Tachometer
Moderator: TR-Freunde-Team
Tachometer
Hallo,
mein Tacho hat Ausfallerscheinungen, d. h. der Wegstreckenzähler funktioniert, aber die Tachonadel regt sich nicht.
Ist dies ein Fall für den Tachodienst oder gibt es Ideen an was es liegen könnte?
Im Voraus besten Dank für etwaige Antworten und viele Grüße
Gaggel
mein Tacho hat Ausfallerscheinungen, d. h. der Wegstreckenzähler funktioniert, aber die Tachonadel regt sich nicht.
Ist dies ein Fall für den Tachodienst oder gibt es Ideen an was es liegen könnte?
Im Voraus besten Dank für etwaige Antworten und viele Grüße
Gaggel
- Pioniergeister
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 1324
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hunding
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Meine Tachonadel zeigt die Geschwindigkeit so "la, la" an. Meilen sind das jedenfalls nicht. Der Tageskilometer gibt mir ein "Gefühl" von Strecke, zeigt aber auch nicht die wahren Werte. Und der Kilometerzähler selbst "steht". Kann mir jemand vielleicht eine Werkstatt nennen, die sich mit so was auskennt? Vielleicht kann sie gleichzeitig auch meine Hupe reparieren: Die hupt völlig unvermutet, wenn ich den Lenker bei Sonnenschein nach rechts einschlage.vomaso hat geschrieben:Hi, wir sollten uns zusammen tun, mein Tachometer funktioniert einwandfrei, nur der Wegstreckenzähler nicht
Grüße
vomaso
Gruß Heiner
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Hupen tut's wenn das Lenkrad an die Lenksaule anstosst: das erzielt einen nicht erwuenschten Kontakt an Masse.
Entweder das Lenkrad ist zu eng an die Saule, das ist im Motorraum, Lenkstang, naehe am Spritzwand, einstellbar.
Oder die Buchsen in die Lenksaule sind verschlissen. Austauschen oder neue Buchsen zusatzlich herein stecken.
Voruebergehende Loesung ist das abnehmen der Pinkschwarzen Draht am Relais, ist aber eine nicht TUV gerechte Loesung: dan hupt es nie mehr
Marc
Entweder das Lenkrad ist zu eng an die Saule, das ist im Motorraum, Lenkstang, naehe am Spritzwand, einstellbar.
Oder die Buchsen in die Lenksaule sind verschlissen. Austauschen oder neue Buchsen zusatzlich herein stecken.
Voruebergehende Loesung ist das abnehmen der Pinkschwarzen Draht am Relais, ist aber eine nicht TUV gerechte Loesung: dan hupt es nie mehr
Marc
- voltri
- Profi
- Beiträge: 1398
- Registriert: 31.07.2006, 23:00
- Wohnort: Buxtehude.............TR4
- Kontaktdaten:
Sofern ein Nachfertigungs-Lenkrad eingebaut wurde, würde ich zunächst mit einem Original testen. Wenn's dann noch hupt, kannst Du Dich an die Fehlersuche machen. Bin selbst lange Zeit mit quäkender Hupe durch die Gegend gefahren, weil das Innenleben der Nachfertigung irgendwo die unerwünschte Masseverbindung herstellte.
R.
R.
- DietmarA
- Profi
- Beiträge: 1220
- Registriert: 02.06.2004, 23:00
- Wohnort: Nauheim
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich selbst habe den Fahrradtacho nicht eingebaut. Es gibt aber mehrere hier im Forum die das gemacht haben.Heiner hat geschrieben:Wie baue ich denn einen Fahrradtacho ein; muss ich da nicht irgendwo am Reifen eine Messeinrichtung installieren?
Ein selbstgemachtes Halteblech vorne an der Radaufhängung und ich glaube den Magneten in die Felge eingeklebt.
Auf jeden Fall keinen Funktacho nehmen, da die durch die Bordelektrik gestört werden.
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Hi gaggel,
kann wirklich nicht viel sein (Zeiger loose oder Lagerung der Aluglocke fest). Zunächst mak kein Fall für den Tachodienst. Eine recht gute Anleitung findest Du hier:
https://home.comcast.net/~rhodes/speedo.pdf
Willi
kann wirklich nicht viel sein (Zeiger loose oder Lagerung der Aluglocke fest). Zunächst mak kein Fall für den Tachodienst. Eine recht gute Anleitung findest Du hier:
https://home.comcast.net/~rhodes/speedo.pdf
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Hi Willi,
danke für den Tipp mit der Rep-Anleitung. Werde sie mir mal in den Wintertagen reinziehen und schauen ob ich das Problem lösen kann.
Da ich erst die ganzen Instrumente ausgebaut hatte, wegen Amaturenbrettwechsel, muß es halt noch warten.
Bis dahin habe ich mir mit einem Fahrradtacho beholfen - auch nicht schlecht.
Gruß Gaggel
danke für den Tipp mit der Rep-Anleitung. Werde sie mir mal in den Wintertagen reinziehen und schauen ob ich das Problem lösen kann.
Da ich erst die ganzen Instrumente ausgebaut hatte, wegen Amaturenbrettwechsel, muß es halt noch warten.
Bis dahin habe ich mir mit einem Fahrradtacho beholfen - auch nicht schlecht.
Gruß Gaggel
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Die gibt es vielleicht bei die Firmen die auch Tachoreparatur anbieten. Aber jeden alten Smiths Tacho ist im Inneren mehr oder wenig Identisch. Quelle: Alte Mini's, Dolomite's, Saloons, etc. Es muss nicht unbedingt der gleiche Diameter Uhr sein, einen 100 mm Gehause hat genau dasselbe drin.
Brauchst du ein besonderes Teil?
Marc
Brauchst du ein besonderes Teil?
Marc