habe vor kurzem schon mal im Forum um Informationen wegen der Reifengröße 205 15 70 gebeten und zahlreiche Antworten bekommen. Daraufhin habe ich den Hankook Optimo 205 15 70 montiert. Jetzt macht der TÜV Zicken wegen der Eintragung, der Reifen sei nicht zeitgenössisch, also nicht H-Kennzeichengemäß. Kann mir jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein mit der eingetragenen Größe mailen?
die sind nicht 'ganz gar' bei deinem TÜV - ich würde nicht lange diskutieren und einfach wo anders hinfahren. Ein entsprechendes Gutachten habe ich dir gerade gemailt. Wie die Bereifung am Fahrzeug aussieht, kannst du in meiner Galerie sehen. Geht alles ohne Tachoanpassung.
Ah ja, wieder was dazugelernt. ABER: Bei meinem US steht aber auch der 165er drin... siehe Fzg-Brief in der TRiki... und eben der 185/70-15. Ein 205/70-15 wäre 4% größer, was nicht zulässg wäre!
Gruß
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Hallo, schön Euch wieder alle auf dem Bildschirm zu haben.
Die Orginalreifen hatten die Größe 185/80x15 - (also 80% von 185). Reifen der Größe 205/70x15 -(also 70% von 205) kommen der Orginalbereifung im Umfang am nächsten, sind aber breiter. https://www.mintylamb.co.uk/?page=tyre.htm
Viele Grüße und ein Supertriumphausfahrwetter am Wochenende, Matthew
danke nochmal für euere Hinweise. In meinem "Fahrzeugschein" (will sagen: Zulassungsbescheinigung Teil I) steht die kleinstmögliche Reifengröße: 165HR15. Daran hat sich der Kollege beim Überwachungsverein gestoßen; bei 205er Reifen hieße das natürlich eine "vierfache" Verbreiterung. Fahre Montag woanders hin und nehme meinen ganzen Papierkrempel vom Auto mit, inklusive den alten Brief, in dem noch optional 165er und 185er eingetragen sind. In Verbindung mit dem Gutachten, das mir Markymark freundlicherweise in Kopie gemailt hat und der Kopie aus dem TRiki hoffe ich auf Einsicht oder wenigstens Gnade...
Lord_Helmchen hat geschrieben:schließlich haben die Kollegen vom technischen Überwachungsverein es eingesehen....
Jetzt wär die gute Nachricht doch fast untergegangen
Glückwunsch
Außerdem muss ich noch meinen Senf dazu geben. Etwa 1974 waren auch in Deutschland bereits 185/70 eingetragen. Zumindest hat das damals mein BL Händler erzählt. Es gab ansonsten nur den 185er XAS von Michelin der für die PI's schnell genug war. Und der war schon damals kaum zu bezahlen.
Gruß
Noch mal zum Thema hancock optimo:
meine Prelli P4000 in 205/70 15 machen nicht mehr allzu lange. Aber die Pirelli sind nicht mehr zu haben bzw. nur noch als Restposten zu horrenden Preisen. Der Hancock optimo wäre auch nach meinem Gusto, hat aber nur den geschwindigkeitsindex "T", d.h. bis 190km, aber mein TR6 ist mit 184 vmax eingetragen und ich müsste auch mindestens Geschwindigkeitsindex H fahren (also bis 210). "T" geht bis 190km. Also eigentlich genug, wenn der Amstschimmel nicht wäre, von wegen steht aber H drin und so. Hat jemand die hancock eingetragen bekommen oder sowas wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?