Ich `rück das mal ein wenig gerade:
Ob bei herausgenommener Feder die Schwinge (bei eingebauten Teleskopdämpfer) in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist sieht man leider erst nach dem Einbau. Wenn die Schwinge nach oben gedrückt wird bis zum oberen Anschlag und der Dämpfer noch nicht ganz eingedrückt ist paßt es.
Nun die Schwinge nach unten drücken als wenn der TR komplett ausfedert. Jetzt sollte die Schwinge nicht! am komplett "ausgefahrenen" Dämpfer hängen bleiben, sondern genau in der Stellung in der der vormals montierte Hebeldämpfer auf seinen unteren Anschlaggummi aufsitzt. Besser einen halben cm dazu rechnen, denn der untere Anschlaggummi fehlt ja nun. Aber dann ist éh Schluß mit ausfedern, die Antriebswellen setzen schon fast auf dem Rahmen auf und die Fahrwerksfedern kullern raus.
(Bitte korrigieren wenn sich da jetzt ein Denkfehler eingeschlichen hat)
Empfehlung TR6 Umbausatz hintere Stoßdämpfer
Moderator: TR-Freunde-Team
- JoeMacMuff
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 72
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Muc
- Kontaktdaten:
- JoeMacMuff
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 72
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Muc
- Kontaktdaten:
- mpohner
- fängt gerade an
- Beiträge: 17
- Registriert: 24.07.2007, 23:00
- Wohnort: Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Unterer Anschlag / Federweg
wer oder was, ausser dem voll ausgefahrenen Teleskopstossdaempfer, sollte die Schwinge daran hindern weiter auszufedern. Irgendwann mal die Antriebswelle, voher aber hoffentlich die Daempfer.sixpack hat geschrieben:Ich `rück das mal ein wenig gerade:
Ob bei herausgenommener Feder die Schwinge (bei eingebauten Teleskopdämpfer) in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist sieht man leider erst nach dem Einbau. Wenn die Schwinge nach oben gedrückt wird bis zum oberen Anschlag und der Dämpfer noch nicht ganz eingedrückt ist paßt es.
Nun die Schwinge nach unten drücken als wenn der TR komplett ausfedert. Jetzt sollte die Schwinge nicht! am komplett "ausgefahrenen" Dämpfer hängen bleiben, sondern genau in der Stellung in der der vormals montierte Hebeldämpfer auf seinen unteren Anschlaggummi aufsitzt. Besser einen halben cm dazu rechnen, denn der untere Anschlaggummi fehlt ja nun. Aber dann ist éh Schluß mit ausfedern, die Antriebswellen setzen schon fast auf dem Rahmen auf und die Fahrwerksfedern kullern raus.
(Bitte korrigieren wenn sich da jetzt ein Denkfehler eingeschlichen hat)
Ich musste auch immer die Stossdaempfer loesen bevor ich die Federn ausbauen konnte, egal ob Standardfedern oder Kuerzere.
In dem Zusammenhang mal bei TR-Nord die Einbauanleitung für die homokinetische Wellen anschauen. Da scheint der richtige Federweg noch
wichtiger zu sein.