Hi!
Echt toll, wie engagiert ihr an der Analyse der Verhaltensstörungen meines Motors teilnimmt!
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- Danke!
Die letzten Tage habe ich wieder dazu genutzt, einige Einstellungen am Vergaser und Motor zu testen.
Der Erfolg mit dem Zündkerzentausch ist jedenfalls nicht mehr zu nehmen. Es gibt keine Aussetzer mehr, kein Stottern nichts.
Im dritten Gang kriege ich den Motor nun auch auf 5500 rpm, viellecht hat mir der Mut am Gaspedal gefehlt. Normal ist das jedenfalls nicht!!!!
Viellecht spielt auch das wetter ein gewisse Rolle.
Zur Erinnerung:
Ich habe ein langes Diff und 185/15 Reifen. Hier entsprechen 5200 rpm im 4. Gang etwa 178 kmh....
Vegasereinstellung (mager bis fett) spielen dabe eine nur unwesentliche Rolle. Ebenso die Zündung. Ob ich bei 10° starte und bis 20° gehe, oder bei 15° beginne und bis 25 gehe macht in der max. Drehzahl keinen signifikanten Unterschied. Ich habe auch schon 17 - 27° versucht.
@ Harry:
Deine Einwände gegenüber der 3° Abweichung der NW (Kurbelwelle) sind in Bezug auf die Drehmoment - und Leistungsentfaltung richtig. Auf die max. Drehzahl hat das allerdings eher keinen Einfluss.
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......siehe bitte folgenden Bericht, die vorletzte Grafik:
https://www.hottr6.com/triumph/CamBasics.html
@ Alois:
Du hast den dritten Vergaser drauf? Super, bin schon gespannt.
Dass er viel zu fett wird ist ja klar, da ein Vergaser nur mehr zwei Zylinder versorgt.
Zu den Strombergs kann ich weiter leider gar nichts sagen....
Aber meines Wissens nach sollten zwei SU HS6 die 280° Nocke noch versorgen können. Später interessieren mich auch drei SU HS6.
Allerdings muss ich erst eine Quelle finden, wo ich zu einem annnehmbaren Preis einen dreifachen Ansaugkrümmer bekomme.
Für den Nachbau aus unserem Triki bin ich leider nicht eingerichtet.
Ausserdem muss zuerst die Drehzahl stimmen.
Alois, wie sieht es bei dir mit der max. Drehzahl aus? Welche Räder hast du und welches Diff ?
Übrigens mein Drehzahlmesser stimmt ziemlich genau, ausserdem habe ich bei Terstfahrten immer GPS dabei....
@ Marc:
Du schreibst, dass du locker über 600o rpm kommst. Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, etc. sind nicht bearbeitet, oder? Und der Ventiltrieb ist nicht erleichtert?
Verteiler:
Bei Änderungen am Verteiler bin ich schon fast ein Profi. In 20 Minuten ist eine ander Kurve fertig, samt Ein- und Ausbau natürlich
Gestern habe ich wieder einmal eine neue Kurve kreiert.
Beim Abblitzen der Kurve habe ich mich wieder einmal darüber geärgert, dass dass Blitzlicht ab etwa 1800-2000 rpm nicht stabil bleibt sondern extrem zu tanzen beginnt. Dadurch ist ein ablesen praktisch kaum möglich.
Nun bin ich zum Autofahrerclub gefahren und wir haben dort versucht die Zündkurve aufzunehmen. Auch dort war der gliche Effekt zu sehen.
Ein kleiner Auflauf der anwesenden Techniker brachte eine gröbere Diskussion in Gang.
Einer der "Althasen" war dann schnell beim SUN- Tester und hat da einige Diagramme auf den Bildschirm gezaubert. Dort war zu sehen, dass der Zündzeitpunkt zwischen den einzelnen Zylindern mit zunehmender Drehzahl nicht übereinstimmt.
Die Ursach dafür ist im RADIALSPIEL der Vertwilerwelle zu vemuten.
Der U-Kontakt verändert den Abstand im Zehntel Bereic, was zu drastischen Zündzeitpunktverschiebungen führt. Der Fehler nimmt mit zunehmender Drehzahl stark zu....!!!
Abweichungen im 10° Bereich können die Folge sein.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das der Grund für die fehlende Drehzahl sein kann???
Dazu meine Frage an euch:
Wie sieht es mit euren Verteilern aus und wie gut dreht denn eiuer Motor mit ausgeschlagenen Wellen? Das wäre eine gute Info!
Neuer Verteiler:
Als nächstes werde ich meinen zweiten Verteiler einabuen, den ich mir für den Umbau auf kontaktlos ersteigert habe. Dieser hat Null fühlbares Spiel. Den möchte ich vorerst mit Kontaktsteuerung einauen. Allerdings ist die Stellung des Fingers nicht richtig. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen......
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln