Neukonzeption und Designänderung

Moderator: TR-Freunde-Team

Bist Du für eine Neukonzeption und Designänderung

Ja
12
33%
Nein
18
50%
Enthaltung
6
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16

Beitrag von sixpack »

Hi Sven...

zum Wechsel auf ein komplett neu konzipiertes System. Kann uns "unser Sven" da mal was zu zeigen wie es eventuell aussehen "könnte" bzw. was möglich ist? Wäre ja nicht uninteressant ... und man soll ja nie "nie" sagen. Erst wenn wir sehen was eventuell geht könnte man eventuell sagen: Ok, nehmen wir das neue Design.

Ich denke dass die momentane Konfiguration "unserer" Site im Ganzen recht gut bedienbar ist. Das Logo schaut immer noch nicht altbacken aus, der Farbton der Site (grün, das grau mag ich nicht so) ist ok... aber interessant wäre es wenn sich jeder seinen Farbhintergrund selbst einrichten könnte. Problematisch wäre dann wenn das Logo grün bleibt und sich die verschiedenen Farben dann beißen würden. Das Logo müßte dann eventuell auch in den angebotenen Farbtönen nachbearbeitet werden damit es bei einem Farbwechsel optisch intigriert ist. Das Ganze wäre jedenfalls eine nette Spielerei (mehr nicht) wenn jemand z.B. alles in blau haben möchte weil sein TR auch blau ist. Für Besitzer mit einem blauen und einen roten TR... ach, die müssen sich dann eben einen 2. Browser runterladen.

Ich bin natürlich auch für Änderungen die Sinn machen und dem User das Surfen auf unserer Site vereinfachen.
Dazu wäre es z.B schön wenn die "Nachrichten", das sind die Berichte die Breitspaltig in der Mitte angezeigt werden. Möchte man ältere lesen muß man umständlich links unter "Inhalt" gucken und dort auf "Nachrichten" klicken. Man könnte das doch zum umblättern machen indem man unten oder oben auf der Hauptseite dazu anklickbare Seitenzahlen implantiert.

Auf der Startseite hätte ich gerne dass die Kopfzeile etwas höher rutscht. Das würde auf einem 21er Bildschirm ca 1,5-2 cm mehr Platz zum lesen geben. Dazu den Abstand der Unterzeile "Der Treffpunkt für usw ... " zu den Tastern "Foren"... TRiki" usw , der momentan ca. 12 mm beträgt, auch oben über der TR-FREUN.DE-Schrift so einrichten... wenns technisch möglich ist.

Schön wäre auch ein Zentalordner zum Bilderablegen die man im Forum einsetzen möchte. Ist das Bild was man laden möchte nicht im Netz, dann muß man es immer in die eigene Galerie laden. Das würde dann entfallen und die jeweils eigene TR-Galerie der User wird nicht mit "unnötigen" Bildern zugekleistert.

Nochmals mittig zu den Nachrichten. Dort wird einiges an Platz vergeudet durch große Abstände des Textes zu den oberen-und unteren Rändern. Ob es sinnvoll ist das zusammen zurücken müßte man sich mal anschauen. Wenns trotzdem noch übersichtlich ausschaut, warum nicht.

Zu überlegen wäre den Chat zu kappen. Der wird leider so garnicht richtig mehr benutzt. Als wir hier anfingen vor ca 4 Jahren hatten wir da schon ziemlich Spaß gehabt.

Die Suchfunktion macht mir Probleme weil die nicht immer etwas findet wovon ich weiß dass es das hier aber irgendwo gibt.

Unübersichtlich finde ich den Evenkelender. Die vorherige Version war irgendwie besser strukturiert und vor allem deutlich übersichtlicher. Da gibt es bestimmt was Anderes.

Wenn ich eingeloggt bin und gehe dann ins TRiki, gehe wieder zurück ins Forum, bin ich plötzlich ausgeloggt. Da stimmt auch etwas nicht. Ich benutze den aktuellen Feuerfuchs. Ob es damit zusammen hängt, keine Ahnung.

So, bin mal gespannt was die Zukunft den TR-Freun.den so bringt... Stillstand ist jedenfalls auch immer Rückschritt! Wichtig ist vor allem dass in Zukunft die Site absolut sicher ist. Wir wissen ja dass im www Forenspammer unterwegs sind die auch hier mal ihren Müll abgelegt haben. Einen Hackerangriff wie auf die Site der IG sollten wir in Zukunft so gut wie möglich Paroli bieten können! Wenn eine neue Site/Server usw. dem entgegenwirken kann, alles sicherer macht, muß man das in die Überlegung mit einbeziehen.

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von tr-six »

hallo,
nachdem ich mehrfach probiert habe, bilder einzustellen, werde ich den versuch aufgeben und diese nun oliversum schicken. kann deshalb alles gesagte nur unterstreichen: das bisherige forum ist super, sehr lebendig und für alle fragen eine wahre fundgrube. nur das eröffnen einer galerie und das einstellen von bildern könnte verbessert werden. wenns besser geht - bei gleicher stabilität - dann kommt´s auf einen versuch an ! viel erfolg sven, schon mal ein dankeschön im voraus und liebe grüssle aus dem süden
wolfgang
svenbartak
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 46
Registriert: 29.11.2007, 00:00

#18

Beitrag von svenbartak »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich werde die Vorschläge sammeln und erstmal auf mich wirken lassen und ggf. prüfen. Ich bitte auch die anderen um konstruktive Beiträge da ich leider mit 17 Stimmen insgesammt kein klares Urteil fällen kann ;)

Ich werde das ganze jetzt mal zwei Wochen beobachten und mir gedanken z.B. zum Design machen - dann werde ich mich wieder melden - bis dahin werden ja einige Andere auch ihre Sicht darstellen.

Gruß Sven
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#19

Beitrag von ovi-wan »

sixpack hat geschrieben: Unübersichtlich finde ich den Evenkelender. Die vorherige Version war irgendwie besser strukturiert und vor allem deutlich übersichtlicher. Da gibt es bestimmt was Anderes.
??

der alte kalender war überhaupt nicht strukturiert, ansonsten ist er nahezu identisch. jetzt gibt es immerhin kategorien. kann man hier noch sehen: https://www.tr-freunde.com/modules.php?name=4ncalendar

eigentlich ein gutes beispiel wo man sehen das die beste programmierung nichts nutzt wenn die, die sich drum kümmern sollen, selbst keine ahnung haben. sonst wäre z.b. aus dem menüpunkt 'aktuelles' der hinweis auf die galerie des deutschlandtreffens 2007 längst aktualisiert worden. langsam unterscheidet sich das nicht mehr großartig von der abstimmung zum deutschlandtreffen 2006 auf der alten seite. die 'links' könnten auch eine bessere struktur vertragen, so das man auch was wieder findet.

für das alles muss man nicht programmieren, da muss man mal nen bisschen schmalz reinstecken und strukturieren, die software gibt es her. und vor allem muss die sache auch gepflegt werden - ohne das kann sich der arme sven nen wolf programmieren, es werden immer die gleichen probleme bleiben.

ach und dingenskirchen, an der tr-datenbank wird nichts geändert, genauso wie an meinen anderen modulen. sollte die benutzung zu kompliziert sein, dürft ihr das gerne neu programmieren (wurde glaube ich schon vor einem jahr angekündigt). wird aber das eigentliche problem auch nicht lösen.

gruss,
harry
svenbartak
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 46
Registriert: 29.11.2007, 00:00

#20

Beitrag von svenbartak »

Hallo,
ovi-wan hat geschrieben:
[...]
ach und dingenskirchen, an der tr-datenbank wird nichts geändert, genauso wie an meinen anderen modulen. sollte die benutzung zu kompliziert sein, dürft ihr das gerne neu programmieren (wurde glaube ich schon vor einem jahr angekündigt). wird aber das eigentliche problem auch nicht lösen.
[...]
Kann ich daraus ableiten, ohne Dir eine Böswillgkeit zu unterstellen, das Du nicht bereit bist eine Freigabe für Erweiterungen an "Deinem" Source auszusprechen?

Wenn wir schonmal dabei sind - fertige doch mal eine Liste von den Modulen an, die Du komplett eigenständig entwickelt hast, damit ich ungefähr abschätzen kann von welchem Aufwand wir hier sprechen.

Bitte um Klärung ...
Zuletzt geändert von svenbartak am 23.09.2008, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#21

Beitrag von ovi-wan »

böswilligkeit liesse ich mir auch nicht unterstellen, aber das thema ist bereits ausgiebig diskutiert worden. die liste gibt es gerne, das ist schnell gemacht:

- tr-datenbank
- whoweare
- infokarte
- zuletzt aktualisiert block

alle anderen module wurden nur angepasst.

für dich sicherlich kein problem komplett was neues zu machen, kann ja nur was besseres bei rauskommen wenn profis sich darum kümmern. viel erfolg!

gruss,
harry
svenbartak
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 46
Registriert: 29.11.2007, 00:00

#22

Beitrag von svenbartak »

Hallo,
ovi-wan hat geschrieben:böswilligkeit liesse ich mir auch nicht unterstellen, aber das thema ist bereits ausgiebig diskutiert worden. die liste gibt es gerne, das ist schnell gemacht:

- tr-datenbank
- whoweare
- infokarte
- zuletzt aktualisiert block
ich habe nachgehakt da ich dieses Thema eigentlich nie so mitbekommen habe - wir wollen das hier auch nicht weiter diskutieren - ich nehme Dein "Copyright" so hin und werde mich dran halten.
ovi-wan hat geschrieben: alle anderen module wurden nur angepasst.
Auf angepasste Module hast Du, laut Creative Commons und/oder GPL Lizenz, unter die das PHP-Nuke fällt, keine Rechte, da Du Dich nach Bearbeitung selbst verpflichtest diese unter CC / GPL zu stellen - nur um das schonmal vorab zu klären.
ovi-wan hat geschrieben: für dich sicherlich kein problem komplett was neues zu machen, kann ja nur was besseres bei rauskommen wenn profis sich darum kümmern. viel erfolg!
Grundsätzlich vielen Dank für die Blumen - nicht das Missverständnisse auftreten, es hat und wird keiner behaupten, dass das was aktuell vorhanden ist "schlecht" ist nur weil Du es gemacht hast - ich hatte das etwas als "Anspielung" aufgefasst - wenn dem nicht so war entschuldige ...
ovi-wan hat geschrieben: gruss,
harry
Gruß zurück

!!! HINWEIS !!!
Ich habe gerade mit Garfield (Peter) telefoniert und wir sind uns beide absolut einig - es wird eine Neuentwicklung geben. In wieweit es nun ein neues Design geben wird, steht noch aus - dazu aber später mehr.

Peter wird heute Nachmittag / Abend nochmal ein Statement dazu abliefern.

Gruß
Sven[/b]
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#23

Beitrag von ovi-wan »

Auf angepasste Module hast Du, laut Creative Commons und/oder GPL Lizenz, unter die das PHP-Nuke fällt, keine Rechte, da Du Dich nach Bearbeitung selbst verpflichtest diese unter CC / GPL zu stellen - nur um das schonmal vorab zu klären.
es war auch nie anders gemeint, sonst hätte ich fast alle module oben auflisten müssen.

gruss,
harry
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von mn-nl »

Mal zurueck zum eigentlichen Frage: eine PDA ausfuehrung der TR-Freun.de waere klasse. Damit ich im Urlaub nicht verzichten muss.....

Ansonnsten bin ich mit die jetztige Stand bestens zufrieden. Dabei benutze ich hauptsachlich das Forum, das TRiki und die PN moeglichkeit. Also sollte hier das Andachtsgebiet liegen fuer Verbesserung? Die Bilder einfacher einbinden ist schon mal ne gute Idee :genau:

Gruesse Marc

(Aus Holland, links neben die Infokarte ;D )
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25

Beitrag von Pusztablitz »

Die lieben Damen und MÄNNER,

ich arbeite ja auch schon seit 23 Jahren in so ner COMPUFIX Bude.
Und muss mich mittlerweile mit VOL öffenlichen Vergabe und AGB gegen den gesunden Menschenverstand etc. MAV GWE ADAC ALO oh Nee oh Nee rumschlagen.

Aber tut mir bitte einen Gefallen.

- Es geht hier um Britische Autos
- Die sind nun mal alt und toll
- Die meisten Lieferanten sind Mist (meine Meinung)
++ Aber es gibt Lieferanten für E-Teile !!! Was die Sache ja spannend macht
- Einige sind spinnert und hätte für das ganze Geld wohl schon einen guten Porsche kaufen können (ich auch... )


Ach so der Gefallen:

- Bitte bitte last die techno/ gesetzliche / persöööööliche Dings Da sein
UND LASST DIESE SEITE GEMEINSAM WEITERLEBEN...

Wenn das dann ausartet wie mit der TR-FREUNDE.DE fände ich das Schade.. im TR Universum

oder so ...

Gute Nacht ...
Dieter5
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2008, 00:00
Wohnort: Friolzheim, Am Geissberg 10
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Dieter5 »

Pusztablitz hat geschrieben:Die lieben Damen und MÄNNER,

ich arbeite ja auch schon seit 23 Jahren in so ner COMPUFIX Bude.
Und muss mich mittlerweile mit VOL öffenlichen Vergabe und AGB gegen den gesunden Menschenverstand etc. MAV GWE ADAC ALO oh Nee oh Nee rumschlagen.

Aber tut mir bitte einen Gefallen.

- Es geht hier um Britische Autos
- Die sind nun mal alt und toll
- Die meisten Lieferanten sind Mist (meine Meinung)
++ Aber es gibt Lieferanten für E-Teile !!! Was die Sache ja spannend macht
- Einige sind spinnert und hätte für das ganze Geld wohl schon einen guten Porsche kaufen können (ich auch... )


Ach so der Gefallen:

- Bitte bitte last die techno/ gesetzliche / persöööööliche Dings Da sein
UND LASST DIESE SEITE GEMEINSAM WEITERLEBEN...

Wenn das dann ausartet wie mit der TR-FREUNDE.DE fände ich das Schade.. im TR Universum

oder so ...

Gute Nacht ...
Teile voll Deine Meinung ... + 1
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#27

Beitrag von TR7Heinz »

[quote="Dieter5"][quote="Pusztablitz"]Die lieben Damen und MÄNNER,

ich arbeite ja auch schon seit 23 Jahren in so ner COMPUFIX Bude.
Und muss mich mittlerweile mit VOL öffenlichen Vergabe und AGB gegen den gesunden Menschenverstand etc. MAV GWE ADAC ALO oh Nee oh Nee rumschlagen.

Aber tut mir bitte einen Gefallen.

- Es geht hier um Britische Autos
- Die sind nun mal alt und toll
- Die meisten Lieferanten sind Mist (meine Meinung)
++ Aber es gibt Lieferanten für E-Teile !!! Was die Sache ja spannend macht
- Einige sind spinnert und hätte für das ganze Geld wohl schon einen guten Porsche kaufen können (ich auch... )


Ach so der Gefallen:

- Bitte bitte last die techno/ gesetzliche / persöööööliche Dings Da sein
UND LASST DIESE SEITE GEMEINSAM WEITERLEBEN...

Wenn das dann ausartet wie mit der TR-FREUNDE.DE fände ich das Schade.. im TR Universum

oder so ...

Gute Nacht ...[/quote]

Teile voll Deine Meinung ... + 1[/quote]
Schließe mich hier im vollen Umfange an!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#28

Beitrag von HansG »

Hi.
also, wenn Ihr sonst keine Sorgen habt, wir sind doch ein Autoforum und keine IT-Community.
Sven, Dein Vorhaben in allen Ehren, aber brauchen wir das wirklich, oder brauchst Du das wirklich?
Schon das Update hat Dich fast zum Aufgeben gebracht und jetzt reden wir über eine (fast) komplette Neukonstruktion?
Ich habe ein bisschen (Konzern)-Erfahrung und weiss was es heisst, wenn Hundertschaften von IT-Spezialisten Neues ausbrüten und dann irgendwann groß angekündigt in die Tat umsetzen. Meist endet das in einem "learning bei doing" oder "try and error" für die Anwender was meist gleichzusetzen ist mit "mittlerem Desaster".
Damit will ich Dir rein gar nichts unterstellen, bei Deinem Vorhaben kann das ganz anders sein, aber es sind einfach meine Erfahrungen.
Lasst alles so wie es ist, setzt wenn möglich die Verbesserungswünsche um, die hier überall stehen und richtet meinetwegen ein ständiges Verbesserungsforum ein (nach sechs Wochen wird da nichts mehr drin stehen, weil es nichts mehr zu verbessern gibt und weil das niemanden mehr wirklich interessiert).
Dieses Forum ist absolut einzigartig weil es lebt, und zwar mit allen "Mängeln", die hier auf einmal aus dem Nichts auftauchen.
Wir werden um das Forum allseits beneidet und von Rückschritt = Stillstand, oder war es anders herum, will ich persönlich hier nichts wissen; wir reden ja hier nicht über "shareholder value" und schaut Euch mal unsere Autos an; sie laufen seit mindestens 30 Jahren mehr oder weniger in der Urkonstruktion- da haben wir mit unsere "Site" doch noch ein bisschen Zeit - oder nicht?
Ach ja, und was mich wirklich schrecklich nervt - in der TR Datenbank gibt es mehr nicht erfolgreich herauf- oder heruntergeladene Bilder als sichtbare - da müsste mal was passieren.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#29

Beitrag von gelpont19 »

@HansGerd - naja - die Konzernerfahrung.....

bin mit unserer IT ja auch nicht einer Meinung, aber würde mich über Mitarbeiter wie den Sven sehr freuen, da ich ihm erst mal unterstelle, das er sich was zutraut.

Wenn dadurch allerdings unsere beliebte Möglichkeit zum Austausch von Grossen wie Kleinen Dingen daniederliegen könnte.... wäre ich schon gefrustet, hatte doch auch ich schon nach einem Tag Entzugserscheinungen.

Nichtsdestotrotz sollte man dem Sven einfach zutrauen, dass er weiss, was er tut - und dass das Resultat besser ist, als das was wir zur Zeit nutzen....

Das jemand, der wie Ovi-wan in der Vergangenheit hier offenbar einige Oberflächen gestaltet hat, und diese als sein Eigentum ansieht, kann ich emotional gut nachempfinden. (Rechtlich ist das immer ne andere Geschichte) Man ist stolz darauf, etwas geleistet zu haben, was funktioniert und es ist dann schmerzlich zu sehen, dass andere Skelette vielleicht rausschneiden, um was Neues zu machen.

In der Industrie geht das mit function charts für SPS / PLC nicht anders....

Da muss man einfach loslassen können. Das copyright bringt ja auch nur was, wenn man kassieren kann. Von diesem workflow sind die meisten "Programmierer" sowieso weit entfernt.

Ich wünsche dem Sven auf jeden Fall "ein Gutes Gelingen" und hoffe, dass er vorher von dieser Seite nen Backup möglich macht.

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
svenbartak
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 46
Registriert: 29.11.2007, 00:00

#30

Beitrag von svenbartak »

Guten Morgen zusammen,

bevor ich zu den einzelnen Kommentaren Stellung nehme, etwas grundsätzliches. Ich wollte nie eine Diskussion über Copyrights o. Sonstiges entfachen. Das hätte man durchaus mit der betroffenen Person im einzel Gespräch klären können. In diesem Sinne bitte ich das Thema "Copyright" und "Modulrechte" in diesem Thema - erstmal - auf Eis zu legen.
mn-nl hat geschrieben:[...]eine PDA ausfuehrung der TR-Freun.de waere klasse. Damit ich im Urlaub nicht verzichten muss.[...]
Wenn die Seite dem aktuellen W3C Standard genügt ist diese auch bequem über einen PDA abrufbar. Die W3C Konformität spielt, genauso wie die Barrierefreiheit, eine essentielle Rolle bei der Neukonzeption.
HansG hat geschrieben:Hi, also, wenn Ihr sonst keine Sorgen habt, wir sind doch ein Autoforum und keine IT-Community.
Sven, Dein Vorhaben in allen Ehren, aber brauchen wir das wirklich, oder brauchst Du das wirklich?[...]
Ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst eine IT-Community aus den TR-Freun.de´n zu machen - ich jedenfalls hatte das nicht vor - verstehe aber was Du meinst.
HansG hat geschrieben:[...]Sven, Dein Vorhaben in allen Ehren, aber brauchen wir das wirklich, oder brauchst Du das wirklich?[...]
In dieser Community geht es grundsätzlich erstmal nicht darum was ich will sondern was ihr wollt oder meinst Du sonst hätte ich dieses Thema erstellt um euere Meinung zu hören und dieses als konstruktive Kritik zu verarbeiten? Mein Anliegen ist, auch wenn das vielleicht noch nicht ganz klar wurde, diese Seite von einem veralteten CMS (Content Management System) wegzuführen und auf ein neues schnelleres und sicheres System zu migrieren. Das dabei Änderungen auftreten ist leider unumgänglich aber er soll ja keine Verschlechtbesserung werden sondern einen Mehrwert für euch bringen.
HansG hat geschrieben:[...]Schon das Update hat Dich fast zum Aufgeben gebracht und jetzt reden wir über eine (fast) komplette Neukonstruktion?[...]
;-) Da hast Du allerdings recht jedoch deckt die Arbeit mit Linux und Wartung von Webservern höchstens 15% meines Hauptaufgabengebietes und dieses liegt nunmal in der Anwendungsentwicklung. Die Anwendungsentwicklung ist auch nicht mit der reinen Programmierung zu vergleichen da hier noch Planung, Dokumentation, ... hinzukommen. Wir reden nicht über eine fast neue Konstruktion sondern über eine ganz neue Konstruktion.
HansG hat geschrieben:[...]Ich habe ein bisschen (Konzern)-Erfahrung und weiss was es heisst, wenn Hundertschaften von IT-Spezialisten Neues ausbrüten und dann irgendwann groß angekündigt in die Tat umsetzen. Meist endet das in einem "learning bei doing" oder "try and error" für die Anwender was meist gleichzusetzen ist mit "mittlerem Desaster".
Damit will ich Dir rein gar nichts unterstellen, bei Deinem Vorhaben kann das ganz anders sein, aber es sind einfach meine Erfahrungen.[...]
Ich kenne diese Situation nur zu gut. Das Problem im Alltag ist, und das kann ich als Softwareentwickler nur bestätigen, das die Zeit zur Planung fehlt. Ein ordentlich geplantes, dokumentiertes und durchgeführtes Projekt ist i.d.R. noch nie gescheitert. Projekte die einfach "drauflos" programmiert wurden, haben manchen Firmen die existenz gekostet.

Es drängt ja nichts, denn aktuell läuft die Seite ja sehr stabil.
HansG hat geschrieben:[...]Lasst alles so wie es ist, setzt wenn möglich die Verbesserungswünsche um, die hier überall stehen und richtet meinetwegen ein ständiges Verbesserungsforum ein (nach sechs Wochen wird da nichts mehr drin stehen, weil es nichts mehr zu verbessern gibt und weil das niemanden mehr wirklich interessiert).[...]
Wie schon erwähnt, ich habe ja mit diesem Thema hier versucht bzw. ich versuche es immernoch, die Verbesserungen die gewünscht sind ganz klar zu filtern um diese dann als Mehrwert anzubieten. Die Frage hierbei ist ob wir den Mehrwert wirklich auf einem veraltetem System nutzen. Die Vorteile von den neuen PHP (Programmiersprache) und MySQL (Datenbank) Versionen werden in keinsterweise genutzt - das bringt zum Beispiel eine Auslastung von täglich (ca. 20 Uhr) 95% des Arbeitsspeichers. Das liegt nicht am Server sondern einzig und allein an einem nicht optimierten Sourcecode. Wenn ich jetzt anfangen soll den Source dieser Seite zu optimieren ist man mit einer Umstellung schneller.
HansG hat geschrieben:[...]Dieses Forum ist absolut einzigartig weil es lebt, und zwar mit allen "Mängeln", die hier auf einmal aus dem Nichts auftauchen.
Wir werden um das Forum allseits beneidet und von Rückschritt = Stillstand, oder war es anders herum, will ich persönlich hier nichts wissen; wir reden ja hier nicht über "shareholder value" und schaut Euch mal unsere Autos an; sie laufen seit mindestens 30 Jahren mehr oder weniger in der Urkonstruktion- da haben wir mit unsere "Site" doch noch ein bisschen Zeit - oder nicht?[...]
Mängel hat jede Seite und auch die Neue, wenn es dazu kommt, wird sicherlich einige Mängel aufweisen. Aber das ist nunmal der Lauf der Entwicklung.

Ich habe Deine Kritik hingenommen und werde sie mir zu Herzen nehmen. Vielen Dank für Deinen ausführlich dargelegten Standpunkt.
HansG hat geschrieben:Ach ja, und was mich wirklich schrecklich nervt - in der TR Datenbank gibt es mehr nicht erfolgreich herauf- oder heruntergeladene Bilder als sichtbare - da müsste mal was passieren.
Ich werd mal sehen ob ich das nach meinem Umzug, an diesem Wochenende, fixen kann.

Am Ende möchte ich noch auf etwas hinweisen...

Wenn es zur Programmierung einer neuen Seite kommen sollte, wird diese nach annähernder Fertigstellung ganz klar in einem öffentlichen Betatest laufen um noch Änderungen vornehmen zu können. Das ist numal unumgänglich :)

So, hoffe das war als Stellungnahme erstmal i.O.

Gruß Sven
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“