Abgaswerte, Vergaser vs PI
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Marc,
habe die Stromberg verbaut, da gibt es nicht so viel Material,
aber der Denkanstoß kam von SU-Anwender, vielleicht so gar von Dir!
Federn also selber gewickelt und mit Standard-Nadeln getestet,
war besser, aber die 3-Fach hat schon lange im Regal gelegen,
muss die aber noch abstimmen,
MFG Alois
habe die Stromberg verbaut, da gibt es nicht so viel Material,
aber der Denkanstoß kam von SU-Anwender, vielleicht so gar von Dir!
Federn also selber gewickelt und mit Standard-Nadeln getestet,
war besser, aber die 3-Fach hat schon lange im Regal gelegen,
muss die aber noch abstimmen,
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Hi!
...wenn der Schieber bei 110 mmWs schon auf Anschlag war und bei Volllast sich der Wert nochmals verdoppelt hat sagt mir...
....dass die Strömungsgeschwindigkeit ansteigt (sollte beim Gleichdruckvergaser nicht sein).
Eine härtere Feder würde daran nichts ändern, ausser der Schieber geht gar nicht mehr ganz auf, weil die Feder zu stark ist.
Allerdings bewirkt eine härtere Feder sofort, dass du mit der gegebenen Nadel, die ja zu fett ist, jetzt ggf. magerer wirst. Allerdings nicht bei Vollast, wenn der Schieber ganz offen ist.
Feder und Nadel müssen aufeinander abgestimmt sein. Harte Feder + fette Nadel, weiche Feder + magere Nadel.
- weiche eder = höhere Leistung im Teillast (mehr Durchsatz)
- harte Feder = geringere Leistung im Teillast (weniger Durchsatz)
Dass sich die Ws bei Vollast verdoppelt könnte in der Tat auf zu kleine Vergaser hinweisen. Bei meinen SU habe ich festgestellt, dass die Einlassöffung nur 41,x mm hat und das bei einem 1 3/4 Zoll Vergaser....
Übrigens, hast du geschaut, ob der Schieber den gesamten Querschnitt freigibt, wenn er in der oberen Position ist?
Und ordentliche K&N + Trichter daruf???
Gyula
...wenn der Schieber bei 110 mmWs schon auf Anschlag war und bei Volllast sich der Wert nochmals verdoppelt hat sagt mir...
....dass die Strömungsgeschwindigkeit ansteigt (sollte beim Gleichdruckvergaser nicht sein).
Eine härtere Feder würde daran nichts ändern, ausser der Schieber geht gar nicht mehr ganz auf, weil die Feder zu stark ist.
Allerdings bewirkt eine härtere Feder sofort, dass du mit der gegebenen Nadel, die ja zu fett ist, jetzt ggf. magerer wirst. Allerdings nicht bei Vollast, wenn der Schieber ganz offen ist.
Feder und Nadel müssen aufeinander abgestimmt sein. Harte Feder + fette Nadel, weiche Feder + magere Nadel.
- weiche eder = höhere Leistung im Teillast (mehr Durchsatz)
- harte Feder = geringere Leistung im Teillast (weniger Durchsatz)
Dass sich die Ws bei Vollast verdoppelt könnte in der Tat auf zu kleine Vergaser hinweisen. Bei meinen SU habe ich festgestellt, dass die Einlassöffung nur 41,x mm hat und das bei einem 1 3/4 Zoll Vergaser....
Übrigens, hast du geschaut, ob der Schieber den gesamten Querschnitt freigibt, wenn er in der oberen Position ist?
Und ordentliche K&N + Trichter daruf???
Gyula
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mn-nl hat geschrieben:Alois,
....(Gelb... )...
Marc
aber alles glaube ich dir auch nicht
Gyula,
bei stärkere Federn taucht zwar die Nadel mehr in die Düse, aber die Strömungsgeschwindigkeit überwiegt, sollte somit fetter werden,
momentan sind noch Billigfilter montiert, denn ich hatte vor einen Sammlerkasten zu bauen,
muß mich aber vorher noch mit dem Ansauggeräusch auseinander setzen,
MFG Alois
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Hallo Win,
1- Erste grobe Einstellung des Poti's durch vergleich der E-DZM (nicht eingebaut) mit der mechanische
2- Motortester mit Drezahlanzeige im parallel zum E-DZM angeschlossen und bei verschiedene Drehzahle verglichen (runde 1000-Zahlen, von 1 bis 5). Fazit, sehe Umbau-thread, war das er jetzt im unteren bereich (bis etwa 2000) ein bisschen zu viel zeigt, obenherum ein bisschen zu wenig. Liegt aber in %-bereich.
Beschleunige ich aber jetzt wie immer schon (mal), dreht der E-DZM schneller hoch und auch etwas weiter wie der mechanische. Das verstehe ich von wegen der Konstruktion, aber das die Maximal-anzeige jetzt hoeher ist wundert mich schon.
Also war sie vorher falsch, oder ist sie jetzt falsch
Erste Schritt ist jetzt also nochmal vergleich machen, mit ein anderes geraet
Wir werden sehen was da heraus kommt. Ich habe jetzt erst andere Prioritaeten.
Marc
1- Erste grobe Einstellung des Poti's durch vergleich der E-DZM (nicht eingebaut) mit der mechanische
2- Motortester mit Drezahlanzeige im parallel zum E-DZM angeschlossen und bei verschiedene Drehzahle verglichen (runde 1000-Zahlen, von 1 bis 5). Fazit, sehe Umbau-thread, war das er jetzt im unteren bereich (bis etwa 2000) ein bisschen zu viel zeigt, obenherum ein bisschen zu wenig. Liegt aber in %-bereich.
Beschleunige ich aber jetzt wie immer schon (mal), dreht der E-DZM schneller hoch und auch etwas weiter wie der mechanische. Das verstehe ich von wegen der Konstruktion, aber das die Maximal-anzeige jetzt hoeher ist wundert mich schon.
Also war sie vorher falsch, oder ist sie jetzt falsch
Erste Schritt ist jetzt also nochmal vergleich machen, mit ein anderes geraet
Wir werden sehen was da heraus kommt. Ich habe jetzt erst andere Prioritaeten.
Marc
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@ Marc - das kann man besser am Küchentisch machen, und den Sprit zum Versenken von Reisschüsseln sparen
Eine einfache Schaltung, die jeder Laie auf nem Printboard nachbauen kann findet ihr hier - letztes Bild auf der Seite - da muss nicht die ZS sein, sondern kann auch der DZM sein...(geht auch beides zusammen )
https://www.infogr.ch/roehren/zuendspule/default.htm
Mit R2 und R3 als Poti können dann Impulse/Zeiteinheit und das Impuls/Pauseverhältnis eingestellt werden.
Ach ja - nen Zähler oder Oszi (falls vorhanden) zum Vergleich braucht man. Vorteil : Hier springt nicht gleich bei hoher DZ die KW aus den Lagern...
Bauteile bei Conrad o.ä. nicht mehr als ca. 10 EUR
...der win
Eine einfache Schaltung, die jeder Laie auf nem Printboard nachbauen kann findet ihr hier - letztes Bild auf der Seite - da muss nicht die ZS sein, sondern kann auch der DZM sein...(geht auch beides zusammen )
https://www.infogr.ch/roehren/zuendspule/default.htm
Mit R2 und R3 als Poti können dann Impulse/Zeiteinheit und das Impuls/Pauseverhältnis eingestellt werden.
Ach ja - nen Zähler oder Oszi (falls vorhanden) zum Vergleich braucht man. Vorteil : Hier springt nicht gleich bei hoher DZ die KW aus den Lagern...
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...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hi!
@ Alois:
Wenn die Nadel wegen der stärkeren Feder weiter eingetaucht bleibt und die Strömungsgeschwindigkeit dadurch steigt, wird das Gemisch ggf. fetter, die Folge ist, dass die Nadel noch tiefer gestellt werden muss.
Ich meine jedoch, dass das Luftvolumen trotz der höheren Geschwindigkeit je Zeiteinheit deutlich abnimmt, also in der Folge weniger Gemisch = Leistung zur Verfügung steht.
Sonst wäre das ja paradox - Schieber zu und mehr Durchsatz -!?
Dieser Unterschied nimmt mit zunehmender Schieberöffnung gegenüber dem vorherigen Zustand (weichere Feder) ab, und ist bei voll geöffnetem Schieber wieder identisch. Nachdem aber die Nadel nun tiefer steht, ist das Gemisch auch bei Vollast magerer.
Die Effizienz bzgl. Spritverbrauch wird ggf. verbessert, die Leistung jedoch nicht.
Das ist meine Theorie.......vielleicht aber nicht richtig!
@ Marc:
Drehzahlmesser kannst du auch über die Speed überprüfen. Dazu einfach mit GPS Speed messen und dann über Reifen, Getriebe, Diff die Drehzahl berechnen.....
Ich habe jetzt mal ordentliche K&N (54 mm) und 35 mm Pipes bestellt.
Ansonst ist bei mir mal Pause angesagt.
Ab sofort wird wieder gefahren....
Gyula
@ Alois:
Wenn die Nadel wegen der stärkeren Feder weiter eingetaucht bleibt und die Strömungsgeschwindigkeit dadurch steigt, wird das Gemisch ggf. fetter, die Folge ist, dass die Nadel noch tiefer gestellt werden muss.
Ich meine jedoch, dass das Luftvolumen trotz der höheren Geschwindigkeit je Zeiteinheit deutlich abnimmt, also in der Folge weniger Gemisch = Leistung zur Verfügung steht.
Sonst wäre das ja paradox - Schieber zu und mehr Durchsatz -!?
Dieser Unterschied nimmt mit zunehmender Schieberöffnung gegenüber dem vorherigen Zustand (weichere Feder) ab, und ist bei voll geöffnetem Schieber wieder identisch. Nachdem aber die Nadel nun tiefer steht, ist das Gemisch auch bei Vollast magerer.
Die Effizienz bzgl. Spritverbrauch wird ggf. verbessert, die Leistung jedoch nicht.
Das ist meine Theorie.......vielleicht aber nicht richtig!
@ Marc:
Drehzahlmesser kannst du auch über die Speed überprüfen. Dazu einfach mit GPS Speed messen und dann über Reifen, Getriebe, Diff die Drehzahl berechnen.....
Ich habe jetzt mal ordentliche K&N (54 mm) und 35 mm Pipes bestellt.
Ansonst ist bei mir mal Pause angesagt.
Ab sofort wird wieder gefahren....
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Hallo Guyla,
zur Info:
am 8.11.2008 wird Robert Tyler einen Gleichdruck-Vergaser Workshop (SU/Stromberg) in München abhalten. Termin und Ort werden noch in der nächsten Ausgaben der einschlägigen Oldtimermagazinen und auf Bob Tyler's Website bekannt gegeben.
Falls du nicht kommen kannst, werde ich mal dein Thema mit ihm diskutieren...
Gruß Jochen
zur Info:
am 8.11.2008 wird Robert Tyler einen Gleichdruck-Vergaser Workshop (SU/Stromberg) in München abhalten. Termin und Ort werden noch in der nächsten Ausgaben der einschlägigen Oldtimermagazinen und auf Bob Tyler's Website bekannt gegeben.
Falls du nicht kommen kannst, werde ich mal dein Thema mit ihm diskutieren...
Gruß Jochen
- gelpont19
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Hi Gyula
Glückwunsch - Hartnäckigkeit zahlt sich aus
Auch das Eingestehen einer eigenen Unzulänglichkeit (Teleskopaugen) ist in diesem Forum kein Nachteil.
Da ich vergasermässig noch viel lernen muss, lese ich aufmerksam Deinen Thread - eine bescheidene Frage :
Wo bittschön kann man in Österreich 187 Km/h fahren. Schliesslich ist Wien ja nett Salzburg...hab da so schlechte Erinnerungen, als ich vor 100 Jahren mal mit 138 geblitzt wurde
win
Glückwunsch - Hartnäckigkeit zahlt sich aus
Auch das Eingestehen einer eigenen Unzulänglichkeit (Teleskopaugen) ist in diesem Forum kein Nachteil.
Da ich vergasermässig noch viel lernen muss, lese ich aufmerksam Deinen Thread - eine bescheidene Frage :
Wo bittschön kann man in Österreich 187 Km/h fahren. Schliesslich ist Wien ja nett Salzburg...hab da so schlechte Erinnerungen, als ich vor 100 Jahren mal mit 138 geblitzt wurde
win
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Hi!
@ win:
...da muss ich mich wohl verschrieben haben.....
Wird wohl 127 kmh gewesen sein.......
@ Jochen:
Ja, viellecht kannst du da was mitnehmen von dem Vortrag und uns dann informieren...., danke!
Gyula
@ win:
...da muss ich mich wohl verschrieben haben.....
Wird wohl 127 kmh gewesen sein.......
@ Jochen:
Ja, viellecht kannst du da was mitnehmen von dem Vortrag und uns dann informieren...., danke!
Gyula
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Hi!
..man kann nie genug Wissen anhäufen......
Gyula
War zufällig jemand an diesem Vortrag und hat den Vortragenden etwas ausgequetscht........?Josa hat geschrieben: zur Info:
am 8.11.2008 wird Robert Tyler einen Gleichdruck-Vergaser Workshop (SU/Stromberg) in München abhalten. Termin und Ort werden noch in der nächsten Ausgaben der einschlägigen Oldtimermagazinen und auf Bob Tyler's Website bekannt gegeben.
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