Unterdruckschlauch Vergaser-Zündung
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Unterdruckschlauch Vergaser-Zündung
Hallo,
welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit dem Entfernen dieses Unterdruckschlauches? Manche Kollegen behaupten, die Zündung braucht diese Verstellung. Andere sagen, das ist nur "Amiquatsch", der die Fahrleistungen verschlechtert.
Viele Grüße,
Dieter.
welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit dem Entfernen dieses Unterdruckschlauches? Manche Kollegen behaupten, die Zündung braucht diese Verstellung. Andere sagen, das ist nur "Amiquatsch", der die Fahrleistungen verschlechtert.
Viele Grüße,
Dieter.
- Uriah
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Hi,
kommt drauf an:
Es gibt Verteiler mit Frühdose und Verteiler mit Frühdose und Spätdose.
Leitung zur Spätdose = "Amiquatsch" = Verstellung der Zündung nur im Leerlauf auf spät zur Reduzierung der Schadstoofe im Leerlauf.
Leitung zur Frühdose = sinnvoll = Verstellung der Zündung auf früh im Teillastbereich zur Kompensation der Abmagerung des Gemisches = bessere Beschleunigung
Grüße
Uwe
kommt drauf an:
Es gibt Verteiler mit Frühdose und Verteiler mit Frühdose und Spätdose.
Leitung zur Spätdose = "Amiquatsch" = Verstellung der Zündung nur im Leerlauf auf spät zur Reduzierung der Schadstoofe im Leerlauf.
Leitung zur Frühdose = sinnvoll = Verstellung der Zündung auf früh im Teillastbereich zur Kompensation der Abmagerung des Gemisches = bessere Beschleunigung
Grüße
Uwe
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Hallo Dieter,
Und in deinen Fall:
=> Amiquatsch, geht auch wunderbar ohne. Allerdings musst du am Vergasser (die hintere, unterseite am Flansch zum Kruemmer so wie ich im Kopf habe.... ) das jeweilige Loch zumachen da sonnst Falschluft eintritt.
Zumachen: Kappe darauf, oder kurzes Stueck vom Schlauch, und dan Schraube drin drehen.
Kannst du auf alle Faelle ohne weiteres mal probieren!
Wie ich in deine Galerie sehe ist schon keinen Schlauch mehr dran??
Gruesse, Marc
Und in deinen Fall:
=> Amiquatsch, geht auch wunderbar ohne. Allerdings musst du am Vergasser (die hintere, unterseite am Flansch zum Kruemmer so wie ich im Kopf habe.... ) das jeweilige Loch zumachen da sonnst Falschluft eintritt.
Zumachen: Kappe darauf, oder kurzes Stueck vom Schlauch, und dan Schraube drin drehen.
Kannst du auf alle Faelle ohne weiteres mal probieren!
Wie ich in deine Galerie sehe ist schon keinen Schlauch mehr dran??
Gruesse, Marc
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Hallo, so sieht dann praktisch der unnötige Ami-Sch...aus.
Bei den vorher montierten Stromberg Vergasern, ging die Drehzahl nach dem abziehen des Schlauches spürbar nach oben.
Bei den jetzt montierten SU Vergasern tut sich da gar nichts. Ich werde den Schlauch jetzt entfernen und die Öffnung am Vergaser verschließen.
Viele herzliche Grüße Matthew
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Hallo Ermes, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bei meinem US TR BJ 05/76 ist die gesamte Abgaskontrollanlage ausgebaut.
Das einzige Überbleibsel ist die Spätdose am Verteiler.
Der Verteiler wurde überholt, neu gelagert und auf einem Verteilerprüfstand laut Tabelle eingestellt.
Nach Einbau - Zündzeitpunkt Grundeinstellung 11° vor OT bei 900 U/min., 23° bei 2000 U/min. und 35° bei 4500 U/min.
Die SU Vergaser wurden synchronisiert, Über Co2 Messung eingestellt, mit Colortune Kerzen überprüft und das Kerzenbild merfach kontrolliert.
Natürlich wäre ein Rollenprüfstand das Optimale, aber ich denke das die wenigsten unter uns, die auf SU Vergaser umgerüstet haben das gemacht haben.
Der Unterdruckschlauch ( richtiger Unterdruckschlauch, der sich nicht zusammenzieht und mit Schlauchschellen befestigt ist ) etwa 10cm länger als das Original. Ich hatte keine Information über die richtige länge des Schlauches. Warum soll der Unterdruck wegen 10 cm denn ein Problem machen.
Viele herzliche Grüße Matthew
Bei meinem US TR BJ 05/76 ist die gesamte Abgaskontrollanlage ausgebaut.
Das einzige Überbleibsel ist die Spätdose am Verteiler.
Der Verteiler wurde überholt, neu gelagert und auf einem Verteilerprüfstand laut Tabelle eingestellt.
Nach Einbau - Zündzeitpunkt Grundeinstellung 11° vor OT bei 900 U/min., 23° bei 2000 U/min. und 35° bei 4500 U/min.
Die SU Vergaser wurden synchronisiert, Über Co2 Messung eingestellt, mit Colortune Kerzen überprüft und das Kerzenbild merfach kontrolliert.
Natürlich wäre ein Rollenprüfstand das Optimale, aber ich denke das die wenigsten unter uns, die auf SU Vergaser umgerüstet haben das gemacht haben.
Der Unterdruckschlauch ( richtiger Unterdruckschlauch, der sich nicht zusammenzieht und mit Schlauchschellen befestigt ist ) etwa 10cm länger als das Original. Ich hatte keine Information über die richtige länge des Schlauches. Warum soll der Unterdruck wegen 10 cm denn ein Problem machen.
Viele herzliche Grüße Matthew
- marcusbagira
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Was aber im Zusammenhang mit der Unterdruckverstellung noch nicht diskutiert wurde ist wo der Unterdruckschlauch angeschlossen wird! Der Anschluß am SU Vergaser ist anders als am Stromberg und ich meine auch gesehen zu haben das einige TR's den Unterdruckschlauch dierekt am Ansaugkrümmer angeschlossen haben. Ich habe mit meinen Unterdruckmessgerät auf jedefall sehr große Unterschiede festgestellt wenn man den Anschluß am Vergaser mit dem am Ansaugkrümmer vergleicht. Das verwundert auch nicht sehr, da der Unetrdruckanschluß am SU Vergaser ganz dicht an der Drosselklappe sitzt und beim öffnen dieser dann auch schneller zusammenbricht.
Wo gehört der Anschluß hin, was meint Ihr?
Viele Grüße
Marcus
Wo gehört der Anschluß hin, was meint Ihr?
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Marcus
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Hi!
@ Tom:
4° NACH OT mit angeschlossenem Untedruck an SPÄTDOSE !!
@ Marcus:
Der Unterdruckschlauch gehört nicht an den Krümmer. Da ist eigentlich immer mehr oder weniger Unterdruck darauf. Das würde mit Frühdose stets zu viel Vorzündung bedeuten und mit Spätdose geht die Karre nicht wirklich gut. Dafür sinken die HC-Werte im Abgas.
Gyula
@ Tom:
4° NACH OT mit angeschlossenem Untedruck an SPÄTDOSE !!
@ Marcus:
Der Unterdruckschlauch gehört nicht an den Krümmer. Da ist eigentlich immer mehr oder weniger Unterdruck darauf. Das würde mit Frühdose stets zu viel Vorzündung bedeuten und mit Spätdose geht die Karre nicht wirklich gut. Dafür sinken die HC-Werte im Abgas.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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