlangt.
Die Übersetzungen stimmen ziemlich genau mit der TR Box überein.
Gruß Josa
- Willi
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@ Josa
Man kann sich die Anpassung an den Motor sparen, wenn man gleich den zum Getriebe passenden Motor mit einbaut. Dann ist auch gleich das Problem der Pferdchen an der HA gelöst . Mann o Mann, manchmal übertreibt ihr aber...
Gruß
Willi
Man kann sich die Anpassung an den Motor sparen, wenn man gleich den zum Getriebe passenden Motor mit einbaut. Dann ist auch gleich das Problem der Pferdchen an der HA gelöst . Mann o Mann, manchmal übertreibt ihr aber...
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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