Sprit sparen mit ESPA ... ?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2279
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von hneuland »

hallo Ihr Sparfüchse, Geizgeiler und Unblöden,

wer kauft sich schon 'nen TR um Sprit zu sparen? Bin ich hier doch im falschen Forum? Mein TR6pi hat im 20Jahres-Schnitt immer so um die 13 Liter gesoffen. Wenn ich jetzt nach bleifrei-Umbau bei 12,5 lande, freut's mich. Mit elektronischer Zündung oder sowas schaffe ich noch 12,2 und bei täglicher Reinigung der Einspritzanlage auch 12,1...

Da soll ich mir jetzt 'ne computeroptimierte Lima einbauen, um 12,08 zu erreichen - mich packt das Grauen vor den Weiterungen: Reifen mit Gummiband umwickeln (je mm mehr Abrollumfang - 0,1 Liter), Spoiler aufs Verdeck (-0,2 l), Lufteinlass am Kühlergrill im Windkanal optimieren (-0,4 l) wer weiss noch mehr? Am Ende fahren wir sogar ein 5 Liter-Auto, wenn wir den TR auf Hybrid umrüsten. Klasse, wer das schafft wird für den Umweltknobelpreis vorgeschlagen.

In sparsamer Liebe euer
Horst
Benutzeravatar
hansy
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2008, 23:00

hab auch was gefunden

#32

Beitrag von hansy »

Hallo hab auch was tolles gefunden! ein zusatz mit dem man umdie 10% spritsparen kann.
ich habs ausprobiert bei mir hats sogar 13% gebracht
die infos habe ich unter www.sprit-sparer24.de gefunden wo ich auch das additiv bestellt hab.

ich kanns nur weiterempfehlen!!!

Grüße Hans
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2704
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#33

Beitrag von crislor »

Also wenn ich keine 16 Liter verbrauche ist entweder der TR kaputt oder ich hatte keinen Spass ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2296
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#34

Beitrag von TR7Heinz »

[quote="sixpack"]Noch einer der fuffzehn % Ersparnis verspricht:

https://www.benzin-spar-info.de/

Wenn wir noch 4 oder 5 solcher Fachleute finden, dann kommt hinten aus dem Auspuff noch pures Superbenzin raus! ... und wir fahren umsonst!! :)[/quote]

Hallo sixpack ich krieg nur die Info, dass die Domain zum Verkauf steht!!!! Kann es sein, dass das mit dem Sparen nicht funktioniert? Hab bei meinem A4 auch schon solche "Sparmasnahmen" ausprobiert! Die Funktionierten auch, aber im 0,0....-Bereich. Im Vergleich zum Kaufpreis der Teile kann ich nur sagen: Vergiss es! Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man unsere Heizer so fahren sollte wie sie von ihren Erbauern auf die Welt gebracht wurden!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#35

Beitrag von Josa »

Hallo,

wir sind doch alle Umweltengel, wenn man die komplette CO2 Bilanz unserer TRs betrachtet. Je länger ein Auto "lebt", desto besser wird das Verhältnis aus eingesetzter Ernergie zur Herstellung und verbrauchter Ernergie zum Fahren. Ganz schlecht sind hier Alu- und Hybridautos, die müßten 20 Jahre und länger fahren, damit die Gesamt-CO2-Bilanz geringer wird. (siehe auch aktuellen Bericht aus der Oldtimer Markt).

Gruß
Josa
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#36

Beitrag von Willi »

Hi,

echt lustig hier. Kein Wunder, daß Physiklehrer besonders gefährdet sind was Depressionen angeht. Wenn ihr euch mal an die Schule zurückerinnert:

Leistung (elektrisch) = Strom x Spannung
Leistung (mechanisch) = Drehzahl x Drehmoment x Konstante
Wirkungsgrad = Leistung (elektrisch) / Leistung (mechanisch)

Wenn also das Bordnetz eine gewisse Leistung von der Lima verlangt (abhängig von eingeschalteten Verbrauchern, Ladezustand der Batterie u.s.w.) regelt die Lima gnadenlos auf diesen Wert. Dann wird aber auch die um den Wirkungsgrad erhöhte mechanische Leistung vom Motor genommen, egal wie groß die Riemenscheibe der Lima ist. Wenn die Drehzahl herabgesetzt wird, wird eben das Drehmoment entsprechend höher (Nach dem alten Spruch: There's no such thing as a free lunch).

Die vergrößerte Riemenscheibe könnte also nur wirken, indem sie direkt den Wirkunksgrad der Lima verbessert. Das geht aber nur bei signifikanten Einflüssen, die nicht linear von der Drehzahl der Lima abhängen. Mir fällt da nur der Ventilator zur Gleichrichterkühlung ein (der hinter der Lima- Riemenscheibe). Diese Last wird wahrscheinlich nicht linear von der Drehzahl abhängen (quadratisch?). Aber die theoretische Ersparnis (im promille Bereich) wird wieder aufgefressen durch eine Lima, die jetzt in einem weniger effektiven Bereich arbeitet. Der Wirkungsgrad ist nämlich nicht konstant sondern von der Drehzahl abhängig. Fazit: das Ding ist üble Bauernfängerei, aber wer darauf reinfällt hat es nicht anders verdient. Er hätte eben im Physikunterricht besser aufpassen sollen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#37

Beitrag von gelpont19 »

Hi Energiesparer,

mein Thema neben dem TR - hab mich schon vor 2 Jahren über die hohen Spritpreise geärgert und ne Photovoltaikanlage aufs Dach gesetzt. Rendite zw. 7 - 10% (wenn´s so weiterläuft)

Wenn ich jetzt so im Sommer die 300 bis 500 EUR mehr auf meinem Konto sehe, fahr ich zur Tanke, mach voll und geb mal so richtig Gas (allerdings kommt da bei meinem Ami noch nicht so viel power)

Im Herbst kommt noch ne Wärmepumpe vor die Heizung. Die Riemenscheiben mögen andere kaufen ;D ;D ;D
Da hat der Willi schon recht mit seinem Physikunterricht.

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Monty
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2006, 00:00
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von Monty »

Wir Volvo-Fahrer schwören auf Isarkiesel im Tank. https://www.motor-talk.de/forum/hat-jem ... 72983.html
(hier findet man auch andere, äußerst effektive Spartipps)

Damit verringert man das Tankvolumen, spart also bei jeder Tankstellenanfahrt bares Geld!

Isarkiesel sind ein Naturprodukt, praktisch unkaputtbar und außerdem extrem formschön.

Wer also Sprit sparen will: Isarkiesel bestellen!

Gruß aus Westfalen
Eike

PS :idea:
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#39

Beitrag von Willi »

... und ich werde auf Elektroantrieb umrüsten, sobald mir ein guter Platz für die Kabeltrommel eingefallen ist ;D .
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#40

Beitrag von sixpack »

@ TR7Heinz...

Die Adrresse ist wohl verschwunden aus dem Netz. Es gibt aber das hier:

https://spritsparinfo.blogspot.com/

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#41

Beitrag von gelpont19 »

@ willi - ich würd den TR so lassen, wie er ist, aber wenn Du schon unbedingt Elektro willst, dann für ´s Alltagsauto - kostet bei den $ Preisen so viel, wie ein A5 ! :genau:

https://www.teslamotors.com/

Die Einsteighöhe ist auch nicht viel anders, als bei den TRs ;D

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#42

Beitrag von sixpack »

Jaaaaaaa ... gib`s mir!!!



... noch einer:

https://de.video.search.yahoo.com/video ... 0167348186


:)
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von exel »

tja, wenn ich meinen TR6 verkaufen würde, könnte ich mir auch eine Photovoltaikanlage und eine Solaranlage zur Warmwassergewinnung aufs Dach bauen lassen.
Da ist die Entscheidung schon etwas schwierig.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#44

Beitrag von gelpont19 »

Hi Rupert,

Thermie kannste vergessen - hab ich auch - lohnt nicht, nach 9 Jahren eine schwarze Null. Kannste aber im Sommer immer die Nachbarn zum Baden einladen, da du nicht weiss, wohin mit dem heissen Wasser.

PV dagegen lohnt sich - besonders im Süden....
Hab mir das Geld "besorgt" - reiche Verwandte und Bekannte und ein bisschen vom Konto gegriffen... gibt aber auch die KFW oder Hausbank.
Steuerabschreibung in der Rendite nicht drin! Kommt extra!

https://sand-pit.blogspot.com/

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2296
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#45

Beitrag von TR7Heinz »

Hallo gelpont19
kannst Du mir die Verwandschaft mal borgen - ich bräuchte Bares für Lack, Innenraum und Motor :heilig:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Motor“